Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• ich habe auch eine Flexi und liebe sie.

Langsam aber sicher verlier ich die Hoffnung in andere HH.. Waren gerade draussen und sind in einen schmalen Weg eingebogen. Sah vorne eine Frau laufen und plötzlich, weit hinter ihr, einen Chihuaua offline. Der stand festgefroren da und fixierte Orly. Ich blieb stehen, hoffte dass die Frau sich mal umdrehte, was sie aber nicht tat. Der Chihuaua lief also auf uns zu (Orly war an der Leine) und schnüffelte an Orly. Aus Schnüffeln wurde schnell an Orlys Kehle springen. Erst als sie ihren Hund hörte, machte sie sich mal auf den Weg, ihren Hund abzuholen. In der Zeit probierte ich, ihn von Orly wegzunehmen. Als die Frau ENDLICH da war, leinte sie ihr Viech an und lief weiter. OHNE ein Wort zu sagen. Kein Entschuldigung, rein gar nichts. Nur ihren Hund hat sie angeschnauzt, weil er nicht auf ihr Rufen gekommen ist. Ich stand wie angewurzelt da und war einfach nur perplex. :rotekarte:

• Ich brauch mal kurz eure Meiniungen pro und kontra Flexileine. Bin echt am Überlegen ob es nicht bei bestimmten Situationen sinnvoller wäre eine Flexi zu nehmen.

Ich hab' mich jahrelang gegen die Anschaffung einer Flexi-Leine gewehrt und bin jetzt doch eingeknickt, weil mein Senior sich mit den Hinterbeinen in der Schleppleine verwickelt, wenn Brut- und Setzzeit ist.

Fazit: Ist super praktisch, wenn man selbst zu müde/gestresst ist, um den alten & tüddeligen oder jungen & übermütigen Hund freilaufen zu lassen und bleibt im Vergleich zur Schleppleine sauber, wenn man hinterher noch unter "normale Leute" :D will oder mit Nicht-HH unterwegs ist.

Allerdings würde ich selbst in meine Gurtband-Flexi nicht reinfassen, weshalb ich die nie in der Nähe von Straßen benutze, sondern nur in der Pampa oder für die Mini-Runde nach der Nachtschicht, wenn hier die Bürgersteige hochgeklappt sind.

Oh, und ich würde sie nur am Geschirr befestigen, nicht am Halsband – der Ruck, wenn man doch mal im Notfall auf den Stoppknopf drücken muss, kann echt heftig sein.

• Meine Alte geht auch an der Flexi (8m), wenns in den Park nahe der Straße geht. So ganz trau ich ihr nicht über den Weg, wenn sie ein Eichhörnchen vor mir sieht ist sie weg. Ist für sie kontrollierter Freilauf. Natürlich am Geschirr. An der Straße nehme ich sie schon auch, aber gestoppt und als kurze Leine. Chica kennt auch den Unterschied. Im Wald ist sie offline. Emil ist an der Straße (die wir im Moment allerdings meiden) an der kurzen Leine und hat im Wald immer die Schlepp dran. Die schleift allerdings nur hinter ihm her. Wenn ich Fahrradfahrer oder Jogger sehe kann ich ihn greifen und an die Seite nehmen. Die Hündin macht das auf Zuruf ohne Leine, Emil überlegt ja je nach Übermut, ob so ein Jogger essbar ist. Obwohl der kleine Schisser sicher schreiend Reißaus nehmen würde, wenn so ein Jogger sich nach ihm umdrehen würde xD .

Heute hatten wir einen guten, anfallfreien Tag. Hab mal "gestoppt". Wenn ich nachhause komme braucht er 10 Minuten um runter zu kommen. Bis dahin wird auch gerne gekläfft. Ich setze mich jetzt zu beiden auf den Boden. Solange sie aufgeregt sind bleibe ich aber passiv. Sitze also 10 Min und gucke in die Luft. Bellen geht in Fiepen über, irgendwann setzt sich der kleine Po dann mal und hält die Klappe und dann gibt’s Streicheleinheiten. Dann will er nochmal Party machen, wieder ignorieren und dann kommt er mal runter. Sonst hab ich die beiden ignoriert und bin so lange rumgelaufen. Jacke aufhängen, Tasche wegbringen und so Zeug. Aber dann neigt er eher zu seinen Anfällen, als wenn ich rumsitze.

