Money, money, money - was kommen für Kosten auf einen Ersthundehalter zu?
-
-
30 kg Hund mit ordentlichen Jagdtrieb:
Er hat ein Halsband und ein Geschirr, eine 5m Schlepp, eine 15m Schlepp, 1 Lederleine und eine Hausleine.
Hundepfeife, Clicker, Reizangel, Leuchties, Dummys
1Wassernapf, 1 Futternapf, 3kleinere Näpfe für Extras wie Gemüse, Obst, Quark ect....
1Hundebett
diveres Spielzeug,Trockenfutter, Kauknochen und Leckerlis sind rund 40 Euro monatlich
Sparbuch für Ta kosten monatlich 20€
Impfung jährlich 60€
Steuer 27€ vierteljährlich
Zur Anmeldung war dann auch noch ein Führungszeugnis fällig, 13€
Maulkorb 20€ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Money, money, money - was kommen für Kosten auf einen Ersthundehalter zu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Führungszeugnis? Wieso denn das?
-
Ich hatte meinen ersten Hund aus dem Tierheim. Da haben wir Leine, Halsband und einen Schlafkorb mitbekommen + einen kleinen Sack Futter :-)
Ich hatte mir selbst nur ein Spielzeug und das zukünftige TroFu zugelegt. Ich fütterte jahrelang Josera Festival (~40€) für einen sehr agilen 20kg Hund. Das Futter reichte mir meist 1 - 1 1/2 Monate
Zusätzlich eben die Haftpflicht, die mit 60€ jährlich anfällt. Hundesteuer kommt eben drauf an, wo du wohnst - einfach mal beim Rathaus anrufen ;-)
Ich hatte mir bewusst sonst nichts angeschafft, da alle Hundehalter um mich rum meinten "Du wirst dann schon noch merken, was du brauchst....!". Ja, recht hatten sie.
-
Ein Punkt, der auch ins Geld geht, aber selten im Blick ist, ist die Outdoorkleidung für den Menschen.
Mit dem Einzug eines Hundes ist es keine Option mehr, bei Regenwetter einfach im Haus zu bleiben oder den Aufenthalt im Freien auf kurze Gänge zu beschränken.
Gute Regenkleidung, in der man nicht schwitzt, ist aber leider eher im oberen Preisniveau angesiedelt.Das Gleiche gilt für Schuhe, als Hundehalter geht man eben nicht nur immer brav auf Wegen, sondern auch öfters quer über Wiesen, die oft taufeucht oder regennass sind. Auf gute und vor allem wasserdichte Schuhe möchte man da nicht verzichten.
Kleidung hält nicht ewig, besonders die Goretex/Sympatex Membran läßt nach einiger Zeit deutlich nach. Für Schuhe, die man täglich ausgiebig benutzt, gilt dasselbe. Mit der einmaligen Anschaffung ist es daher nicht getan.
Dagmar & Cara
-
Junger Minihund, aktuell 3,5kg.
Sie verfutter aktuell ca. 50€/Monat (hochwertiges Nass- und Trockenfutter).
Steuer ist bei uns 20€/Jahr, wird nach abgelegter BGH noch weiter reduziert
Versicherung zahl ich nicht extra, der Hund ist gratis bei der Hausversicherung dabeiTierarzt bis jetzt ca. 120€, nächste Woche steht wieder eine Imfpung an.
Erstausstattung:
Leine, Halsband
Zwei Näpfe plus Unterlage
Körbchen (mittlerweile 2)
kleiner Teppich (weil sie anfangs nur auf Teppichen geschlafen hat)
mehrere Rollen Gacki-Sackerl
Leckerli-Beutel
Box
mittelgroßer Eimer mit Deckel fürs Trofu
verschiedenste Kausachen und Leckerlis
Stoffknochen, BallSinnlose Anschaffungen:
Anschnallkarabiner fürs Auto weil -
Fräulein Terrier das Geschirr hasst
Wasserflasche mit integriertem Napf - das Klumpat rinnt aus -
-
also die Erstausstattung hat mich so 250€ gekostet, allerdings hab ich da auch großzügig alles mögliche an unnötigem Spielzeug usw gekauft.
für Futter zahle ich im Monat ca. 50-80€ für einen 22 kg-Hund...ich füttere aber auch wild durcheinander, mal barf, mal gekocht, mal hochwertige Dosen, mal weniger hochwertig...also gibts da keine feste Summe, die ich nennen kann.
dann noch Steuer 80€ im Jahr.
-
Junghund noch im Wachstum , aktuell rund 50kg.
