Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Wir waren eben im Wald, gerade 10 Minuten gegangen, sehe ich ca. 10m links von uns ein Reh, dass in aller Seelenruhe durch den Wald latschte.
    Touli ohne Leine, Klecks an der Flexi und auf ihn ruhiges Sitz von mir, setzte sich Klecks tatsächlich hin :shocked:
    Bis zum erbrechen geübt und nun macht er es auch in super hohen Trieblagen!
    Touli glotzte nur sehr interessiert und kam aufs "Zu mir" dann auch direkt zu mir.
    Noch 5 Minuten an der Stelle gestanden und geguckt und als sie entspannter waren, in Ruhe weiter gelaufen.
    So gute Jungs :cuinlove:

Wir waren auch im Wald... konnte das von Milo jedenfalls nicht behaupten.
    2 mal war er weg. Einmal mitm Kumpel und einmal so...
    Immer so 2-3 Minuten...
    Hab mir dann erstmal die Seele aus dem Leib gerufen und bin dann normal redend weiter und siehe da der Ausreißer kam im schweinsgalopp wieder zurück.
    Jetzt iss er aber platt.

• Jetzt also Schleppleinenzeit?

... Letztens ist er doch schonmal weg...

Wäre Zoey so lange verschwunden, würde ich sie schon an die Leine nehmen.
    Es kann ja für alle gefährlich sein.

Ich glaube, Zoey muss eh mal wieder mit der Schleppleine lernen, dass ein 'Hier' nicht bedeutet, einfach weiterzurennen...

Diese Wellenphasen - mal klappt es gut, mal weniger, oder gar nicht...

Bleibt das ein Hundelebenlang so, oder wird es denn irgendwann einmal 'stetig(gut)'? >__>

• Also als Chuqui noch klein war und Junior und Tania noch lebten habe ich 50 kg Boxer am kleinen Finger ausführen können und Chuqui mit seinen damals 5 kg hat mir fast den Arm rausgerissen. Also wenn meine Chaoten mal nicht mehr sind, nur noch Hunde ab 25 kg. :lol:

• @Mejin mit der Schlepp ist Wald blöd wenn wir mit Begleitung unterwegs sind. Die lieben es da quer durch Rasen....
    Er ist danach an die Leine gekommen.
    Das zweite mal wäre nicht passiert wenn ich besser auf mein Gefühl gehört hätte.... das hatte mir gesagt dass er noch was in der Nase hat....
    Ist passiert... leider...

• @Mejin mit der Schlepp ist Wald blöd wenn wir mit Begleitung unterwegs sind. Die lieben es da quer durch Rasen....

Ist auch blöd fürs Wild, wenn es nach der Jagd so erschöpft ist, dass es daran stirbt oder blöd für den Autofahrer, dem es vors Auto läuft und der dann im schlimmsten Fall auch stirbt.
    Lass ihn auf sicherem Gelände spielen, übe ein Abbruchsignal und den Rückruf und mach die Schleppleine dran.
    Bei Smilla ist sie auch meist dran, zum Spielen kommt sie ab und sobald nicht getobt wird, wieder dran - und es wird nicht in den Wald gerannt, der ist tabu! Mal kurz eine winzige Runde, meinetwegen, auf wer außer Sicht ist, wird gerufen und es wird verboten.

• Auch wenn sie es lieben 'da durchzurasen' - eigentlich sollte der Hund schon nahe am Weg bleiben - meiner Meinung nach - und genau dafür lohnt sich die Schlepp.
    Ansonsten kann er dann nur lernen, dass er auf dich mal pfeifen kann, wenn Du ihn da rufst - und du hast keinerlei Einfluss darauf, was er macht, wenn Du ihn nicht siehst - das ist sehr gefährlich...

Was würdest Du z.B. machen, wenn er irgendwann länger abhaut und mit ner blutigen Schnauze zurückkommt(jetzt mal dramatisch).

Den Wald absuchen?
    Sagen: "Hm, ja, passiert?"

