Money, money, money - was kommen für Kosten auf einen Ersthundehalter zu?
-
-
Wenn ich mich noch an meinen ersten eigenen Hund erinnere:
Da war ich im Studium und finanziell knapp, und die vielen Bedenken, wie man einen Hund optimal hält, gab es damals auch noch nicht.
Hund hatte einen Karton als Körbchen, vorne hatte ich einen Einstieg reingeschnitten, Decke rein ... fertig.
Klar, Leine und Halsband. Weiß nicht mehr, ob ich die vom TH mitbekommen habe.
Näpfe: Die für Nager waren im Supermarkt die billigsten.
Futter: Halt das aus dem Supermarkt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hund damit sehr zufrieden war.

Vieles wird ja auch durch den eigenen Anspruch bestimmt. gerade solche Belanglosigkeiten wie Näpfe, Körbchen usw. Eigentlich tut es da wirklich ein Karton und ein alter Teller. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Money, money, money - was kommen für Kosten auf einen Ersthundehalter zu?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hund damit sehr zufrieden war.
Nee, wollte lieber im Bett schlafen.

Vieles wird ja auch durch den eigenen Anspruch bestimmt
Gut, manche Sachen müssen sein.
Aber hier gabs mal einen Thread, wo jemand ein Hundebett suchte, das zur Einrichtung passt ...
Wenn Hund zum Lifestyle-Zubehör wird, dann wird es schon schräg (und auch teuer). -
Ich stelle mal wieder fest, dass ich so an laufenden Kosten echt wenig ausgebe fürs Plüschvieh:
Steuer: befreit ("Assistenzhund"), wäre normal bei 100€/Jahr
Haftpflichtversicherung: ca. 70€/Jahr = 5,9/Monat
Futter: ca. 15€/Monat (keine Unverträglichkeiten/Allergien)
Leckerlis: kauf ich nie selber, sie kriegt von Nachbarn und Verwandten soviel geschenkt, dass ich mit dem Verbrauchen nicht hinterherkomme, weil ich auch quasi nie welche mitnehme
Tierarzt: Ich impfe seit 2 Jahren nicht mehr, sie ist jetzt 11. Wurmkuren natürlich, habe den Preis aber nicht im Kopf. Zum Glück ist sie recht robust und quasi nie krank. Das wäre der Posten, der mir am meisten Sorgen machen würde.
Hundeschule: waren wir nie, 1x ein Wochenendseminar und 1x ein Wochenseminar mitgemacht, das ist dann schon teuer aber eben nur einmalig..."Erst"ausstattung/schon seit Ewigkeiten vorhanden:
Näpfe: paar Euro beim Ikea damals, hab ich immer noch...
Leine+Halsband: Da gibts ja von billig bis luxuriös alles. Wenn man gutes kauft, hält das ewig und man braucht nicht immer Neues. Ich bin bei Fettleder gelandet, das ist auch nicht teuer, sagen wir mal 30€ fürs Set.
Geschirr: 1x Ruffwear und 1x Maßanfertigung für je ca. 60-70€ (haut erstmal rein aber hält dann auch Jahre...)
Schlafplatz: Sabro Kudde...haut preislich auch erstmal rein mit ~70€, hält jetzt seit 5-6 Jahren. Wegen Arthrose fand ich einen ordentlichen Schlafplatz wichtig, ansonsten wäre o.g. Karton mit Decke auch ne Option...Bürsten, Spielzeug und sonstiges Zubehör sammelt sich iiiirgendwie so an, bzw. hab ich grad am Anfang auch echt viel durchprobiert, aber irgendwann hat man so seine Sachen die einem zusagen und dem Hund auch, und dann kaufe ich zumindest auch nicht dauernd was Neues. Gilt auch für Leinen/Halsbänder/Geschirre. Die Sachen vom Anfang hab ich dann weiterverkauft/gespendet.
Der nächste Hund bekommt allerdings mindestens eine OP-Versicherung, wenn er bei Einzug noch recht jung ist. Da hab ich jetzt einfach echt ein Riesenglück in Bezug auf TA-Kosten (aber im großen Notfall würde auch die Verwandtschaft einspringen).
-
Aber hier gabs mal einen Thread, wo jemand ein Hundebett suchte, das zur Einrichtung passt ...
Ich finde immer so witzig wie die Hunde einem dann einen Strich durch die Rechnung machen .
HH kauft wunderschön stylisches Körbchen für ein Heidengeld und Hund liegt lieber auf den kalten Fliesen.
-
Mein Hund ist ein Mischling und war entsprechend günstig mit 350€
Trotzdem habe ich im ersten Jahr weit über 1000€ ausgegeben weil noch diverse Tierarztbesuche (nix ungewöhnliches, aber im ersten Jahr ist man schon recht oft da), Kastration und allgemeine Kaufwut dazu kam.Ich kaufe mittlerweile deutlich weniger Kram für den Hund, aber ich mache es immer noch gerne.
Meine Hund wiegt knapp 9kg und kostet mich im Monat wahrscheinlich so 70€ im Schnitt. Futter ca 30€, OP-Versicherung 17€, Steuern zur Zeit äh....14€? Antiungeziefer über's Jahr verteil ca 5-10€ (je nachdem ob ich von Flöhen heimgesucht werde oder nicht) und dazu halt noch ab und an ein Besuch beim Tierarzt, wenn man geimpft werden muss, ne Kralle angerissen ist o.ä.
Rechne ich noch die diversen Kaufrausche in Bezug auf Leinen, Halsbänder, Hundebetten etc mit rein, lande ich wohl eher bei 90€.Betreuung ist zur Zeit umsonst, hat mich aber früher einiges an Geld gekostet.
-
-
Ich finde immer so witzig wie die Hunde einem dann einen Strich durch die Rechnung machen .HH kauft wunderschön stylisches Körbchen für ein Heidengeld und Hund liegt lieber auf den kalten Fliesen.