Fixe Kosten im Monat für Futter (roh), Leckerchen, Hundesteuer, OP- und Haftpflichtversicherung: gute 200 Euro.
Als Erstausstattung das übliche, Leinen, Halsbänder, Geschirre, Näpfe, Spielzeug, Hundebetten oder Körbchen (je nach Größe des Hundes).
Und zu dem Ganzen sollte auch noch Geld für den TA vorhanden sein, falls der Vierbeiner denn mal einen braucht. -
Hier mal ne nette Aufstellung, was so´n Hund generell kostet (am Beispiel Bordercollie):
Was kostet ein Border Collie...?
Ja und was kostet er denn nun, ein Border Collie?
Das ist die Frage, die jedem Interessenten auf der Seele liegt und jeden
Züchter zu tiefen Seufzern veranlasst. Um die Frage aller Fragen ein
wenig zu erläutern, habe ich folgende Aufstellung ausgearbeitet....Niedlicher, schwarz-weißer Welpe mit Knopfaugen, vom VDH Züchter fachgerecht aufgezogen, einfach zum verlieben: 800 €
- Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug: 75 €
- Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen: 75 €
- Haftpflichtversicherung: 60 €
- Futter für ein Jahr: 500 €
Zwischensumme:1510 €
- In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein Damendessous: 80 €
- In der 2. Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern
im Flur: Erneuerung des angekauten und vollgepieselten Perserteppichs:
600 €- Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her...: 150 €
- Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 min. allein im Auto
gelassen. Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen
lassen: 400 €- Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die erste nicht in den Kofferraum passt: 150 €
- Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylon ersetzen, neues Spielzeug und jede Menge Kauknochen: 100 €
- Gartenzaun erhöhen, Bordstein setzen gegen die Untertunnelungsversuche des hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs: 2500 €
- Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten,
denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt:
1000 €- Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr, die die Bullen auf der Bundesstrasse eingefangen haben: 250 €
- Agilityparcours für den Garten, z.T. im Eigenbau, um das
Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den verdammten
Viechern abzulenken: 1000 €- Pacht für eine kleine Schafweide, fünf Mutterschafe, damit der Hund doch seiner Bestimmung nachgehen kann: 800 €
- Ausbruchssicherer Zaun für vorgenannte Weide: 1000 €
- Trotzdem haben die Schafe die Vorgärten der Nachbarschaft erkundet, Stauden und Erdbeerbeete sind besonders beliebt...: 400 €
- Du möchtest einen zweiten Border Collie, denn die Hütearbeit mit zwei
Hunden ist ungleich interessanter (Halsband, Tierarzt,.....): 1200 €- Anwalts und Gerichtkosten für den Prozess gegen die Nachbarn: 4000 €
- Spende an den örtlichen Tierschutzverein, wegen ausgeübter Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren: 250 €
- Du brauchst mehr Schafe, das Training mit immer der gleichen Gruppe ist nicht effektiv: 600 €
- Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst Du
auch endlich mehrere Border Collies halten und selbst züchten: 200.000 €- Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an Trials, Hüteseminaren,
Agilityturnieren und Hundeausstellungen am Ende der Welt: 6000 €- Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das Reisen endlich billiger wird:18000 €
Endsumme: 239.990 €
Die vorliegende Aufstellung beruht auf Erfahrungswerten. Der Preis für
einen Border Collie ist nach oben unbegrenzt. Obwohl sich finanzielle
Probleme wegen größerer Urlaubsreisen, anspruchsvollen Ehepartnern oder
Daueraufenthalten der Schwiegermutter durch die Border Collie-Haltung
meist von selbst erledigen, ist diese Hunderasse somit den
Privilegierten vorbehalten.Denk daran, wenn dir auf dem nächsten Spaziergang ein mit Dreck
bespritzter Mensch in Gummistiefeln und sechs schwarz-weißen Hunden
(ohne Leine) im Schlepptau begegnet - es handelt sich nicht um einen
Asozialen, sondern mindestens um den Filialleiter der örtlichen
Sparkasse.Der wird Dich beim Gespräch unter vier Augen, lächelnd über die Auszüge Deines gesperrten Girokontos gebeugt, fragen
" Ja wussten Sie denn nicht was so ein Border Collie kostet?"
(Verfasser unbekannt)
-
Letztens gab es einen netten Bericht im WDR:
http://www1.wdr.de/fernsehen/r…et-geld-ausgeben-100.html
Da wurde das aufgedröselt.
-
Ein Führungszeugnis? Wieso denn das?
Gehört in Potsdam (Land Brandenburg) dazu wenn man einen Hund ab 40cm oder 20kg anmeldet- egal welcher Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!