Radeln mit Hunden

  • Ich benutze Strava, das ist in der Basisversion gratis und scheint recht genau zu sein (Mein Freund hat ein paar Mal mit seiner Fitness-Uhr mitgetrackt und da hatten wir so ziemlich die selben Messwerte).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie habt ihr das mit dem am Rad laufen hinbekommen?

      Fay ist so schon manchmal etwas unkoordiniert. Und am Rad stell ich mir das schon krasser vor. Irgendwie trau ich mich nicht so recht mit ihr am Rad zu fahren.:tropf:

      Wir müssten an der Leine mit dem Rad fahren weil wir hier viele Wege an den befahrenen Landstraßen haben.

    • Probiers auf einer kurzen, ungefährlichen Strecke aus. Wenns nicht funktioniert, musst du halt heimwärts schieben. Garfield tut sich am Rad viel leichter, als wenn ich eine normale Leinenführigkeit von ihm verlange, weil das Tempo besser zu ihm passt und er sich nicht aufs Zurücknehmen konzentrieren muss. Inwiefern kommt dir Fay denn unkoordiniert vor?

    • Sie ist teilweise oft durch ihre Umwelt so abgelenkt, dass sie im Zickzack überall zuerst hin will:lol:

      So gehts mir mit ihr z.B. beim Laufen am Bauchgurt. Wenn man bei ihr das Tempo etwas anzieht läuft sie super grade mit aber sobald man langsamer wird gehts ans Zickzack laufen. Problem meine Ausdauer macht das nicht die ganze Runde mit in dem Tempo. Da lob ich mir meinen Cocker dagegen die immer ordentlich voran läuft.:pfeif:

      Deswegen bin ich mir nicht sicher ob Fay am Rad da auch nicht hin und her rennt.

    • Da es hier so schön zum Radfahren ist und ich mit Frodo ja nur langsam fahren kann, hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal das Schnauzermädel "ausborge" und mit der eine größere Runde fahre (allein Radfahren erscheint mir nicht sinnvoll |)). Sie kennt es allerdings so gut wie gar nicht an der Leine zu laufen. An der Kutsche läuft sie immer frei mit.

      Sie ist totbrav, aber halt ein eher trampeliger Typ. Ich bin noch am Überlegen wie ich das am besten anstelle, damit wir nicht zusammen im Graben landen xD

      Frei mitlaufen lassen, kann ich sie aktuell nicht, weil extrem viel los ist. Da müsste ich sie ständig ranrufen :/

      Vielleicht wäre ein Helm sinnvoll :tropf:

    • Sie ist teilweise oft durch ihre Umwelt so abgelenkt, dass sie im Zickzack überall zuerst hin will:lol:

      So gehts mir mit ihr z.B. beim Laufen am Bauchgurt. Wenn man bei ihr das Tempo etwas anzieht läuft sie super grade mit aber sobald man langsamer wird gehts ans Zickzack laufen. Problem meine Ausdauer macht das nicht die ganze Runde mit in dem Tempo. Da lob ich mir meinen Cocker dagegen die immer ordentlich voran läuft.:pfeif:

      Deswegen bin ich mir nicht sicher ob Fay am Rad da auch nicht hin und her rennt.

      Dann zieh doch das Tempo beim Radfahren doch auch erstmal so an, dass sie schnell laufen muss.


      Ich habe zur besseren Kontrolle am Rad ein Kettenhalsband und eine gummierte Leine und die halte ich anfangs so kurz, dass der Hund nur neben dem Rad laufen kann. Damit ist Kreuzen ausgeschlossen, Stehen bleiben auch und wer zu nah ans Rad kommt kriegt einen leichten (!) Schubser mit dem Fuß vom Rad weg und einen Anschiss.


      Im Freilauf habe ich Ares zwei Mal vorsichtig mit dem Rad angeditscht als er zu dich vor mir gewechselt hat und es gab einen Anpfiff, seitdem passt er besser auf.




      Die ersten Kilometer brauchen die Hunde natürlich um ihren Rythmus und ihren Platz zu finden. Bei Ares habe ich da viel korrigieren müssen, aber nach 3 Kilometern hatte er sich eingelaufen und seitdem läuft er brav am Rad mit sowohl angeleint als auch frei und lässt sich prima dirigieren.

      Tempo- und Richtungsanweisungen haben sich mit der Zeit etabliert.

    • Djuna fand Rad fahren zu Beginn super toll, ist total durchgedreht und hat gezogen wie eine Irre.

      Ich hab deshalb mit ihr im Gehen angefangen und das Rad geschoben. Wenn sie nach vorne wollte hab ich sie korrigiert und eben entspanntes Laufen neben dem Rad gelobt. Und dann kleinschrittig das Tempo gesteigert, immer in dem Rahmen, in dem sie sich noch kontrollieren konnte.

      Bei ihr ging das so ganz gut, Rad fahren ist für sie nichts Aufregendes mehr.

      Leider hab ich ihr nicht beigebracht, dass auch im Freilauf neben dem Rad schnüffeln und Markieren nicht erlaubt ist. Und jetzt bin ich zu faul, weil ich es auch zu selten brauche |)

      Aber mit ihren kurzen Beinchen ist es eh immer eine Bummelfahrt, egal wie schnell sie rennt :lol:

    • Vllt. mögt ihr mir ja verraten, was ihr für Apps nutzt, wenn ihr immer wisst, wie viele km ihr gefahren seit =)

      Möchte sowas auch ganz gerne mal haben, darf gerne kostenlos sein und viel Schnickschnack braucht die App auch nicht :hust:

      Wenn ich 'ne neue Runde ausprobiere, gucke ich mir die bei Komoot auf der Karte vorher mal an, da bekommt man auch schön die Untergründe/Bodenbeschaffenheit angezeigt.


      Zum Aufzeichnen unterwegs (sowohl Wandern als auch Radfahren) nutze ich Maps3D auf dem Handy – ist günstig, funktioniert super zuverlässig, braucht wenig Akku und die Karten kann man alle offline speichern. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!