Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Nein, mit Leckerlies pusht du ihn dann nur wieder.
    Irgendwann - wenn er ruhig liegt - kannst du das auflösen und ihn knuddeln, so mache ich das jedenfalls, ich arbeite fast gar nicht mit Leckerlies.

Und zum laufen, ich habe nie darauf geachtet :headbash:
    Er lief fast von Anfang an gute Runden mit, so ab dem 6./7. Monat dann auch mal 1 1/2 Stunden oder sowas, je nachdem wo und mit wem ich ging.
    Das ist etwas, was ich nicht so verbissen sehe.

• Ab welchem Alter habt ihr aufgehört darauf zu achten, dass sie nicht zu viel laufen?

ich glaube so ca 5 Monate :???:
    Da gabs dann auch keine Marathons und Wanderungen, aber Nero hat gezeigt wann er müde ist und dem habe ich mich dann halt angepasst.
    Die 5-min-pro-Monat Regel fand ich nicht so sinnig.

• Ne eben. Die fünf-Minuten-Regel finde ich auch merkwürdig. Vor allem flippt er ja dann zuhause rum. Da ist er auch enorm viel auf den Beinen. Gerade höre ich ihn am Kaminholz rumkruscheln. Und ich dachte er wäre müde. Halbe Std gepennt, jetzt ist er wieder auf der Höhe.
    Müdigkeit hat er mir noch nie gezeigt beim Gassigehen. Heute wurden seine Flugphasen irgendwann flacher :lachtot: über die Böschungen. Aber er wäre auch noch weiter maschiert. Natürlich ist die Hündin auch ein starker Reiz. Weiß nicht ob er sich müde zeigen würde, solange sie ihre Mäuselsprünge vollführt.

Nachdem wir wieder hier waren habe ich den Herrschaften insgesamt 7 Zecken aus dem Fell gepult :dagegen: . Mein Mann hat Fotos gemacht und hat mir eben auf einem gezeigt wie man in der Vergrößerung eine Zecke auf Emils weißem Latz sieht. Unfassbar. Mich krabbelt es überall.

Ok werde das Deckentraining nachher erstmal üben mit selber daneben stehen. Wenn er mir entwischt und das kann er mittlerweile sehr gut, dann binde ich ihn da an.

• Offenbar scheint es Zoeys Pfoten etwas besser zu gehen. Heute ist sie rumgerast wie lange nicht mehr.
    Allgemein scheint sie gerade auch sehr fit und munter zu sein - da wurde mal wieder gefiept und gequiekt, da sie was machen wollte...

Sie ist eben echt lange noch rumgerast auf der Wiese... aber wie schön - zu Hause fährt sie innerhalb von ein paar Sekunden runter... und nun pennt sie seelig.

:D

• Ok werde das Deckentraining nachher erstmal üben mit selber daneben stehen. Wenn er mir entwischt und das kann er mittlerweile sehr gut, dann binde ich ihn da an.

Deckentraining haben wir auch gemacht. Bzw. hatten wir ein Handtuch dafür, damit man das dann gut überall mit hinnehmen kann (Decke passt ja schlecht in die Tasche wenn sie größer ist).
    Drin hab ich mich am Anfang daneben gesetzt, da brauchte ich auch keine Leine (am besten üben wenn Hund müde ist). Draußen musste (bzw. muss immernoch) ich den Hund anleinen... Das ganze hat uns aber sehr weitergeholfen... draußen braucht der Hund "nur" noch ca. 5 Minuten um mal runter zu kommen... Am Anfang waren wir bei ca. 1 Stunde

• Meine Familie ist abends genervt von diesem Theater und das stresst mich zusätzlich. Ich glaube die Erziehung meiner beiden Kinder fiel mir weniger schwer :???:

Ich werde es zuerst mit Anleinen im Wohnzimmer versuchen.

das machts dann natürlich noch schwieriger, da du, wenn du selbst gestresst bist, ja auch keine ruhe vermitteln kannst.

Zoey hat früher auch immer rumgefiepst, wenn wir uns niedergelassen hatten(zum Abend begehen).
    Wir haben sie dann ignoriert - da konnte sie fiepen wie wild - aber in dem Moment, wo sie sich auf der Decke im Wohnzimmer niedergelassen hatte, hatte sie die ganze Aufmerksamkeit und wurde gelobt!
    Das heißt - Beachtung findet nur, wer ruhig herumliegt.

Hat etwas gedauert, aber nun hockt sie sich - zumindest wenn wir essen - selber auf die Decke und nagt da an irgendetwas rum etc. .
    Danach möchte sie zwar meistens auf die Couch, aber das ist wieder ne andere Sache... ;D

Ich würde Emil auch eine Zwangspause verordnen, zur Not ne Hausleine dran.
    Die Deckenübung ist auch super. Hund kommentarlos auf die Decke und dabei stehen bleiben und warten, bis er sich von allein hinlegt. Er darf nur nicht von der Decke runter, dann muss er wieder rauf, alles kommentarlos eben.

