Money, money, money - was kommen für Kosten auf einen Ersthundehalter zu?

• Ist bei uns ja noch nicht so wirklich lang her ;)

erstanschaffung bevor Herr Hund einzog waren so 350-400 Euro:
    Hat sich als nützlich heraus gestellt:
    Lederleine
    Lederhalsband
    Hundebett
    Zeckenzange (wenn ich sie wieder finden würde)
    3 Näpfe (Wasser+Futter Zuhause, Wasser im Büro)
    Shampoo
    Bürste
    Leuchthalsband
    Jede Menge Bücher

Hat sich als für diesen hund nicht sinnvoll herausgestellt:
    Furminator
    Faltbox + (zum Glück billige ohne notausstieg) hundetransportbox (Hund hasst enge, geschlossene Räume)
    Gurtband-Schleppleine

Wurde nachträglich angeschafft Ca. Nochmal so 250 Euro)
    Neues Geschirr (das alte haben wir vom TH mitbekommen)
    Anschnaller fürs Auto
    Biothane Schleppleine
    Noch ein Halsband und eine weitere Leine (eigentlich völlig unnötig ;) )
    Spielzeug (da war auch einiges unnötiges dabei)
    Regenjacke + Schuhe für mich

Laufende Kosten:
    Aktuell Ca. 150 Euro Futter (inclusive Leckerlis und Kauartikel) im Monat für 20kg Mischling (das wird sich sicher noch etwas reduzieren lassen, wenn wir dann mal wissen, was er mag UND gut verträgt ;) )
    100 Euro Steuer im Jahr
    50 Euro haftpflicht Versicherung im Jahr
    50 Euro Krankenversicherung/Monat
    100-200 Euro Trainer (wir haben aktuell noch Einzelstunden... ) im Monat, wenn wir dann in Gruppenstunden wechseln können wird das hoffentlich weniger ;)

• Achso vielleicht auch noch interessant!
    Die Leistungsgrenze unserer Krankenversicherung ist für Behandlungen mit 600€ angesetzt pro Jahr - die haben wir jetzt (nach ca 10 Monaten) erreicht ^^

Da hatten wir zum einen giardien mit Behandlung und Probleme bei der Prostata - also eigentlich keine großen Sachen aber es läppert sich doch recht schnell.

• Anju wiegt ca. 37 Kilo

Steuer 132 Euro im Jahr
    Versicherung 85 Euro im Jahr
    Tierarzt hat uns die letzten 1,5 Jahre ca. 150 Euro gekostet.
    Futter im Monat 35 - 65 Euro je nachdem was ich füttere.

Erstausstattung:

• Halsband
    • Geschirr
    • Leine
    • Spielzeug
    • Hundebett
    • Krallenzange
    • Welpenshampoo
    • Leckerlies
    • Bürste
    • Kennel

Ich habe die ersten Monate für Zubehör & Leckerlies knapp 300 Euro ausgegeben.

• Also...
    Für Ben - Aussie Rüde mit 52 cm und 19 kg - haben wir bisher ausgegeben:

- ca. alle 1,5 Monate TF von Wolfsblut (65,-)
    - Haftpflicht, KV und OP Versicherung 22,- € mtl.
    - TA bisher 16 € :-)
    - Leckerlie ca. 10,- € mtl.
    - Näpfe, 3 Stück waren 15 €
    - 4 Leinen xD 3 HB und 2 Geschirre xD waren's rund 170 €
    - Kissen, 2 Stück für 160 €
    - Spielzeug ca 100 €
    - Hundeverein 50 € im Jahr :applaus:
    - Hygieneartikel (für die Fellnase) 80 €

...und ich habe bestimmt Sachen vergessen hier aufzuführen!!!
    Tja und wenn Fellnase Nr. 2um Weihnachten herum einzieht wird's bestimmt nicht weniger :headbash:

• Hundesteuer habe ich vergessen mit 70 € im Jahr!!!

• Outdoor-Klamotten wurden ja schon genannt, oder? Ich war da vor Newton schon gut mit ausgestattet, aber wenn man das nicht ist, geht das ganz schön ins Geld.

Wanderschuhe, Thermohose, Doppeljacke. Kostenpunkt 250€ und das im Sale.

• oder man hat einen Hund, der beim Regen keine Pfote vor die Tür setzt und wenn er doch wirklich wirklich muss, dann nur völlig genervt die blöde Runde mitläuft und hoffentlich schnell wieder heim ist. Dann reichen ein Paar wasserdichte gute Schuhe ;)

Wenn man Bock auf lange Spaziergänge und viel Zeit in der Natur hat, dann hat man doch eh meist schon viele Outdoor-Anziehsachen da. Und für 2-3Std normales Gassi schmeiß ich mich nicht in die Thermosuperultrawandermarkenklamotten oder nehme einen Rucksack voller Proviant und Hundezeug mit....

• Ich habe so das Gefühl, dass viele Ersthundehalter es auch übertreiben. mit den Anschaffungen. Man will alles richtig machen und kauft mitunter viel kram, den man eigentlich nicht braucht. Bei erfahrenen Hundehaltern erlebe ich genau das Gegenteil. Die kaufen anfangs günstig nur das Nötigste ein und warten dann mit den großen, teuren Anschaffungen so lange, bis es sich wirklich lohnt (Bei Geschirre, Boxen usw). An Grundausstattung braucht man eigentlich nicht viel und man merkt später ganz deutlich, was man braucht. Und dann erst lohnt es sich, gewisse Dinge zu kaufen.

Was aber wirklich Gold wert ist, ist gute Kleidung und wetterfeste Schuhe. Das haben wir aber zb auch erst festgestellt, als das Hundchen schon da war. :D

Das ging mir genau so...was hab ich alles angeschafft, was weder Mensch noch Hund braucht. Letzterer braucht eigentlich recht wenig. Mensch braucht gescheite Kleidung und Schuhe.

Gescheite Dinge fürn Hund:
    Geschirr, Hb, Leine. Da hab ich mich für haltbares Zeugs aus Leder oder Nylon entschieden und musste es gsd noch nie ersetzen.
    Näpfe, naja. Kein großer Kostenfaktor. Kissen, Decken usw- dito. Hund schläft, wo er möchte und Mensch es zulässt. Spielzeug war hier rausgeschmissenes Geld.
    Futter nach Gusto- kann man zur Wissenschaft machen, muss man aber nicht, es sei denn bei Allergikern oder kranken Tieren, da verneige ich mich vor allen, die da tüfteln müssen.

Nötige Versicherungen wurden genannt. Unnötige auch.

Unbezahlbar: Entspannung!

Hund verursacht Kosten, das ist mal klar, aber planen kann man so vieles nicht.
    Ein Polster auf dem Konto ist sicher hilfreich.

Alles Gute!

• Wenn ich mich noch an meinen ersten eigenen Hund erinnere:

Da war ich im Studium und finanziell knapp, und die vielen Bedenken, wie man einen Hund optimal hält, gab es damals auch noch nicht.

Hund hatte einen Karton als Körbchen, vorne hatte ich einen Einstieg reingeschnitten, Decke rein ... fertig.
    Klar, Leine und Halsband. Weiß nicht mehr, ob ich die vom TH mitbekommen habe.
    Näpfe: Die für Nager waren im Supermarkt die billigsten.
    Futter: Halt das aus dem Supermarkt.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!