Noch 8 Wochen und eine schwere Entscheidung
-
-
Wie gesagt ist halt ein guter Freund von mir und ich bin sowieso oft da und die kleinen werden nicht angegrabbelt und wenn doch nur mit vorher Hände desinfizieren .. Wenn ich da bin wird eigentlich nur beobachtet, könnte den kleinen den ganzen Tag zuschauen auch wenn die nicht viel machen ausser trinken und schlafen
Aber klar hast natürlich Recht das Risiko einer Infektion ist in der Zeit hoch, der eine kleine der eingeschläfert werden musste reicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich kenne das so, dass die (seriösen) Züchter alle Hui zum Arzt rennen müssen um den Progesteron-Wert ermitteln zu lassen, damit man ja den optimalen Zeitpunkt erwischt, damit die Hündin mit möglichst vielen Welpen trächtig wird.
Natürlich kann der optimale Zeitpunkt auch "durch Zufall" erwischt werden. Aber an so viele Zufälle glaube ich nicht...Geh komm. Warum Tier alle Instinkte absprechen? Die Mama in spe hat sich wohl selbst den idealen Zeitpunkt ausgesucht.
Die Spaniel-Mix-Hündin in einem Stall, wo ich mein Pferd damals hatte, hatte einen Uups-Wurf mit 5 Welpen und im Jahr darauf einen mit 9 (!!!). Die hat sicher keiner "unabsichtlich" ausgelassen, weil die Babys wirklich nicht gewollt waren und es auch schwierig genug war, die alle gut unterzubringen. -
Ich würde mir der Auswahl auch noch eine Weile warten bis du dich entscheidest! Guck dir die Welpen genau an un entscheide dann nach dem Wesen...
Zusätzlich würde ich mich jetzt schonmal einlesen und informieren, wie die Welpen bestmöglich bereits vor Abgabe sozialisiert werden und deine Freundin dabei unterstützen! Gerade wenn die Mutterhündin ja scheinbar noch sehr jung ist, kann sie recht unsicher sein und dies auf die Welpen übertragen. Dem könntet ihr durch eine gute Sozialisierung entgegen wirken!
Solltest du in Niedersachsen wohnen, würde ich mich dennoch vorab bei deiner Kommune erkundigen, ob es für einen Stafford-Mix gesonderte Auflagen/ Steuern gibt! Bei mir im Ort (Nds) kostet ein Staff jährlich ca. 1000€ Steuern! Im Nachbarort zahlt man nur die normalen Steuern... einfach damit du weißt was auf dich zukommt!
Achja und auch wenn es normal und selbstverständlich sein sollte, auch bei einem Ups-Wurf die Welpen unbedingt bis zur 8. Wochen bei der Mama lassen

-
Meine Züchterin lässt ab der vierten Woche langsam aussuchen und hilft bei der Zuteilung. Da kann man auch schon ein wenig die Charaktere einschätzen. Bis dahin würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was für einen Hund ich eigentlich in meinem Leben möchte. Einen aktiven Sportskumpel? Einen gemütlichen Begleiter? Einen der ein wenig von allem ist? Das würde ich nicht an der Farbe festmachen.
Ich selbst habe eine Rasse, bei der mir ganz viele Farben super gefallen und super viele Frabkombis möglich sind. Dennoch würde ich immer zuerst nach Eignung/Charakter aussuchen. Die Farbe ist am Ende nicht das, was einen im Zusammenleben glücklich macht ;). -
Nun ja, dass eine Hündin unabsichtlich gleich acht Welpen bekommt... Daran glaube ich irgendwie schon lange nicht mehr...
Wieso sollte es Kloppe geben? Wenn du dir der Risiken, die du mit einem Vermehrerwelpen unter Umständen eingehst, im Klaren bist, ist es doch deine Sache..
Ja genau, schlimme schlimme Vermehrerwelpen, total kaputt, nur aus finanziellen Gründen auf der Welt, die sind alle krank. Die Welpen sind per se ein Risiko!
Denn nur abartig schlechte Menschen bringen es überhaupt zustande, dass eine Hündin auch mal unabsichtlich und versehendlich gedeckt wird.
Und der Freund der TE, den sie ja gut kennt, kann nur so ein schlechter Mensch sein. Das sieht man daran, dass er 8 Welpen hat. 
-
-
Hi, danke für die vielen Antworten.
Ihr habt natürlich recht, momentan kann man sich noch garnicht entscheiden da man noch nicht weiß wie die kleinen vom wesen her werden.
Habe auch nur so danach gefragt welcher der beiden euch besser gefällt rein Interesse halber und rein vom äußeren da sie sich ja doch extrem unterscheiden.
Wie gesagt werde ich mir erst einmal anschauen wie sich die beiden entwickeln, ich musste nunmal schon eine Vorauswahl treffen und die beiden werde ich jetzt intensiv beobachten und sobald man da mehr sagen und einschätzen kann entscheiden.
Und natürlich bleiben Sie bis zur 8ten Woche bei der Mutter. !
Und nur am Rande @Czarek ich bin ein Typ :D:D und leider sind es nurnoch 7 anstatt den 8 geworfenen
-
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man einen FB-Mix mit einem Gewicht von geschätzt 15 kg von einem Boxer-Mix mit geschätzen 25 kg decken lassen kann (Gewichtsunterschied!) und ich auch nicht verstehe, wie man bei diesem Unterschied auf die Idee kommt, den Wurf auch noch austragen zu lassen, wenn schon das Decken ein Versehen war...
...würde ich auch warten, bis sich die Charaktere zeigen, und dann entscheiden.
-
Ich frage mich ehrlich gesagt nicht, wieso jetzt wieder das Zustandekommen des Wurfes mit erhobenem Zeigefinger kommentiert wird. Niemand hier kennt die Umstände und man spricht hier über Dritte und Hunde, die man nicht kennt. Natürlich sind Ups-Würfe nicht das Optimum. Trotzdem ist der Wurf auf der Welt und da freut sich jemand auf seinen Welpen. Wir reden nicht von Kofferraumwelpen, nicht von Puppy Mills oder sonstigem in der Richtung, sondern vom Ups-Wurf eines Bekannten, der sich scheinbar kümmert.
Die Vermehrerkeule zu schwingen bringt hier nichts und ist fehl am Platz. -
Also die Mutter wog vor dem Wurf 19 Kilo und bei dem Vater kann ich nur schätzen aber so knappe 30 dürften hinkommen. Wie gesagt ging das alles recht schnell die beiden waren auf einer großen Wiese abgeleint und sie danach gewaltsam zu trennen wäre wohl noch schlimmer gewesen !!
Und es geht hier um keinerlei finanzielle Interessen, die Hunde werden absichtlich nur an Freunde abgegeben ohne Bezahlung und damit Sie in der Nähe sind und Kontakt zu Eltern und Wurfgeschwistern haben
-
Inwiefern ist der Gewichtsunterschied relevant ? Könntet ihr mich bitte aufklären?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!