Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Bei Lise ist die Flexi am Geschirr, bei Luna an einem breiten HB - sie hasst Geschirre

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Möp, da wollte ich mal zitieren...Lina hat ganz zu Beginn auch nix genommen, wenn sie etwas richtig fixiert hat. Ich hab da rein geclickt... Also immer so lange sie nur geguckt hat, gab es clicks. Irgendwann hat sie dann gucken können, dafür gabs dann Leckerli oder Spieli, aber Lina mag Leckerli mehr.^^
Inzwischen hab dadurch, dass sie erst anzeigt einen viel längeren Zeitraum in dem ich eingreifen kann, sie bleibt länger Ansprechbar. -
Noch eine Pro-Flexi-Stimme
Ich liebe meine Flexi Vario mit Gurtband und SoftStop! Leiderleider gibt es die nicht mit gelbem Gurt und die kleine Neon hat nur Seil
Ich find die super um morgens im Halbschlaf (= vor dem Kaffee) mit dem Hund rauszugehen
da muss ich nicht so aufpassen wie beim Freilauf, aber der Hund kann trotzdem entspannt schnüffeln gehen -
Grisu läuft auch an der Flexi, wenn Freilauf nicht möglich ist. Für mich ist es so (vom eigenen Gefühl her): mit der Schlepp arbeite ich auf Freilauf hin, halte die auch nicht in der Hand und hab die nur als Notanker. Flexi: in der Situation kann und wird Hund nicht mehr freilaufen in diesem Leben, da finde ich es einfach praktischer, da man keine 2 Hände braucht zum freigeben/aufrollen und die Leine sauber bleibt. Ich arbeite mit dem Hund aber auch nicht an der Flexi, der darf die Länge ausnutzen und es hat wie gesagt nix mit (hinarbeiten auf) Freilauf zu tun.
Smilla läuft eh nicht an der Flexi (da ihr der Zug zu viel ist
, wir haben eine Gurtband und eine einfache, eigentlich extrem leicht ausziehbare mit Schnur... nix, Smilla klebt am Bein und findet den Mini-Zug nur furchtbar). Aber die hat ja auch nichts an Baustellen, was einem Freilauf im Weg stünde -
@Theobroma @Quietschie Boah, was Eure Hunde so alles können. Ich bin froh, wenn Emil auf seine Decke geht (um ohne Leckerlieinwurf sofort wieder aufzustehen), Sitz und Platz macht und das Handtarget. Aus der Küche raus beim Essen machen klappt gar nicht, obwohl die Hündin das so schön macht und er ihr ja sonst alles abguckt
. Sitz vor dem Futternapf klappt 3 Sekunden und gestern hat er mir beim RR im Wald die Mittelkralle gezeigt
. Heute mit Wiener Würstchen hats dann wieder geklappt
. Manchmal gut, dass er so mega verfressen ist. Bin jetzt frustriert und geh ne Tüte Chips futternDein Emil ist 1,5 Monate jünger als meine Kröte.
Wir üben einfach schon länger. Also die Sache mit dem Freigeben beim Freilauf. Ansonsten kann sie ja auch noch nicht mehr als Sitz und Platz. Ein bisserl ablegen üben wir und Fuß (was sie oft selbst anbietet)."Auf deinen Platz" o.ä. hatten wir noch gar nicht, das brauchen wir einfach nicht.
Zuhause ist sie total unaufdringlich und ruhig.
Wenn sie mit im Büro ist, hat sie eine Decke, dort kriegt sie ein Kauzeugs und das klappt idR. Zumindest solange die Kollegen nicht halb unter den Tisch kraxeln um das süße Hundi zu streicheln aka hoch zu jagen.
Abgesehen davon sind 3 Sekunden ja schon super! Schau nur, dass du ihn rechtzeitig frei gibst, bevor er von selbst los startet.

Btw WAS ist ein Handtarget?

