Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich muss mal grad etwas loswerden, worüber ich mich schon einige Zeit lang wirklich freue.
    Bliss spielt endlich mit mir! :applaus: :hurra:
    Seit ihrem Einzug vor etwas über einem Jahr habe ich immer versucht, ihr das Spielen mit mir "beizubringen". Sie hat alleine immer super toll gespielt, aber das Spielzeug am Anfang sofort fallenlassen, wenn ich es angefasst habe. Von ihrer Vorbesitzerin schien sie das einfach nicht zu kennen. Mittlerweile ist das anders. Die Maus spielt richtig toll. Ich kann mit ihr zergeln, sie apportiert den Ball und fordert mich sogar zwischendurch auf, indem sie mir ein Zergel oder einen Ball in den Schoß wirft. Auch Tex fordert sie mittlerweile oft auf die selber Weise auf. Ich finde das total schön, denn ihr scheint das nun richtig viel Spaß zu machen. =)

• Er hat Plätze, wo er tagsüber auch pennt. Decke im Arbeitszimmer, Körbchen im Wohnzimmer. Aber abends rastet er aus und ich krieg ihn da nicht drauf. Kann ihm was zu knabbern geben, dann ist er schon erstmal ruhig. Bis er es aufgekaut hat. Bleibt dabei aber nicht auf dem Platz, sondern schleppt es auf den "Beuteteppich". Mich zu ihm setzen habe ich auch versucht, aber von mir will er ja nichts wissen. Wenn ich dann bei ihm sitze kommt meist die Hündin angeschlichen (etwas eifersüchtig sind wir halt schon) und dann springt er ihr auf dem Kopf rum. Und kläfft wie doof und nimmt mich gar nicht wahr. Als er kleiner War hab ich es mit Zwangskuscheln versucht. Auf den Arm und so lange an mich drücken, bis er aufhört zu zappeln und mal tief durchatmet und dann war besser. Inzwischen kennt er die Taktik und läßt sich dann nicht einfangen. Rennt bellend vor mir weg. Und springt dann wieder auf der Hündin rum. Die flüchtet sich jetzt meist aufs Sofa, dann kommt er an und räumt den Couchtisch ab. Irgendwie kriegt man schon Aufmerksamkeit :headbash:

• Also ich würde ihn dann mal eine Pause verordnen. Zur Not in einem anderen Raum. Hausleine dran und für 3 Min ins Bad. Hört sich gemein an, aber er stresst sich da ja auch immer weiter rein und für die Hündin ist es ja auch nicht auszuhalten.

• Jemand hat meinen Hund heute Nacht vertauscht :shocked:
    Erwachsen Holly ist heute aktiv und es ist so... ruhig :ugly:
    Große Runde an der Flexi, sie war mega aufmerksam und ist nur 2x bei Enten rein gerannt. (Bei über 10 anderen Enten lief es problemlos)
    An zig Hunden easy vorbei, 2x massiv angepöbelt worden und bis auf ein Grummeln total entspannt dabei :D
    Nur im Fuchshaufen musste sie sich trotz Abbruch wälzen, nun hasst sie mich etwas wegen dem nötigen Bad. Aber gut :D

• Jemand hat meinen Hund heute Nacht vertauscht :shocked:
    Erwachsen Holly ist heute aktiv und es ist so... ruhig :ugly:
    Große Runde an der Flexi, sie war mega aufmerksam und ist nur 2x bei Enten rein gerannt. (Bei über 10 anderen Enten lief es problemlos)
    An zig Hunden easy vorbei, 2x massiv angepöbelt worden und bis auf ein Grummeln total entspannt dabei :D
    Nur im Fuchshaufen musste sie sich trotz Abbruch wälzen, nun hasst sie mich etwas wegen dem nötigen Bad. Aber gut :D

Ist ja ulkig! Ich glaube das liegt am Wetter! Ich hab eben beim Spazieren mit Emma auch den Satz losgelassen: "Ach, sind wie heute mal wieder erwachsen, ja?", weil fast alles richtig toll geklappt hat. (Ich erwähne jetzt mal nicht, dass außer mein Hund und ich keiner anwesend war, der das hätte hören können!)

Es tut so gut, wenn man an solchen Tagen den Hund sieht, den man vielleicht mal haben wird. (Zumindest im Wald...ohne Ablenkung... :pfeif: )

• So...
    Hatte dann gestern nen ganz interessanten Tag...
    Waren bei einem Hundetrainer welcher Milo eingeschätzt hat auf dem Gelände.
    Mich natürlich mit....
    Er sagte dass der Hund unsicher ist(ständig erhobene Rute) und versucht gleich Führung zu übernehmen bei jedem...
    Und ich bin ebenso unsicher.
    Wenig Kommunikation zwischen uns, mehr über leckerlis.
    Hab zwei Durchläufe gemacht einmal wie ich es mache und beim zweiten mal wie er vorschlug...
    Beim ersten mal hab ich natürlich mit Leckerli geführt... da lag seine Aufmerksamkeit beim Leckerli und sobald da nix war wieder woanders...
    Beim zweiten mal hab ich dann stimmlich und Körpersprachlich geführt und da war die ganze Zeit eine Kommunikation zwischen uns.
    Sollte lieber damit arbeiten als zum Futterautomat zu werden.
    Dies auch zuhause genau so machen.
    Natürlich geht Sicherheit vor also ist Maulkorb gut und Box ebenso wenn ich merke er würde komisch...
    Nasenarbeit jaaaanz wichtig. Kopflastig isser sehr fit.
    Hat man gestern auch gemerkt.
    Es würde einige Zeit dauern bis bei uns die Beziehung wieder stimmt. Also muss ich ganz viel Arbeiten.
    Sollte ich aber trotzdem unsicher sein oder meine Angst überhand sein würden sie mir helfen ihn gut zu vermitteln.
    Und ich kann ihm jederzeit schreiben und fragen wenn was ist.
    Vor allem mehr mit gerader Körpersprache arbeiten... ich stehe zu oft nach vorn gebeugt da... :roll:
    Hab dann gestern Abend beim Spaziergang ohne Leckerli geführt... bin mal den ganzen Weg fast gehüpft und hatte seine komplette Aufmerksamkeit... konnte ihn sogar ohne an der Leine zu zuppeln auffordern mit mit zu gehen.

