Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Flexi hab ich auch gekauft, aber eher für meine Eltern. Weil die so wenig mit dem Zwerg machen, dass sie wegen Freilauf teilweise unsicher sind.

Für mich ist es nicht so praktisch - die Lederleine hänge ich mir gerne um, die Flexi müsste ich tragen.

Wir hatten heute Abend wieder einen sehr schönen Spaziergang. Sogar einen Hund haben wir getroffen und obwohl es eine große Dogge war, hat sie kein Welpenquietschen gezeigt sondern freundlich Kontakt aufgenommen :smile: . Bei einem anderen Hund wurde ich gebeten den Zwerg anzuleinen und keinen Kontakt zuzulassen - ich fands nett, dass die HH sich dafür bedankt hat.

Menschen war heute gut, ich lasse sie jetzt teilweise schon "alleine" und sie ignoriert zunehmend auch nahe Menschen, oder wenn sie "plötzlich" etwas machen, z.B. in unserer Nähe aus dem Auto aussteigen (fällt ihr im Hellen etwas leichter).

Und ich bin dank der tollen Obedience DVD von I. N. auch wieder mehr motiviert was zu machen. So nutzen wir eigentlich alle Begegnungen für kleine Übungen und haben auch wieder mit dem Fuß-Training gestartet =) .

• Ich habe auch Flexis für beide.
    Klecks läuft viel dran, weil er ja nicht ohne Leine laufen kann. Toulouse hat sie nur zum aus der Haustür gehen an, unten kommt sie ab (an der langen Straße im Dorf darf er so laufen, da fährt nix und wenn doch dann sehe ich es rechtzeitig).
    Für kurze Pipirunden liebe ich die Flexi sehr!

Das Bliss ne Beißerei hatte ist echt ärgerlich.
    Ich kenne das, mein Großer geht ja sehr ernst mit Beschädigungsabsicht drauf, solche Situationen braucht man nicht :/

Die Jungs finden es echt blöde, dass es so früh dunkel wird und viel Programm darum eher Mangelware ist. Also waren wir heute mal wieder an dem Stückchen wo sie mäuseln dürfen, das entschädigt etwas :D

• An eine Flexi traue ich mich einfach nicht heran, seitdem ich die Schleppleinenkatastrophe mit gebrochenem Handgelenk hatte. So gibts bei uns nur Freilauf im Garten (der ist groß genug zum Herumrasen) oder Leinenknast.... Außerdem ist ja Leinenführigkeit unsere größte Baustelle.... Gestern abend bei unserer Gassirunde hatte ich ganz deutlich den Eindruck, dass das Monster ganz genau weiß, was ich von ihm will. Kam die Leine auf Zug, ist er stehen geblieben, kaum war sie locker, kurz umgeguckt, ob ich noch hinten dran hänge und dann - wieder voller Zug drauf. Allerdings ist er auch einige Male bei Zug von selbst umgekehrt und in den Fuß gekommen. Ich werte das mal als ersten Fortschritt.....Vielleicht wird der Durchzug in den Ohren etwas weniger, wenn Charlie einen Kastrationschip bekommt, es gibt sooo viel zu schnüffeln und zu markieren, da kann er, glaube ich einfach nicht auch noch darauf aufpassen, was ich von ihm will.

• Hilde läuft immer frei außer an der Straße. Ich hasse es, mit Hunden an der Leine spazieren zu gehen - und es reicht mir völlig aus, dass mein Senior taub geworden ist und daher an der Flexi bleibt, weil er sonst nicht steuerbar ist.

• Meine große Bernerhündin geht auch nie mehr an der Flexi . Eigentlich der bravste Hund , aber nachdem sie einmal losgerast ist , wärend ich mich unterhalten hab, mach ich das nie mehr .

Folge war eine ausgekugelte Schulter und eine gebrochene Rippe :D !

• So der Schock ist erst mal überwunden und die Pause mit Tarek hat mir gut getan :-) jetzt heisst es Ärmel nach hinten krempeln und daran arbeiten ...

Erst mal 3m leine dran, und im Allgemeinen weiter an seiner Aufmerksamkeit und am Rückruf arbeiten ... Pfeiffe frisch ich mal wieder auf, allerdings glaube ich dass ich da mehr erfolg habe wenn ich das mit einem Zerrspiel statt futter belege. Nen teil vom Futter bekommt er eh draussen, das werd ich mal so beibehalten.

