Welcher Hund passt???

  • Leider kann ich mich noch nicht entscheiden, welchen Hund ich für die nächsten Jahre an meiner Seite haben möchte. Drei Rassen stehen zur Auswahl: Labrador, DSH oder Border Collie.
    Zu mir: ich lebe in einer 150 qm großen Wohnung, 3. Stock, genau an einem Park. Ich bin selbstständig und habe meine bisherigen Hunde (der letzte war ein DSH) immer und überall mit hingenommen.
    Mich würde Eure Meinung zu den Border Collies interessieren, denn mit dieser Rasse habe ich noch keinerlei Erfahrungen, aber sie reizt mich ungemein, zumal ich "sportliche" Hunde, die schnell lernen klasse finde.....wer kann mir was über Borders und seine Erfahrungen mit diesen tollen Hunden erzählen......es eilt ein wenig, denn mir wurde gerade ein 15 Wochen alter Welpe angeboten ......Vielen Dank im voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund passt???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Du keine Schafherde hast, dann nimm Abstand vom Border.


      Überhaupt sind die genannten Rassen im Wesen sehr unterschiedlich. Warum grade diese? Erzähl doch mal Deine Kriterien für die Auswahl.

    • Naja....den DSH habe ich einfach geliebt, weil er absolut treu und super schlau war
      aber ich weiß, nicht jeder DSH ist so freundlich wie mein letzter deshalb habe ich an einen ruhigeren vertreter gedacht....naja, und ein labrador ist ja nun wirklich ruhig
      und border.....ich finde die einfach klasse.....aber ich habe keine schafherde *heul
      achja (ich kann mit kleinen Hunden nichts anfangen, Schulterhöhe von 45 cm aufwärts sollte es schon sein

    • Borders sind Hunde die nicht nur physisch sondern auch psychisch ausgelastet werden müssen,dafür brauch man nicht unbedingt ne Schafsherde!Mit ihm muss man Hundesport machen,aber nicht nur Agi,am besten dazu noch DD,am idealsten wäre Rettungshundearbeit!Wenn du ihn nich auslastest wird er zur Plage,zerstört die Einrichtung,oder fängt gar an Autos zu hüten!Kannst du ihn auslasten so sehe ich da kein Problem!Ich würde da aber eher einen Australian Shepherd empfehlen,die sind nicht ganz so gaga wie die Borders!
      Hoffe hier fühlt sich keiner angegriffen,wenn doch sorry!Aber wenn man sich die Borders auf dem AgiPacour anguckt,die sind doch wirklich ein bisschen ....

    • hm also ich hab nen border collie mix und für mich ist sie der absolute Traumhund !! Braucht aber ganz ganz ganz viel Zeit und hat Ausdauer ohne ende !! Also mit nem einfach Spaziergang ist es da bei meiner nicht unbedingt getan. Aber das ist es ja eigentlich bei keinem Hund.
      Woher möchtest du denn einen Hund ? Vom Züchter ? Dann schau dir doch einfach deine Rassen beim Züchter mal an und lass dir was üer die Hunde erzählen vielleicht wird die Entscheidung dann einfacher !
      liebe grüße jenny und Bonny

    • Naja, treu und schlau sind sie ja fast alle. Ein Labrador muß nicht ruhig sein. ich habe da hier eine kleine Labbimischlingsdame, die haut ganz schön rein und auch reinrassige Labbis können sehr lebhaft sein.


      Die "Interessenbereiche" der Hunde sind halt sehr verschieden. Das fängt schon mit den angezüchteten Trieben an. Ein Labrador wird eher kein Beschützer, der DSH schon.


      Über 45 cm, da ist die Auswahl riesig. Hast Du schonmal im TH geschaut?

    • Hallo,


      außerdem würde ich drauf schauen (nur im Falle ihr im Haus keinen Aufzug habt!), dass Du den Hund die erste Zeit die Treppen hochtragen kannst um die Gelenke zu schonen.


      Border brauchen extremst viel Beschäftigung.
      Wobei ich aber sagen muss, dass ich hier nen DSH habe, der auch viel Beschäftigung braucht. Kommt auch immer auf den einzelnen Hund an.


      Muss es unbedingt ein Rassehund sein oder ist Dir das egal?


      LG Yvonne und Bande

    • Hallo,


      also das Labis ruhig sind halte ich auch für ein Gerücht!


      Ich habe hier ein ziemlich agiles, munteres Kerlchen zu Hause, der mich ganz schön auf Trab hält.


      BC brauchen wirklich extrem viel geistige und körperliche Auslastung.


      LG
      Katrin

    • Hi Ecuda666
      Dass man für einen Border Collie nicht unbedingt das Hüten anfangen sollte, stimmst so nicht. Das Beispiel hast Du in Deinem Thread bereits genannt. Border Collies, die im Agi total abdrehen, sind da völlig deplaziert. Einen Border Collie, der allerdings am Vieh arbeitet, wirst Du, in punkto Ruhe, Konzentration, will to please usw., mit keiner anderen Rasse vergleichen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten und der Border Collie gehört im Großen und Ganzen definitiv in die Letzte.
      LG Maren

    • Ich glaube bei dem Thema kann man wieder endlos diskutieren.
      Ich kann nur sagen das ich bei mir zwei Border beim Agi habe und beide laufen perfekt und sind in keinster weise gaga...


      Hingegen der eine Labi, der ist total durchgeknallt der bellt die ganze zeit und nimmt jede Hürde bevor überhaupt was gesagt wurde...


      Du siehst es ist immer unterschiedlich und im Endeffekt musst du das für dich entscheiden!!


      Du kannst mit allen Rassen Glück haben aber genauso auch Pech, du siehst das meisst erst wenn die soziale Reife erreicht ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!