Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Übrigens: ich hab mal versucht, weniger mit ihm zu machen, weil mir hier zu noch mehr Ruhe geraten wurde, aber das hat mit ihm nicht funktioniert. Der muss sich mind. einmal täglich echt auspowern (Rennen und Spielen), sonst nimmt der mir das Haus auseinander. Ruhe findet er nur, wenn er körperlich und geistig mal gefordert war.

Wie lange hast du das denn versucht?
    Die Gefahr ist einfach, dass der Hund sich daran gewöhnt, dass es sich irgendwann schleichend immer mehr steigert und man irgendwann täglich 3 Stunden am Stück "powern" muss, damit die Wohnung ganz bleibt.

Smilla ist auch ein Hund, der viel Beschäftigung braucht - eigentlich auch mehr als ich ihr aktuell gebe, aber sie ist immerhin mit dem, was wir jetzt machen, so zufrieden, dass die Wohnung ganz bleibt. Allerdings fährt Smilla auch selbst runter, wenn sie nicht mehr kann, man kann sie gar nicht hochpushen - das ist bei vielen Hunden allerdings anders und da ist es m.E. extrem wichtig, dass man ihnen beibringt, dass es nicht ständig Action gibt.

• So ich hab die Schnauze gestrichen voll ... Tarek bekommt jetzt dauerhaft Leinenknast, und zwar an max 3m, den Scheiss heute brauch ich kein zweites mal ... entschuldigt meine Wortwahl aber es pumpt bei mir noch ziemlich ...
    Spaziergang war super, er hat nach den letzten Wochen super gehört, etc ... bis wir den Reiher gesehen haben, ich hab ihn gleich gerufen, er blieb erst stehen , aber in der Sekunde startete der Reiher los und Tarek ohne zu zögern sofort hinterher ... mir hat es die Schlepp einfach aus den Fingern gerissen, obwohl ich mich darauf vorbereiten konnte ... fazit Hand schmerzt höllisch, ich vermute mal dass ich mir n Finger oder auch zwei verstaucht hab und nu hab ich die gewissheit dass er nicht einfach selbst nach n paar metern aufhört ... er ist bestimmt nen guten halben Kilometerweit dem Reiher gefolgt ... über zwei Acker, durch den Bach und noch das grosse Feld hinauf, fast bis zu den Häusern, wo die Strassen sind ... da hat er offenbar den Reiher aus den Augen verloren und ist von selbst zurückzukommen ...

Und nein ich hab ihm kein Leckerchen in die Schnute gestopft als er zurückkam ... vl bin ich ja unfähig, aber echt da kann ich nicht noch lächeln ala schön biste wieder da ... egal wir sind dann an der 1m leine auf dem kürzesten Weg nach Hause ... für heute wars das mit spazieren, mir reichts für heute ...

• Hallo,
    @Theobroma
    ja ich finde es schwierig das richtige Maß zu finden. wie gesagt üben tue ich mehrere Male kurz und dann halt hinterher spielen, auch kurz. Dabei ist auch immer alles chic. Konzentriert sich gut und wirkt auch gar nicht überfordert, im Gegenteil. Ist eher enttäuscht, wenn ich aufhöre. Aber gestern, als er so ausgekekst ist war ich ja nicht da. Da kann es ja auch keine Überforderung gewesen sein.

Wie macht du es, dass er auf seiner Decke bleibt? Bei uns ist das Kommando auf Deinen Platz, aber das klappt beim Üben bislang immer nur auf kürzere Distanz und er denkt auch gar nicht daran dann da liegen zu bleiben.

Wegen Deiner Huschu, dürfen die da nicht zwischendurch miteinander spielen? Bei uns ist das so. Sind meist drei Trainerinnen da, die sortieren die Hunde danach, was zusammen passen könnte und die Trainerinnen haben eine Auge darauf, dass das klappt, keiner gemobbt und überrannt wird. Und dann wird wieder geübt. Ich persönlich habe auch mehr davon, wenn die Trainerin zu uns kommt, dann arbeiten wir zielgerichtet an unseren Baustellen, aber Emil ist schon gerne in der Huschu. Und da er ein Angsthase ist werde ich das auch so beibehalten.