Heute morgen hab ich voll verpennt und musste demzufolge schnell rein.
    Ohne nachdenken Hund raus gelassen...
    Hat sich natürlich gefreut.
    Dann beim anziehen im Bad wollt er wieder zwischen die Füße... Hab ihn dann raus wollen... aber Herr Hund fand den Badezimmerteppich ja flauschiger als den draußen vor der Tür und legte sich erstmal hin...
    Hab dann doch den längeren Atem behalten und ihn mit Worten draußen absitzen lassen können. :applaus:

Kleiner Erfolg ich weiß... und noch viel zu früh um zu sagen es wird.
    Morgen hab ich allerdings noch nen Termin bei nem Verhaltenstierarzt welche auch Einschätzungen bei Tierheimhunden macht. Der Trainer kennt den auch und möchte wissen was der sagt.

• Ohje @Leine, ich denke so merken die meisten, dass sie jetzt in der Pubertät angekommen sind. Aber nächstes Mal weißt du es besser und weißt auch gleich, wie du dann handeln kannst!

@physioclaudi könnt ihr eurer Hündin nicht klar machen, dass das nicht ihr Platz ist und sie immer wegschicken, damit Emil einen Platz zum Runtekommen hat?

• liluma: sie will ja zu mir, wenn ich ihn da versuche zu beruhigen. Zu ihm geht sie freiwillig nicht :hust: .
    Ich kann sie dann schon weg schicken. Aber der Reiz ist für ihn dann schon da gewesen, wenn sie sich bewegt hat. Es ist so merkwürdig, dass das nur ein Thema ist, wenn wir fernsehen wollen. Das scheint ihm Stress zu machen :ka: . Sonst verhält er sich nur so abgedreht, wenn ich nachhause komme. Wenn beides dann noch zusammenfällt. Also es ist abends, ich komme nachhause (gestern erst um 22 Uhr) und der Rest der Familie schaut fern, dann ist es ganz aus. Bevor ich ankam konnte er wohl noch mit kauen abgelenkt werden, dann war es vorbei. Ich versuche beide Hunde, die aufgeregt wuseln (und er auch bellt) so lange zu ignorieren, bis sie sich beruhigen. Und dann gibt’s nen Leckerchen und ein "Hallo". Da hätte ich gestern aber warten können bis zum Abwinken. Eine Trainerin gab mir den Tip ihm einen Knautschball zwischen die Zähne zu schieben, damit er sich übers Kauen beruhigt, aber den nimmt er in solchen Situationen gar nicht erst.
    Meint ihr wirklich so einen 17 Wochen-Murkel soll ich allein einsperren? Und wann wieder rausholen? Wenn er ruhig ist? Oder nach einer bestimmten Zeitspanne?
    Morgen kommt meine Trainerin her wegen unserem Parallelproblem dem Autojagen (wollen). Da werde ich das auch ansprechen. Sie hatte mir den Tip gegeben ihn über Zwangskuscheln runter zu fahren, da Hütehunde Probleme haben wieder runter zu kommen, wenn sie einmal hochgepuscht sind. Aber ich krieg ihn ja nicht mehr :headbash:

• Naja ich habe es bei Jordi nur durch eine Zwangspause geschafft. Ich hab ihn dann eine Minute ins Bad gesperrt. Weil er dort nichts Zerstören konnte.
    Ich musste das teilweise 10 Mal an einem Abend machen, damit er merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt. Ich hab ihn nur raus gelassen, wenn er ruhig war. Allerdings war er über meine Reaktion offensichtlich so verwundert, dass er im Bad sofort leise war. Wenn du ihn mit irgendwelchen Dingen versuchst abzulenken (Kauzeug), wenn er schon so aufgeputscht ist, dann kann auch eine Verhaltenskette entstehen.
    Er soll ja schon merken, dass sein verhalten unerwünscht ist. Ich habe es vorher genau wie ihr gemacht und Jordi etwas zum Knabbern gegeben wenn er quatsch gemacht hat. Leider ging das wirklich nach hinten los.
    Ich hatte auch Bauchscherzen bei dieser Methode (Wegsperren), weil ich ich keine Angst machen wollte. Doch es war der einzige weg, ihm zur Ruhe zu zwingen.
    Alternativ. Könntest du ihn auch in dem Wohnzimmer anleinen und ihn Bellen lassen. Da musst du einfach ausprobieren, was ihm mehr hilft. Vielleicht ist das Wegsperren auch zu viel. Es ist nur mal eine harte Strafe für den Hund von seiner Familie ausgeschlossen zu werden. Ich habe es deswegen auch zunächst mit dem Anleinen versucht, was bei uns aber nicht geholfen hat. Er hat einfach die Leine durchgebissen und ist wieder Kopflos durch die Gegend gerast und hat alles zerfetzt (Nein es waren nicht die klassischen 5 Min). Ich hatte das Gefühl, dass es ihm wirklich hilft, mal komplett aus der Reizlage raus zu sein, um wieder ein Klares köpfen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!