Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Vllt muss ich das auch mal probieren. Ich habe immer wieder Sorge irgendwas schrecklich falsch zu machen. Ist mein erster Welpe und ich will möglichst wenig versauen. Hatte sonst immer TS-Hunde, alle mit irgendeiner Meise, ich will nicht, dass mein Emil auch irgendeine Meise entwickelt. Und diese Sorge irgendwas falsch zu machen lähmt mich irgendwie und das ist vermutlich das Falscheste überhaupt.
    Meine Familie ist abends genervt von diesem Theater und das stresst mich zusätzlich. Ich glaube die Erziehung meiner beiden Kinder fiel mir weniger schwer :???:
    Ich werde es zuerst mit Anleinen im Wohnzimmer versuchen. Er scheint eine Angstphase zu haben, oder zumindest einen schwierigen Entwicklungsschub, das Autojagen fing etwa gleichzeitig an. Im Wohnzimmer ist er dann wenigstens noch bei uns. Allerdings werden uns dann wohl die Ohren abfallen.

• Nachdem Lupo und ich fast überfahren worden wären, kann ich Lupo nun als 100% leinenführig bezeichnen.

Der hat soviel Schiss, dass er ausschließlich freiwillig im Fuß nebenher läuft.

Soll ich mich nun freuen oder weinen?

• Genau da musst du auf dein Bauchgefühl hören.
    Mit dem Wegsperren war auch wirklich mein letzter versuch und vorher habe ich viel andere Sachen ausprobiert. Ich würde es wieder als letzte Möglichkeit machen. Ich hat aber dann trotzdem so um die 4 Wochen gedauert, bis Jordi das Verhalten abgelegt hat. Es wurde nach und nach besser.
    Du wirst deinen Hund schon nicht versauen. Mit dem Anleinen kannst du jedenfalls nichts kaputt machen.

• Zoey hat früher auch immer rumgefiepst, wenn wir uns niedergelassen hatten(zum Abend begehen).
    Wir haben sie dann ignoriert - da konnte sie fiepen wie wild - aber in dem Moment, wo sie sich auf der Decke im Wohnzimmer niedergelassen hatte, hatte sie die ganze Aufmerksamkeit und wurde gelobt!
    Das heißt - Beachtung findet nur, wer ruhig herumliegt.

Hat etwas gedauert, aber nun hockt sie sich - zumindest wenn wir essen - selber auf die Decke und nagt da an irgendetwas rum etc. .
    Danach möchte sie zwar meistens auf die Couch, aber das ist wieder ne andere Sache... ;D

• Ich habe ein komisches "Problem" mit Emma. Wir üben ja das Apportieren mit dem Futterbeutel. So richtig sauber klappen die einzelnen Schritte noch lange nicht, v.a. das ordentlich in die Hand geben, aber das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.

Seit Kurzem haben wir aber ein seltsames Problem:
    Wenn ich den Beutel verstecke und Emma ihn erst suchen muss, bringt sie ihn mir (meistens) sauber wieder und will Keks. Man merkt, dass sie da richtig Spaß dran hat.
    Lege ich aber den Beutel für sie sichtbar ab und schicke sie mit "Such" los, kuckt sie mich entweder nur doof an oder nimmt den Beutel und rennt damit weg, obwohl sie ja eigentlich weiß, dass sie dann nichts bekommt. Ich werde das nun wieder mit Schlepp trainieren, aber seltsam find ich das schon.

• @EmmaVomKeltenwall: Haha, genau das macht Willi auch! Beutel verstecken - bringt er mir (nicht in die Hand, aber vor die Füße...), Beutel werfen - schnappt er sich und dreht erst mal ein paar Runden. Dachte schon nur meiner ist so ;-) Apportieren scheint er nicht so sinnvoll zu finden wie suchen...

• Ich würde Emil auch eine Zwangspause verordnen, zur Not ne Hausleine dran.
    Die Deckenübung ist auch super. Hund kommentarlos auf die Decke und dabei stehen bleiben und warten, bis er sich von allein hinlegt. Er darf nur nicht von der Decke runter, dann muss er wieder rauf, alles kommentarlos eben.

Toulouse war heute auch super :D
    Er hat ewig viel mit ner Borderhündin gespielt, war mit dem Zwergdackel mit dem wir gegangen sind für seine Verhältnisse vorsichtig und ich musste nie zwei mal rufen, er kam immer beim ersten mal rufen zu mir, selbst bei Hundesichtung.
    Gut, Leinenführigkeit ist fürn Poppes wenn wir mit anderen gehen und das er beim aussteigen ausm Auto so aufdreht finde ich auch blöd, wird also wieder geübt dass Herr Hund sich nicht aufzuregen hat vor lauter Freude :roll:

• Ok. Eine Decke. werde ich versuchen. Und wenn er sich da beruhigt mit Leckerchen bestätigen?

Mal sehn, ob das heute überhaupt ein Thema wird. Waren hier auf so unterteilten Wiesen. Dazwischen sind immer bewachsene Böschungen. Madame Chica geht dann Mäuseln, Emil rannte immer zu ihr, dann wieder zu uns, dann wieder zu ihr und flog über die Böschungen dazwischen...irgendwann flog er nicht mehr ganz so. Sonst sehe ich immer zu, dass er nicht so übermäßig viel läuft (obwohl ich das schon irgendwie absurd finde, denn zuhause rennt er ja auch rum wie angestochen), die Runde war auch nicht riesig. Aber durch das permanente hin und her und die Aufregung über die unbekannte Umgebung ist er wohl zehnmal so viel gelaufen wie wir. Nun ist er, kaum zuhause angekommen aus den Latschen gekippt und pennt jetzt. Vllt darf ich heute mal fernsehen. :gut:

• Also so direkt nachrechnen nach der 5 Minuten regel tu ich nicht mehr . Meiner ist 5 Monate und geht schon größere Runden mit . Zwischendurch trage ich aber mitlerweile will er auch keinesfalls mehr getragen werden . Aber ich versuche mein bestes ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!