Noch 8 Wochen und eine schwere Entscheidung

  • Hi alle zusammen,

    vor 3 Tagen hat die Hündin eines guten Freundes Welpen bekommen.
    Schon bevor sie geworfen hat habe ich mich dazu entschieden ein Welpen aus diesem Wurf bei mir aufzunehmen und jetzt sind sie da.
    Insgesamt waren es 8 Welpen (5 waren von der Tierärztin angekündigt) aber leider musste einer der Rüden gleich am Geburtstag eingeschläfert werden.
    Es sind noch 4 Weibchen und 3 Rüden über geblieben und die sind alle top fit und richtig huebsch.

    Momentan bin ich schon dabei alles welpensicher zu machen, bin momentan so oft ich kann dort und beobachte die kleinen Racker.
    Mir sind zwei der Weibchen ins Auge gefallen zwischen den meine entscheidung wohl fallen wird.. Ich hoffe wenn sie älter werden und sich entwickeln fällt mir die Entscheidung leichter aber momentan sind beide einfach zu süß und hübsch um sich zu entscheiden, so das der wichtigste punkt wohl auch ihr verhalten wird sobald sie durch die gegen tapsen :D

    wenn jemand Interesse an Fotos hat, mein Handy quillt bald damit über :P

    Liebe Grüße


    Edit :
    das sind übrigens die beiden um die es geht : http://i.imgur.com/bnECNaC.jpg

  • Welche Rasse züchtet dein Freund denn?

    Welpensicher ist gar nicht so leicht zu erreichen. Die kleinen Racker können ALLES hatte ich damals das Gefühl! Aber, wird schon schief gehen! xD

    Gibts schon einen Namen? :smile:

  • Ich weiß nicht ob es jetzt Kloppe gibt aber er ist kein anerkannter Züchter.. Eigentlich war das Decken unabsichtlich ! Aber die komplette Trächtigkeit wurde von seinem Tierarzt anschließend begleitet und die beiden Eltern genaustens unter die Lupe genommen um alle eventuallitäten abzuklären.

    Die Mutter ist ein französische Bulldogge / Bullterrier Mischling und der Vater ein Boxer / Staffordshire Mischling, also zimlich wild gemixt.

    Naja so einem kleinen süßen Ding wird man wohl schwer was böse nehmen können :P ich geb trotzdem mein bestes alles was teuer ist in Sicherheit zu bringen haha

    Ich find Kaya als namen ganz gut :D schreibweise ist das einzige worüber ich mir Gedanken mache (Kaia, Kaja?!?!)

  • Nun ja, dass eine Hündin unabsichtlich gleich acht Welpen bekommt... Daran glaube ich irgendwie schon lange nicht mehr...

    Wieso sollte es Kloppe geben? Wenn du dir der Risiken, die du mit einem Vermehrerwelpen unter Umständen eingehst, im Klaren bist, ist es doch deine Sache...

    Wegen der Entscheidung welche der beiden Hündinnen du nimmst, würde ich mir noch Zeit lassen bis die Kleinen etwas aktiver sind. Welpen ein- und desselben Wurfes können so unterschiedlich sein. Ich würde immer wieder einen Welpen mittleren Temperaments auswählen. Einen, der alles genauso mitmacht wie die anderen, nur eben bissle langsamer.

    Vor der vierten Lebenswoche würde ich mich nicht festlegen wollen. Idealerweise würde ich am liebsten bis zur sechsten Woche warten, aber das geht sicher nicht immer.

  • Je nach dem wo du Wohnst muss dir auch bewusst sein, dass bei dieser Mischung auflagen erfüllt werden müssen.
    Da sollte man sich vorher noch mal mit dem Ordnungsamt bzw Vetamt in Verbindung setzen.

    Auch bei einem Unfallwurf können 8 Welpen entstehen (ist dem Züchter meiner Hündin auch passiert!) allerdings sind alle Hunde untersucht und die Welpen haben dennoch papiere bekommen.

    Ansonsten würde ich auch immer so spät wie möglich aussuchen und gucken das die kleinen gut sozialisiert wurden.

  • @Chatterbox das kann ich nur bestätigen ! Unsere großer Bernermix Hündin ist auch ein Unfallwurf gewesen bei guten bekannten . Es waren 8 an der Zahl!

    Ich würde auch warten mit dem aussuchen damit du das wesen gut beobachten und etwas einschätzen kannst.

  • @RafiLe1985 du bist ja witzig. Man hat natürlich enormen Einfluss drauf, wieviele Welpen die Mutter bekommt. :D Und, man lese und staune, es können sogar 10 oder gar 12 Welpen werden!
    Auch bei einem Unfallwurf. :shocked: :lol:

    Also ich kenne das so, dass die (seriösen) Züchter alle Hui zum Arzt rennen müssen um den Progesteron-Wert ermitteln zu lassen, damit man ja den optimalen Zeitpunkt erwischt, damit die Hündin mit möglichst vielen Welpen trächtig wird.

    Natürlich kann der optimale Zeitpunkt auch "durch Zufall" erwischt werden. Aber an so viele Zufälle glaube ich nicht...

  • Doch Doch war wirklich unabsichtlich, sie ist das erste mal trächtig gewesen und es wird auch das erste und letzte mal bleiben, nachdem sie wieder komplett fit ist wird sie kastriert.

    Bei uns gibt es keine Listenhunde falls du das meinst, bzw es gibt keine Liste ist vll besser formuliert.

    Ja mit meiner Wahl habe ich auch durchaus noch Zeit, ich beobachte die beiden natürlich weiterhin und entscheide mich wenn man Temperament o.ä erkennen kann, momentan ist da ja ausser trinken und schlafen nicht viel :P

    Gut sozialisiert (bzw auf dem Weg dorthin )sollten sie eigentlich sein, es leben noch andere Hunde im Haus, Katzen, im Garten gibts Kaninchen und kleine Kinder leben auch noch im Haus.
    Die kleinen sollten also schon einiges kennengelernt haben wenn es so weit ist das man sie abholen kann.

    Schön ist auch das ich die Möglichkeit habe sehr oft vorbei zu schauen und sie bei Ihrer Entwicklung zu beobachten, alleine innerhalb von ein zwei tagen sieht man schon Unterschiede und ich finde sie sind schon total gewachsen.

    Welchen der beiden findet Ihr optisch schöner ? Bei dem dunklen gefällt mir der weiße Strich total gut und bei der kleinen gepunkteten die Unterschiedlichen Ohren :D bin auch gespannt wie sich das im wurf verteilt - stehende Ohren wie die Mama oder Schlappohren wie der Papa

  • Mit Besuch würde ich noch bis zur 3. Woche warten. Einige Züchter lassen die kleinen auch erst nach der 4. Woche besuchen... die Infektionsgefahr ist einfach sehr hoch in den ersten Lebenswochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!