Noch 8 Wochen und eine schwere Entscheidung
-
-
Der Gewichtsunterschied ist deshalb relevant, weil eine Verpaarung von kleinen Hündinnen mit großen Rüden zur Folge haben kann, dass die Welpen für die Mutterhündin zu groß werden und diese dann nicht oder nur sehr schwierig auf natürlichem weg zur Welt kommen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da du dich ja für eine Hündin entscheiden willst, möchte ich dir das gleich schon mal mitgeben: Man merkt als Hundehalter, wann die Hündin in der Standhitze ist. Das sind im Schnitt vielleicht zwei mal 5 Tage im Jahr. Für die kurze Zeitspanne kann man durchaus auch mal aufpassen, dass da kein Rüde drauf hüpft. Du hast natürlich recht, wenn die Hunde erst mal hängen, dann ist Trennen lebensgefährlich und auch nicht mehr nötig, man kann aber die Welpen "wegspritzen" lassen vom Tierarzt. Das ist vor allem dann sicherer für die Hündin, wenn diese so wie bei eurem Paar deutlich kleiner ist als der Rüde. Das hätte böse Komplikationen bei der Geburt geben können, weil die Welpen zu groß für ihre eigene Mutter sein können. :/
Ich würde gerne Fotos von den kleinen bewundern und du hast selbstverständlich das Recht, dich hier auf deinen Welpen zu freuen! Aber solche Bedenken sollte man schon äußern dürfen. Und sei es nur, damit du es bei deiner zukünftigen Hündin besser machen kannst.
-
Ah okay danke, so in der Art habe ich mir das schon gedacht ! Dann kann man wohl von Glück sprechen das alles gut gegangen ist ..
Okay ja ich habe mich bereits zum teil eingelesen welche Besonderheiten es bei Hündinnen gibt und bin auch immernoch dabei mich zu informieren.
Gut da habt ihr natürlich Recht das die Möglichkeit bestanden hätte die Trächtigkeit abzubrechen. Ich bin froh das es keine Komplikationen gab und Sie das so gut überstanden hat und alle fit sind.
Natürlich dürft Ihr solche Bedenken anbringen und sie sind für mich auch durchaus nachvollziehbar !
Von den beiden kleinen die mir ins Auge gefallen sind ist ja bereits ein Foto im Startpost verlinkt, kann wenn gewünscht auch eins vom ganzen Wurf einstellen. Und ich werde auch wenn sie größer Sind noch einige Fotos machen und verlinken. -
Ich würde vielleicht deinen Bekannten nochmal darauf hinweisen, damit er es in Zukunft vermeidet. Fehler passieren. da muss man nicht drauf herumreiten, aber verhindern kann man weitere Fehler dann doch ganz gut =).
-
Habe ich ja bereits geschrieben in einem vorherigen Beitrag, er hat bereits gesagt das er weder der Hündin noch sich selber zumuten möchte das ganze nocheinmal durchzumachen und sie sobald Sie wieder ganz fit ist und die Welpen aus dem Haus eine Kastration vornimmt. Diesmal hat zum Glück alles geklappt, noch einmal würde ich das nicht riskieren und das sieht er genauso !
-
-
Zurück zur Welpenauswahl:
Ich habe ab dem 1. Lebenstag alle paar Tage Fotos und einen kleinen Bericht vom Züchter bekommen, wollte eine Hündin, hatte 1x die Wahl zwischen 4 Mädels, 4Jahre später die Wahl zwischen 5 Mädels.
Klar hat man Favoriten....aber bei mir wurden es beides Mal die Hündin, die von den Bildern her auf dem letzten Platz war.
Besucht habe ich die Welpen mit 4 und 6 Wochen (es lagen mehrere 100km zwischen mir und der Züchterin), hatte dort alle Zeit der Welt, sass bei den Welpen, beobachtete sie, und irgendwie funkte es zwischen mir und den Favoriten nicht, aber die anderen, die hatten was.
Ich wollte nie einen Bordercollie mit blauen Auge und weißem Gesicht.....habe ich jetzt....
Und beim 2. Mal habe ich (statt einer großen, starkknochigen) die kleinste und echt hässliche Hündin genommen (die in den ersten Monaten wirklich für einen Jack Russel Terrier statt für einen Border gehalten wurde)
Und ich habe es nie bereut

-
Warum gibt es in diesem Forum so viele Menschen die was gegen Ups-Würfe und Mischlinge haben? Ist denn nur ein reinrassiger Hund mit Papieren ein guter Hund? Ich habe überwiegend Mischlinge in meinem Leben gehabt und ziehe diese den reinrassigen Hunden vor. Für MICH ist ein Hund ein Hund und kein Statussymbol. Ich möchte ein Hund der mein Leben bereichert und mich durchs Leben begleitet mit all seinen Ecken und Kanten. Wenn man einen Gebrauchshund hat und braucht ist das selbstverständlich ein anderes Thema.
-
*Seufz*
Es geht NICHT darum, Rassehunde über Mischlinge zu stellen, es geht NICHT um Hunde als Statussymbole, NIEMAND sagt, der Rassehund sei mehr wert als der Mix. Es geht hier nicht um pro das Eine und contra das Andere.
Das Thema Vermehrer und undurchdachte Welpenproduktion ist ein ganz anderes als das und hat auch eine ganz andere Tragweite. -
Ihr habt natürlich recht, klar kann sich heraus stellen das die Favoriten die man auf den ersten Blick hat vom Wesen her Garnicht zu einem selber und zum Lebensstil passen.
Ich musste leider eine Vorauswahl treffen und die ist mir wirklich schwer gefallen da man die Welpen halt noch null einschätzen kann und ich hoffe ich habe nicht den Eindruck vermittelt das ich mich anhand der Optik entscheide, wie gesagt ich warte ihre Entwicklung ab und die Frage wer euch besser gefällt war wirklich rein Interesse halber weil die beiden jetzt schon so unterschiedlich aussehen ..
-
Wieso musstest du denn eine Vorauswahl treffen?
Was für einen Grund dafür gibt es?
Worin besteht das Problem die Welpen mit 4-6 Wochen zu besuchen und sich erst dann einen Auszusuchen?
Ich hatte auch zwei Favoriten eher kleine und Zierliche Hündinnen und es ist dann eine andere geworden die mir vorher überhaupt nicht aufgefallen ist allerdings auch erst beim 3. besuch mit ca. 6-7 Wochen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!