Haarausfall während der Läufigkeit

• :winken: hey,

Ich hätte da mal ne frage, kennt sich jemand mit den nebenerscheinungen einer läufigkeit aus??

meine hündin magert während der läufigkeit sehr ab und verliert fell als wenn sie grad das winterfell abwirft. erst ist es die ganze unterwolle und dann auch das ganze andere fell, es ist nicht so als wenn sie jetzt ganz nackt wär oder so, sie hat auch keine kahlen stellen oder so nein ganz im gegenteil, sie haart nur extrem. ich bürste sie zwar die ganze zeit, aber ich weiß nicht wo sie das ganze fell noch wegholt.... es fällt einfach so aus.... alles im allem wirkt das ganze fell sehr stumpf und schuppig. Der TA meint nur ich solle sie bürsten, das tu ich zwar schon jeden tag aber egal. Sollte ich vielleicht das futter wechseln?? Zurzeit füttere ich das TroFu von Edeka also Domino Verwöhn menü, das sie auch sehr gerne frisst und außerhalb der läufigkeit hat sie wunderschönes fell.

naja ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt... :flehan:

dani u. wara

• Hallo,
    mach dir keine Sorgen,als meine Xena läufig war,hatte sie sehr starken
    Haarausfall.Teilweise auch kahle Stellen.

Lieben Gruss
    Petra

• Hallo Holly666, :streichel:
    mach dir keine Sorgen, ich glaube das "Haare verlieren" hat etwas mit der Hormonumstellung während der Läufigkeit zu tun, kann es aber nicht genau sagen (bin kein TA), haben meine Hündinnen auch. Mein TA hatte mir ein Vitaminpräparat gegeben, damit war es dann nicht mehr so schlimm. Kann Dir aber nicht sagen, wie es heißt, denn ich baruche es nicht mehr. Die Hündinnen sind kastriert.
    LG
    Moni

• Meine Feundin hat bei ihrer Hündin genau die selben Probleme. Sie gibt ihrer Hündin bei jeder Läufigkeit eine Kur mit Velcote von Grau. Sie ist damit sehr zufrieden.
    http://www.grau-gmbh.de/
    Vielleicht kann Dir auch Dein TA bei der Lösung Deines Problems helfen.

lg mocabe

• Das beruhigt mich ja jetzt auch!
    Meine Hündin ist zum ersten Mal läufig - und "fusselt" wie verrückt.
    Man kann ihr das Fell fast büschelweise auszupfen und ich bin nur noch mit der Kleiderbürste und dem Staubsauger unterwegs! :)

Wenn das also "normal" ist, warte ich einfach ab, dass es wieder aufhört!

• Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Thread ausbuddel. Bin durch die Suche darauf gestoßen.

Ich habe vor 2 Tagen eine Hündin (DSH Mix, schwarz) aus dem Tierheim geholt. Sie hat stumpfes Fell, Schuppen und haart ohne ende. Wenn ich ihr durchs Fell gehe kann ich ohne Absicht haufenweise Haare herausziehen. Selbst 2x Bürsten am Tag scheints nicht besser zu machen; ich hole jedes mal extrem viel aus diesem Hund heraus (weiß gar nicht, wo sie das alles hernimmt). Am Unterbauch und an der Stelle, wo die Vorderläufe den Brustkorb berühren hat sie auch teilweise kahle Stellen :(
    (Nun hab ich Angst meinen Hund kahl zu bürsten?!)

Jetzt hab ich aber gelesen, dass das bei läufigen Hündinnin normal sein kann... leider hab ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, da sie ja erst 2 Tage bei mir ist - eben mitten in der Läufigkeit.
    Der TA vom TH hat aber Parasiten usw. ausgeschlossen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Hausmittelchen?

Habe hier gelesen Öl (welches eigenet sich?) und rohe Eier sein gut - aber würde sie es überhaupt vertragen, nachdem sie ein halbes Jahr diesen TH-Fraß bekommen hat?

Ich habe auch mal gelesen, das ein gefilterter, abgekochter Thymiansut, aus Fell gesprüht, Wunder wirken kann. Habt ihr damit Erfahrung?

Danke im Voraus und viele Grüße,

-M

• Was du auch unbedenklich geben kannst ist Bierhefe. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das hilft zwar nicht gegen das Fell abwerfen, aber dafür fürs wieder aufbauen. Hochwertiges Futter versteht sich von selbst, das trägt auch viel zur Fellbeschaffenheit bei.

Ansonsten würde ich das erstmal beobachten, vielleicht normalisiert sich das Ganze, wenn sie eine Weile bei dir ist, und alles bekommt was sie braucht. Lilly haart kurz vor der Läufigkeit auch sehr extrem, so dass so gut wie keine Unterwolle mehr da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!