schließe mich den beiden posts an. würde auch so wenig wie möglich "machen" und auch ohne leckerlie arbeiten und es auch an sich nicht wie eine "übung" oder "training" rüberkommen lassen. einfach versuchen, rüberzubringen, dass du nix forderst. das ist ja, was du forderst, dass er auf der decke liegt und "nix tut". immer ruhig einfach den hund "einfangen" oder aufsammeln, da kann am anfang eben noch ne leine gut bei helfen, kommentarlos auf den platz (decke/handtuch, für was auch immer du dich entscheidest) bringen und ablegen und bleiben lassen. dann versuchen, dich schrittweise davon zu entfernen (langsam und in kleinen schritten, du merkst dann schon, wenn du zu schnell weg bist oder weiter weg kannst). das alles RUHIG machen. selber ruhig sein dabei. sollte er wieder runter wollen, einfach wieder kommentarlos zur decke bringen und das gleiche von vorne.
    wenn es dich abends so stresst / deine familie stresst, kannst du zu beginn ja auch erst mal zu ner anderen tageszeit zusätzlich üben. einfach ohne wen oder nur mit 1 oder 2 anderen leuten im raum zu haben. fernseher läuft und dein ziel ist, dass du in ruhe auf der couch sitzen kannst und vllt eine minute (später dann länger) fernzusehen während er auf der decke liegt.

das alles RUHIG machen, selber entpannen dabei und einfach kleinschrittig. dass er lernt, fernsehzeit ist ruhezeit.

kannst ja mit deiner familie quatschen, weil das wird schon etwas dauern, bis das drin ist. aber wenn du dich selbst noch stresst, wirds einfach noch schwieriger bis unmöglich. deswegen, versuchs einfach zu akzeptieren, dass es so ist und üb einfach in ruhe. das wird schon ;)

• Ein Handtuch für unterwegs haben wir auch. Funktioniert sehr gut, aber eher von selbst, ohne richtiges Training. Da die Kleine von Anfang an immer wieder zur Arbeit mit ist, hat sie Kauzeugs dort bekommen und ist anschließend eingepfiffen. Jetzt schaut sie halt länger, ob nicht doch jemand da ist, der sie süß finden könnte und geht erst später schlafen. Wenn man sie ignoriert.

• Ab welchem Alter habt ihr aufgehört darauf zu achten, dass sie nicht zu viel laufen?

Kam drauf an, wo und mit wem ich gelaufen bin. Auf befestigten Wegen & an der Leine habe ich mich bis ca. 'nem Dreivierteljahr an die 5-Minuten-Regel gehalten. Wenn er sein Tempo nicht selbst wählen kann und angeleint ist, zeigt Myrddin nullkommakeine Ermüdungserscheinungen, das war mir viel zu heikel.

In Wald und Feld, wo er freiläuft, hüpft, das Tempo wechselt und bei Spaziergängen mit anderen Hunden waren wir auch schon mal länger unterwegs, notfalls halt mit Pausen.

• Danke für Eure Hilfe, das gibt mir Ideen und ich werde es noch ruhiger versuchen. Hab schon immer versucht der "Ruhepol " zu sein, weil der kleine Mann ja ganz offensichtlich gestresst ist und meint irgendwas müsse jetzt abgehen. Ich schätze um eine Hausleine komme ich nicht herum, er ist nicht der Kuscheltyp und da er ja abends komplett frei dreht steht ihm da erst recht nicht der Sinn nach kuscheln.
    Gestern hab ich ihn nur ruhig gekriegt, als alle anderen schon geflohen waren, der Fernseher aus und ich habe einen Kauknochen fest gehalten und ihm quasi ins bellende Mäulchen gesteckt. Irgendwann hat er dann angefangen hektisch darauf herum zu kauen, dabei richtig große "Stressaugen". Im Stehen hat er bestimmt zehn Minuten gekaut, dann saß er 10 Minuten kauend, dann lag er 10 Minuten kauend und dann ist er eingepennt. Mir sind sämtliche Gliedmaßen eingeschlafen, denn ich durfte, als er geschlafen hat nicht aufstehen, dann wollte er gleich wieder hoch. So extrem ist es sonst nicht, aber gestern kam ich ja so spät und die Nacht davor war ich gar nicht da. Das heißt aber auch die Hündin freut sich nen Keks wenn ich komme und das puscht ihn noch weiter.

Ich merke auch, dass ihm unten der feste Schlafplatz fehlt. Sind zwar genügend Plätze da, aber keinen, den er annimmt und darauf entspannt pennt. Während er ja nachts in seiner Box komplett durchschläft bis morgens. Tagsüber wandert er und schläft mal hier und mal da. Und nie fest.

• Kommen gerade von der Tierklinik. :tropf:
    Der Arschkeks hat sich vorhin plötzlich komisch verhalten. Einmal aufgequiekt und dann in die hinterste Zimmerecke verkrümelt. Mein Mann kam kurz darauf heim - keine Reaktion von ihr. Dafür began sie jämmerlich zu weinen. :verzweifelt:
    Hat sich ganz ängstlich an mich gedrückt und mir ihren Bauch entgegen gestreckt, gar nicht schön.
    Ärztin hat soweit nicht viel gefunden. Bauch war etwas hart, Temperatur erhöht aber sonst alles normal. Also zumindest keine Magendrehung, was schon mal gut ist.
    Hat eine Spritze und Schmerzmittel bekommen, Morgen müssen wir nochmal hin.
    Aber die Spritze scheint gewirkt zu haben, Napf wurde gerade inhaliert und am Tisch betteln konnte sie auch wieder. Also hoffen wir mal, dass es schnell besser wird =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!