Ersetz Körbchen durch Kudde und Fliesen durch Dielen und genau so sieht es hier aus.

-
Ich bin so froh, dass mein Hund ihre Kudde gerne und ausgiebig nutzt.

-
Seit ich das Kissen aus dem alten Bett reingelegt habe, ruht Madam ab und an drin, aber insgesamt findet sie das Ding etwas suspekt.
Ich glaube, es ist ihr nicht kuschelig genug, aber ich wollte halt etwas, wo sie flach liegen kann, damit sie mir nachts mit dem Rumgewander nicht so auf den Keks geht.
Mein Hund ist schlimmer als eine Katze! -
Wenn ich was tolles finde, gebe ich auch Geld aus
Natürlich ist es unseren drei kleinen Hunden vollkommen egal, ob sie von einem Pappteller oder aus einer Villeroy und Boch-Schüssel fressen. Aber mir macht es Spaß, die Hunde mit schönen Dingen zu umgeben.Wobei ich allerdings auch recht viel aus dem Gebrauchtladen hole. Hellblaue Handtücher, Babyspielzeug, Schüsseln als Näpfe, Hundebücher .... Da kann ich bedenkenlos zuschlagen.

Sonst sind die Kosten ähnlich wie bei den anderen:
Steuer etwa 180 Jahr, Versicherung auch etwa, TA ca. 200 Jahr.
Dazu monatlich ca 60-80 Futter, 10 Leckerchen, 30 Hundeschule.So in etwa für drei Hunde zusammen. Für Zubehör auch etwa 20 monatlich, wenn ich das mal so überschlage , wie neue Leine, neue Decke, Bürste ....
Als letztes habe ich mir für 5 Euro eine Plastikbox geleistet, für die ganzen Bürsten, Kämme, Scheren. Die alte war zu klein geworden.
-
Wir haben für unseren Hund am Anfang auch einiges gekauft, was wir uns hätten sparen können oder was wir im Nachhinein nochmal gekauft haben.
Näpfe (eins mussten wir nachkaufen weil mein Freund es im Urlaub auf einem Parkplatz hat liegen lassen)
Lederleine und Lederhalsband (mittlerweile hat Filou 6 Halsbänder)
Geschirr (haben im Nachhinein 2 andere gekauft die um einiges teurer waren, aber der kauf hat sich bei denen gelohnt)
Körbchen
2 Decken
Schleppleine (zuerst so eine billige und nach kurzer Zeit eine Biothanschleppleine, da hat sich der Kauf auch sehr gelohnt!)
Diverses Spielzeug (haben dann aber nochmal neues gekauft, da Filou gerne drauf rumkaut, daher kaufestes spielzeug)
Futter und Leckerlis (haben wir viele Sorten ausprobiert, bis wir das richtige gefunden haben, da unser Hund anscheinend ein kleiner gourmet ist)Hundsteuer ist bei uns 90 € jährlich ind die Versicherung ca. 50€ jährlich
Tierarzt war ziemlich viel bis jetzt, da er einmal am Beinchen unter Narkose genäht werden musste (ca. 200 €), giardien ( ca.80€) und vor dem Urlaub noch, checken ob pass in ordnung, was gegen Sandmücken und Übelkeit im Auto (ca. 60 €)
später gekauft haben wir
Hundebox
nagelschere
bürste
Flohkamm
so eine Art Maulkorb aus Netz (wegen Bahnfahren, aber nur uum eingewöhnen benutzt sonst noch nie)
Flexileine
Anschnallgurt
Leuchthalsband
Für den Winter haben wir ihm vorsorglich 2 Pullover gekauft, da er eine Kleine Frostbeule zu sein scheint.Wir wissen sehr wohl dass wir da teilweise wirklich viel und auch teures kaufen, aber wir machen es gerne, seit wir unsere Hund haben, sind Zoohandlungen für uns was, was früher für mich ein Schuhladen oder Douglas war oder für meinen Freund Saturn ;-)
Aber es ist uns auch durchaus bewusst dass er da mit weniger zufrieden wäre, aber es macht uns halt Spaß neues zu entdecken und mittlerweile kennen wir Filou janaich besser und können eher einschätzen ob was für ihn geeignet ist oder nicht, sodass wir weniger Fehlkäufe haben.übrigens hab ich seine decken und Körbchen auch nach unserer Wohnungseinrichtung rausgesucht, soweit es eben ging ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!