Ausserdem schränke ich ihn zu Hause momentan etwas mehr ein, da er ja schon seit ca drei Wochen (seit seine pubertäre phase begonnen hatte) wiede vermehrt rumhibbelt und mir dauernd nachläuft ... entweder ich habe zeit ihn konsequent auf seinen Platz zu bringen, oder ich tu ihn einfach zuerst schnell in die box und las ihn dann wieder raus. Kommt er nicht zur ruhe, kommt die Liene dran oder er kommt in die Box. Ausserdem gehts jetzt erst mal nur mit mir zusammen an der Leine raus in den Garten (vorher geh ich kucken ob Katzen da sind) und wenn er da ruhig ist, kann er frei rumlaufen.

Ausserdem werde ich mir überlege ob ich ein neues Abbruchkommando aufbaue ... mein Nein wurde ja einfach mal ignoriert, das funktioniert super bei so alltäglichen sachen wo er nicht hoch im Trieb steht ... aber schlussendlich brauch ich wirklich was wenn er hochgefahren ist funktioniert ... mal kucken ... jetzt est mal den Grundstein wieder festigen und dann kann man immer noch was drauf legen ...

Beschäftigung in Form von Übungseinheiten für Fährte, UO und co bleiben natürlich bestehen :-)

• Ja, da kann eine Menge passieren mit den Flexileinen :/ . Ich hatte auch schon einen Unfall. Aber gerade weil ich mir die Leinenführigkeit nicht kaputtmachen will (und 2 m reichen bei unseren großen Runden an der Straße einfach nicht), benutze ich die Flexi. So haben sie 8 m in jede Richtung und gut. Hab auch keine Luste, 2 x am Tag 'rauszufahren.

Mit dem Ziehen mache ich mir keine Gedanken. Ich bin sicher, eine 8 m Schlepp merkt der Hund (annähernd) genau so.

• Flexi hab ich auch gekauft, aber eher für meine Eltern

Genau so ist es hier auch. Meine Mutter traut sich nicht die Hunde abzuleinen, weil sie denkt, dass sie auf sie nicht gut genug hören. Finde ich auch okay. Ich bin ja froh, dass meine Mutter überhaupt mit ihnen spazieren geht und sich um sie kümmert, deswegen denke ich mir, dass dann ab und zu an der Flexi spazieren gehen besser ist, als gar nicht oder an der kurzen Leine spazieren zu gehen.

• Btw WAS ist ein Handtarget? :???:

@Quietschie er soll auf Kommando mit der Nase meine Hand anstubsen und kriegt dann aus der anderen nen Keks :smile: . Zum einen möchte ich das fürs Leinentraining nutzen und auch fürs Ablenken bei der "Autojagd" (klappt bei drei Autos, das vierte ist als Reiz dann überschwellig :fear: ) . Und wenn er größer ist möchte ich gerne Treibball mit ihm spielen und da ist es nicht schlecht, wenn er auf Kommando was anstubst. Als nächstes werde ich einen Post-it Zettel nehmen und ihn da stubsen lassen. Und der kommt dann an den Ball. Vllt brauche ich auch keinen zusätzlichen Zettel, sondern das Kommando reicht, muss ich erst ausprobieren. Wollte spielerisch mal im Garten mit einem kleinen Ball, den man nicht kaputtmachen kann anfangen, vllt vergisst er dann auch das blöde Gekläffe im Garten.

• Zur Flexi: ich frag mich immer, warum viele Angst vor dem "Zug" haben, aber zugleich ne Schleppleine mit 10-20 Meter verwenden. Die muss der Hund doch auch ziehen und die wiegt dank Reibung mit Sicherheit auch so einiges... ich glaube nicht, dass eine gut gängige Flexi mehr Zugkraft benötigt.

Deshalb verwende ich auch keine Schlepp mehr. Vielleicht liegts am niedrigen Körpergewicht, dass sie das so merkt, aber mit Schlepp geht sie keine 5m von mir weg, da kann/brauch ich gar keinen Rückruf zu üben. Ohne gibt sie Fersengeld.

Flexi überlege ich wegen der Kinder. Mein Großer geht gerne vor der Schule eine kurze Runde, aber da zieht sie wie ein Kutschengaul. Also werden wir heute Nachmittag mal shoppen gehen. Trimmmesser möchte ich sowieso eines, vielleicht springt uns auch noch ein Geschirr rein, bei dem sie nicht komplett die Nerven wegschmeißt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!