• Das stimmt hier ist die Flexi auch nur am Geschirr im Einsatz. Ansonsten hab ich sie immer gehandhabt wie mrine Schleppleine und vorher unser Stoppkommanso gegeben, damit es nicht so ruckt, aber hin und wieder kommt es ja trotzdem vor, dass der Hund ins Ende der Flexi rennt.

Sitze und Eichhörnchen gucken würde ich schon belohnen. Das ist doch eine Super gute Basis.
    Ich belohne ich ganz oft stehenbleiben und gucken, bei meiner großen Jägerin. Gucken ist erlaubt. ^^

• Find ich doch super, wenn er sich setzt und bleibt. Schon echt ne gute Impulskontrolle. Wenn der Emil das hätte bräuchte er vllt nicht immer seine neurotischen Anfälle kriegen, wenn die Hündin ihn pusht.
    Üben gerade ein bisschen Impulskontrolle wenn es Futter gibt. Also zusammen mit der Hündin vor der Küche sitzen bleiben und warten und nicht um meine Füße kreiseln. Klappt so für 1,5 Sekunden :hust: .

Vor dem Füttern klappt das schon super. Er sitzt und wartet auf die Freigabe.
    Aber sitzt ja auch kein Eichhörnchen in der Schüssel...

Das stimmt hier ist die Flexi auch nur am Geschirr im Einsatz. Ansonsten hab ich sie immer gehandhabt wie mrine Schleppleine und vorher unser Stoppkommanso gegeben, damit es nicht so ruckt, aber hin und wieder kommt es ja trotzdem vor, dass der Hund ins Ende der Flexi rennt.

Sitze und Eichhörnchen gucken würde ich schon belohnen. Das ist doch eine Super gute Basis.
    Ich belohne ich ganz oft stehenbleiben und gucken, bei meiner großen Jägerin. Gucken ist erlaubt. ^^

Würde ich gerne, aber er nimmt nichts an in dem Zustand. Aber mit einem Quietschi kann ich ihn umlenken, scheint mir. Ich hoffe, dass wir auf absitzen, notfalls abquietschen und belohnen aufbauen können.

• Ich brauch mal kurz eure Meiniungen pro und kontra Flexileine. Bin echt am Überlegen ob es nicht bei bestimmten Situationen sinnvoller wäre eine Flexi zu nehmen.

Wir haben keine Flexi.
    Mir ist gute Leinenführigkeit sehr wichtig, das will ich nicht mit dem Dauerzug am Halsband verhauen. Geschirr hab ich mittlerweile aufgegeben, das Anlegen ist für Fräulein Hund offensichtlich eine komplette Qual. :fear:

Vielleicht gibts später mal eine, aber momentan sehe ich keine Veranlassung.

• Vor dem Füttern klappt das schon super. Er sitzt und wartet auf die Freigabe.Aber sitzt ja auch kein Eichhörnchen in der Schüssel...

Hach, der ultimative Terrier-Traum! xD =)

Rüssellchen ist so dermaßen futteruninteressiert, die geht kaum mal gleich zum Napf, wenn ich ihn hinstelle. :ka: Impulskontrolle üben wir beim Ableinen. Da hat sie auf die Freigabe zu warten - richtig süß, wie sie immer wieder zuckt, wenn sie sich selber stoppt. :smile:

• oh, seit wir barfen frisst Felix super... schmeckt wohl fast so gut wie Eichhörnchen riecht!

Stimmt, Leine ab oder dran gibt's hier nur im Sitz. Er ist dabei mit dem Kopf nicht zwingend bei mir. Nur mit dem Hintern... :hust:

• @Theobroma @Quietschie Boah, was Eure Hunde so alles können. Ich bin froh, wenn Emil auf seine Decke geht (um ohne Leckerlieinwurf sofort wieder aufzustehen), Sitz und Platz macht und das Handtarget. Aus der Küche raus beim Essen machen klappt gar nicht, obwohl die Hündin das so schön macht und er ihr ja sonst alles abguckt |) . Sitz vor dem Futternapf klappt 3 Sekunden und gestern hat er mir beim RR im Wald die Mittelkralle gezeigt :gelbekarte: . Heute mit Wiener Würstchen hats dann wieder geklappt :muede: . Manchmal gut, dass er so mega verfressen ist. Bin jetzt frustriert und geh ne Tüte Chips futtern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!