-
-
Wie gesagt...war mir eine Lehre. Kontakt zu Fremdhündinnen gibt es (vorerst) nicht mehr. Das hätte verdammt ins Auge gehen können. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Ah, das braucht niemand, was das für ein Scheiß-Gefühl ist, weiß ich ja selbst aus leidvoller Erfahrung. Das erlebt man einmal, dann managed man, dann traut man sich wieder mehr, dann erlebt man das ein zweites Mal... und dann mag man das niemandem (inkl. einem selbst) mehr antun. Richtig blöd ist das. Allerdings hilft die Vermeidungstaktik ja auch nur bedingt, jedenfalls bringt sie einen nicht im direkten Kontakt weiter... zu Grisu schiel...
Schade, dass ihr am Agi nicht mehr teilnehmt vorerst... Gibt doch einige Zicken in dem Kurs, den Platz verlassen musst du da doch gerade nicht als einzige...
. Ist halt einfach ein "interessantestes" Alter... Vorletzten Samstag hat Bliss doch toll mitgemacht (trotz Bedenken) 
-
Schade, dass ihr am Agi nicht mehr teilnehmt vorerst... Gibt doch einige Zicken in dem Kurs, den Platz verlassen musst du da doch gerade nicht als einzige...
. Ist halt einfach ein "interessantestes" Alter... Vorletzten Samstag hat Bliss doch toll mitgemacht (trotz Bedenken) 
Stimmt. Da war sie super. Ist sie ja auch eigentlich wirklich. Enttäuscht hat sie mich im Training ja eigentlich eh noch nie. Aber gerade wegen den vielen Zicken in der Stunde ist mir das momentan einfach zu "heiß" und zu unentspannt. Ich mag da nicht permanent managen und schauen und den Platz verlassen müssen, damit es nicht kracht. Das ist wie auf einem Pulverfass hocken :/. Das ist für mich keine schöne Trainingssituation und hat für den Hund auch so einem stressigen Beigeschmack, wenn aus allen Ecken gefaucht und gezetert wird.
Ich werde mit Bliss verstärkt an der Impulskontrolle arbeiten, wenn es um andere Hunde geht und steige wieder ein, wenn sie mit der Pöbelei anderer Hunde besser umgehen kann. Diese ganze Hektik beim Agi und der Trieb sind da gerade einfach Gift unter den Umständen.
-
Flexi haben wir nicht, obwohl ich manchmal denke, dass es praktisch sein könnte.
Aber ich möchte halt keinen Dauerzug haben - und auf immer ausgefahren lassen und dann mit 'Stop' rumlaufen lassen... das bringt's ja auch nicht, da kann ich auch so ne lange Leine nehmen...Vielleicht irgendwann mal.
Aber ich möchte auch, dass sie eben bei leichtem Zug die Geschwindigkeit reduziert, das könnte ich glaube ich mit ner Flexi nicht so gut trainieren.
Zoey wurde eben von nem Reiher 'geärgert'.
Wir sind am Kanal langgelaufen, da gibt es öfter welche - auf einmal fliegt der von irgendwo weiter hinte laut krächzend auf - und zieht Kreise über uns.
Zoey rennt hinterher - und zum GLÜCK ist sie nicht in den Kanal gefallen... - und der Reiher zog noch einige Kreise, auch, als wir sie dann am Geschirr festgehalten haben...X-)
Ansonsten war mein Freund mich heute mal wieder mit ihr in der Stadt abholen - Zoey knallte mal wieder alles durch.
Gerade bei Kindern ist sie seit dem Neffenbesuch total am Durchdrehen.
Zeit für Stadttraining.
(Schön, bei den sinkenden Temperaturen...) -
@Theobroma @Quietschie Boah, was Eure Hunde so alles können. Ich bin froh, wenn Emil auf seine Decke geht (um ohne Leckerlieinwurf sofort wieder aufzustehen), Sitz und Platz macht und das Handtarget. Aus der Küche raus beim Essen machen klappt gar nicht, obwohl die Hündin das so schön macht und er ihr ja sonst alles abguckt
. Sitz vor dem Futternapf klappt 3 Sekunden und gestern hat er mir beim RR im Wald die Mittelkralle gezeigt
. Heute mit Wiener Würstchen hats dann wieder geklappt
. Manchmal gut, dass er so mega verfressen ist. Bin jetzt frustriert und geh ne Tüte Chips futternwir haben dafür andere Baustellen...
Felix kann zum Beispiel noch nicht gut allein bleiben. Und das Jagen. Ersteres brauch ich derzeit nicht, daher verschieb ich das Üben und letzteres ist ja fast ne Lebensaufgabe... also nicht frustriert sein, sondern überlegen, was Dir wichtig ist und das angehen. Und dann wirklich konsequent durchziehen.Möp, da wollte ich mal zitieren...
Lina hat ganz zu Beginn auch nix genommen, wenn sie etwas richtig fixiert hat. Ich hab da rein geclickt... Also immer so lange sie nur geguckt hat, gab es clicks. Irgendwann hat sie dann gucken können, dafür gabs dann Leckerli oder Spieli, aber Lina mag Leckerli mehr.^^
Inzwischen hab dadurch, dass sie erst anzeigt einen viel längeren Zeitraum in dem ich eingreifen kann, sie bleibt länger Ansprechbar.Danke für die Idee! Wir clickern ja eh und das stimmt - der Clicker könnte ihn evtl. noch in seiner Welt erreichen. Ein Click sobald er sich setzt - das könnte es sein! Dankeschön!
Zur Flexi: ich frag mich immer, warum viele Angst vor dem "Zug" haben, aber zugleich ne Schleppleine mit 10-20 Meter verwenden. Die muss der Hund doch auch ziehen und die wiegt dank Reibung mit Sicherheit auch so einiges... ich glaube nicht, dass eine gut gängige Flexi mehr Zugkraft benötigt.
@Streichelmonster: mein Mitgefühl für den Schreck. Als meine beiden eigenen Hündinnen das erst Mal aufeinander losgegangen sind, konnte ich sie nur mit dem Gartenschlauch trennen (es war auch Blut geflossen). Der Schreck war groß... Hündinnen gehen oft schnell aufs Ganze, wenn sie eine Auseinandersetzung für nötig halten.
-
Flexi traue ich mich ja nicht...

Mich hat eben eine Betreuerin angerufen, die wir am Samstag mittag treffen. Sie wohnt fast auf meinem Arbeitsweg und nimmt zehn Euro für einen ganzen Tag. Drückt mir die Daumen, dass das ein nettes Treffen wird und sie meine Erziehungsmethoden auch fortführen will. Ich bin gerade richtig froh und hoffnungsvoll. Vollzeit berufstätig zu sein und einen Hund zu haben ist ganz schön kompliziert, wenn alle HuTas voll sind oder zu weit weg oder oder oder.
Zum Glück dauert meine Ausbildung nur zwei Jahre, danach kann ich ja weniger arbeiten. Jau, halbtags für den Hund, ich gebe es zu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!