• Wie lange hast du das denn versucht?Die Gefahr ist einfach, dass der Hund sich daran gewöhnt, dass es sich irgendwann schleichend immer mehr steigert und man irgendwann täglich 3 Stunden am Stück "powern" muss, damit die Wohnung ganz bleibt.

Smilla ist auch ein Hund, der viel Beschäftigung braucht - eigentlich auch mehr als ich ihr aktuell gebe, aber sie ist immerhin mit dem, was wir jetzt machen, so zufrieden, dass die Wohnung ganz bleibt. Allerdings fährt Smilla auch selbst runter, wenn sie nicht mehr kann, man kann sie gar nicht hochpushen - das ist bei vielen Hunden allerdings anders und da ist es m.E. extrem wichtig, dass man ihnen beibringt, dass es nicht ständig Action gibt.

Ein paar Tage hintereinander. Aber es war schrecklich, weil er am Abend dann unausstehlich wurde.
    Wenn er wie heute morgen 20 Minuten mit den anderen Hunden im Wald toben durfte, dann ist er den ganzen Tag über ausgeglichen und auch am Abend auszuhalten. Er hat dann auch mal bunte Knete im Hirn, aber bleibt kontrollierbar. Mit "mehr Ruhe" tagsüber musste er abends ein paar Mal in seine (geschlossene) Box. Und das empfinde ich als nicht richtig, denn ich kann schon verstehen, dass er als Welpe einmal am Tag mal so richtig Spaß haben will.
    Wenn das mit dem Toben nicht klappt, dann gehen wir etwas länger spazieren.

Ich kenne einige ausgewachsene Parson, die als Reitbegleithunde ihre 30km im Training mitlaufen. Die können also einiges ab. Daher wundert es mich nicht, dass auch der Kleine schon ein gewisses Mindestmaß braucht. Wir versuchen aber, es nicht zu steigern, sondern es dabei zu belassen momentan.

Wegen Deiner Huschu, dürfen die da nicht zwischendurch miteinander spielen?

Leider nein. Die Hunde bleiben alle angeleint. Loslassen wäre Platzmäßig nicht drin bei so vielen Hunden... Daher hab ich ihn eben öfter mal rausgenommen und seitlich zugeschaut. Weil 45 Minuten am Stück "üben" halte ich für Schwachsinn!

Wie macht du es, dass er auf seiner Decke bleibt? Bei uns ist das Kommando auf Deinen Platz, aber das klappt beim Üben bislang immer nur auf kürzere Distanz und er denkt auch gar nicht daran dann da liegen zu bleiben.

Am ersten Abend als ich beschlossen hatte, das jetzt durchzuziehen hab ich ihn bestimmt 30 mal freundlich dahin zurückgebracht. Jetzt hat er auch so Phasen, wo er wieder runter kommt, sobald ich mich umdrehe, aber nach dem 5.ten Anlauf gibt er auf und bleibt liegen (und wenn nicht, kommt er auch mal in die Box). Konsequentes zurückbringen hat also bei uns geholfen...
    Achja, ich hab die Decke anfangs "schön geclickert". Und auch heute noch bekommt er manchmal ein Leckerli fürs "Decke". Aber inzwischen selten. Und er liegt dort auch endlich ruhig während wir Essen! Es war die ersten anstrengenden Tage also absolut wert.

• So ich hab die Schnauze gestrichen voll ... Tarek bekommt jetzt dauerhaft Leinenknast, und zwar an max 3m, den Scheiss heute brauch ich kein zweites mal ... entschuldigt meine Wortwahl aber es pumpt bei mir noch ziemlich ...
    Spaziergang war super, er hat nach den letzten Wochen super gehört, etc ... bis wir den Reiher gesehen haben, ich hab ihn gleich gerufen, er blieb erst stehen , aber in der Sekunde startete der Reiher los und Tarek ohne zu zögern sofort hinterher ... mir hat es die Schlepp einfach aus den Fingern gerissen, obwohl ich mich darauf vorbereiten konnte ... fazit Hand schmerzt höllisch, ich vermute mal dass ich mir n Finger oder auch zwei verstaucht hab und nu hab ich die gewissheit dass er nicht einfach selbst nach n paar metern aufhört ... er ist bestimmt nen guten halben Kilometerweit dem Reiher gefolgt ... über zwei Acker, durch den Bach und noch das grosse Feld hinauf, fast bis zu den Häusern, wo die Strassen sind ... da hat er offenbar den Reiher aus den Augen verloren und ist von selbst zurückzukommen ...