Oder wenn er selbst verletzt zurückkommt...(z.B., da eine Wildschweinmama sich und den Nachwuchs bedroht sah) - oder gar nicht.

Also wenn mein Hund Anstalten machen würde im Wald auf Freiheitsfahrt zu gehen - dann wäre die Schlepp aber sehr schnell dran...

Bis jetzt hält sich Zoey zum Glück lieber näher bei uns auf... - auf ner weiten Fläche darf sie gerne mal riesen Runden ziehen - aber da sehe ich sie ja auch besser.

Aber auch das versuche ich eigentlich zu reduzieren - da - wenn mal was ist - ich eeewig brauche, um zu ihr zu kommen.

Nimm' das bitte nicht so locker...

• Smilla darf auch nur mit mir zusammen in den Wald rein, wenn ich es erlaube - und da kennt sie die Regeln ganz genau. Mit anderen Hunden darf sie außer Sicht sein, wenn das Gelände sicher ist, ansonsten nicht. Dafür gibt es Verbote und Freigaben, die sie gelernt hat und die ich weiterhin übe.
    Man macht sich viel kaputt, wenn man beim Jagen nicht frühzeitig eingreift, umso schwerer hat man es später.

• Klecks darf im Wald auch nicht von der Leine, weil er jagd und nicht abrufbar ist. Also kommt die Schleppleine (oder Flexi) dran.
    Er ist bisher auch immer nach maximal 2 Minuten wieder gekommen aber es ist für das Wild alles andere als lustig, für Autofahrer und andere Hunde genauso wenig und für mich selber im Endeffekt auch nicht.
    Wer nicht zuverlässig hören kann, der bleibt eben angeleint.
    Toulouse hört super, spätestens auf die Pfeife ist er bei mir (er hetzt aber auch gar nicht los), darum darf er ohne Leine im Wald laufen.
    Spielen kann Klecks dann eben im Garten oder aufm weitläufigen Feld aber nicht da, wo das Risiko besteht, dass er abdampft.

• Maja ist gestern ganz toll im Wald einfach nur mitgelaufen :bindafür: Ich war mit Quatschen beschäftigt und hab sie nur so einigermaßen im Blick gehabt und es hat wunderbar geklappt. sie hat sich selbst beschäftigt mit Schnüffeln und Spielen, hat nicht mit anderen Hunden gestänkert und hat fix auf Verbote (Pferdeäpfel fressen und so) reagiert.
    Gott sei Dank gibt es kaum Wild in diesem Hundewald ;) sonst hätte das auch bei uns anderes ausgesehen

• ich war heute arbeiten, aber Emil hatte wohl eh einen Schlaftag. Gestern in der Huschu war anstrengend (besonders das Abhauen und alle anderen aufmischen :ugly: ) und dann kam gestern noch mehrfach Besuch, das gefällt ihm gar nicht. hat Schiss vor Fremden und da wurde der heutige Tag anscheinend zum Schlafen genutzt. Bevor ich weg musste am "Geh auf dein Platz" geübt und das Handtarget, dann war er mit meiner Tochter ne Runde draussen, mehr nicht. Und jetzt bin ich zuhause und da erwachen seine Lebensgeister :hurra:
    Bin oft unsicher wieviel ich mit ihm üben soll. Oder auch spielen, oder Gassigehen. Die Trainerin sagt, er soll Ruhe lernen. Im Moment übe ich zwei bis dreimal am Tag etwa 10 Minuten, manchmal, wenn er zu aufgeregt wird auch kürzer (da regt er sich aber meist nicht auf). Kommt natürlich darauf an, wie ich zuhause bin. Und auch zwei-, dreimal am Tag spielen wir. Werfen soll ich ihm nicht (keine Bewegungsreize, weil er ja auch Autos hinterher will). Er zergelt gerne und ich auch :roll: .
    Ich glaube zu viel ist das nicht, hochdrehen tut er momentan eigentlich nicht (ausser gestern in der Huschu), ich denke es ist vllt ein bisschen wenig? Wie handhabt ihr das mit den Viermonatigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!