Und nein ich hab ihm kein Leckerchen in die Schnute gestopft als er zurückkam ... vl bin ich ja unfähig, aber echt da kann ich nicht noch lächeln ala schön biste wieder da ... egal wir sind dann an der 1m leine auf dem kürzesten Weg nach Hause ... für heute wars das mit spazieren, mir reichts für heute ...

Mein Lächeln sähe in so nem Moment auch mehr nach Psycho aus..
    Ich leide mit dir.

Toll sind sie, die Schäfermonster :ugly:

Wobei ich mich akut nicht beschweren darf,y war Sonntag mit im Wald und zog nicht wie ein Ochse, kam brav auf Ruf und war allgemein akzeptabel. Das sah schon mal anders aus..

Und dann war sie sowohl am Sonntag als auch Samstag mit bei Feiern wo viele Leute waren und die Lautstärke entsprechend dazu kam. Und es war ihr vollkommen egal, sie hat sich sogar das erste Mal seit April von fremden Menschen anfassen lassen.

• @physioclaudi grade mit den Hütis soll man lieber weniger machen im ersten Jahr, weil die lernen müssen sich selbst runterzufahren. Deshalb haben wir täglich ca 2x 5min was trainiert, gespielt wird aber nur draußen, drinnen ist Ruhe. Auch die beiden miteinander durften nicht spielen. Jetzt wo sie älter sind lockere ich die Regeln etwas, da das "drinnen" als Ruheort akzeptiert wurde.
    Mach nicht den Fehler und stelle sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und beschäftige sie dauernd. Der Hund muss auch lernen ohne Arbeit zu entspannen, sonst werdet ihr beide nicht glücklich.

• Meine Schleppleine ist angekommen :hurra: Ich find die jetzt schon toll :herzen1:

Heute Morgen war ein Polizist bei uns... Anju liebt Männer ja sowieso, aber Uniformierte irgendwie ganz besonders :???: Die hat vielleicht an seinem Hintern geklebt... ich war total nervös weil ich gar nicht wusste was los war und die beiden sind da am schmusen |)
    (War zum Glück nix schlimmes :lol: )

Und eben als das Paket gekommen ist habe ich den Käfig vom Wellensittich neu eingerichtet, hatte so viel neues für den Vogel gekauft :D Dabei hab ich Yellow aus seinem Käfig geschmissen damit der mir nicht vor den Fingern rumflattert...
    Anju kam grade aus der Küche, tapselt gemütlich in mein Zimmer und Yellow fliegt in dem moment los, in Anjus Trichter rein und Anju schreckt zurück und knallt dabei voll gegen die Tür :ugly:
    Sie ist es ja gewohnt das Yellow hier rumflattert... aber Vogel im Trichter war ihr wohl nicht so geheuer :lol:

• Gerade mal wieder einen Frust Anfall gehabt :lepra:
    Teilweise ist sie schon so erwachsen, dann fällt sie kurzzeitig ins Welpi Muster, weil ich ihr ein Kabel abgenommen habe :roll:
    Zum Glück hatte ich zwei Strickjacken an, so sind es nur Druckstellen im Unterarm.
    Irgendwann... irgendwann ist es komplett gegessen... ooooohhhmmmm...

• Ist "Es" dann Dein Arm? ;-)

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... ;)

---

Zoeys Ekzemen an den Pfoten sind immernoch nicht wirklich besser... also nochmal TA die Woche...
    sie wechselt jetzt dauernd zwischen Socken, Maulkorb und Halskragen... :/

Vielleicht ist es ja Huhn, dann hätten wir den Übeltäter schon... aber irgendwie etwas besser müsste es doch jetzt mal werden... *seufz*

Und ich glaube, das Quinoa, was sie gerade in der Diät bekommt, dreht sie auf... ich werde demnächst Kartoffeln einsetzen.

• sie wechselt jetzt dauernd zwischen Socken, Maulkorb und Halskragen... :/

So schaut das bei uns auch immer noch aus.
    2 Wunden sind bisher gut verheilt, aber die eine große Wunde lässt sich ziemlich Zeit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!