Dreibeinigen Welpen Hunderolli?

  • Hallöchen,


    ich habe vor mir einen dreibeinigen Welpen zu holen. Desto mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto unsicherer wird man. :tropf: . Nun meine Frage sollte ich einen Rolli für ihn besorgen oder ihn doch auf 3 Beinen durchs Leben hüpfen lassen??

  • Ich glaube für einen dreibeinigen Hund wäre ein Rolli mehr als überflüssig. Alle, die ich gesehen bzw. kennengelernt habe kamen mit ihren 3 Beinen genauso zurecht wie jeder 4-beinige Hund.

  • Welches Bein fehlt denn? Normalerweise haben die meisten Hunde kein Problem auf drei Beinen zu laufen bzw gewöhnen sich sehr schnell dran.


    Ein Rolli ist nur in Ausnahmefällen oder wenn gleich 2 Beine fehlen nötig

  • Das sehe ich genau so. Ich denke, ein Rolli würde ihn eher behindern als ihn beim Laufen zu unterstützen.

  • Vielen Dank.


    Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Bei ihm fehlt an der rechten Pfote vorne der Unterarmknochen. Habe ihn mir gestern angeschaut er hüpft genauso wie seine Geschwister rum ist nur bissl schneller müde aber das ist ja klar.

  • Ich glaube auch, dass der Hund kein Problem damit hat, dreibinig zu laufen.


    Ich kenne das Beispiel aber von einer dreibeinigen Ziege: durch die ungleichmäßige Belastung hat sich mit der Zeit das ganze Knochengerüst verschoben und sie hat schon früh schwere Gelenkprobleme bekommen.


    Ich weiß nicht, ob man dem durch eine Art Rollstuhl, Prothese oder sowas entgegen wirken kann?

  • Meine Alte hat mit 7 Monaten ein Hinterbein verloren, sie hüpft auch heute noch 3beinig durch die Gegend, sie ist knapp 12,5 Jahre alt!
    Sie ist bis ihr Herz dieses Jahr anfing zu schwächeln, genausoviel gelaufen wie die anderen 3 Hunde, sie spielt und tobt, sie ist viel am Fahrrad mit gelaufen.......


    Oft, wenn Leute sie haben toben und rennen sehen, fiel ihnen gar nicht auf, dass sie "nur" 3 Beine hat, erst nach 15 -20 min kommt immer ein "Huch, sehe ich jetzt erst! Die hat ja nur 3 Beine!"


    Einen Rolli hat sie nie gebraucht, auch keine Physio oder ähnliches.
    Als sie sieben Jahre alt war, habe ich das vorhandene Hinterbein mal röntgen lassen, alle Gelenke sind absolut ok gewesen :D

  • Einen Rolli braucht man wahrscheinlich nicht dringend, ABER ich würde mir auf jeden Fall klar machen, dass dieser Hund vermutlich Kosten verursachen wird.
    Noch ist es ein Welpe im Wachstum.
    Ist die Behinderung angeboren oder mechanisch verursacht worden?


    Klar kann dieser Hund ein Leben lang problemlos auch auf drei Beinen laufen, ich würde mich vorher aber sicherheitshalber erkundigen, wie sich das Wachstum noch auswirken kann, auf was man evtl. achten muss, ob Physio oder Prothese Sinn macht usw.


    Ich finde es aber gut, wenn man sich einen behinderten Hund zutraut.

  • Jeder Hund verursacht kosten :-)...


    Ich befasse mich schon eine ganze Zeit damit und denke der kleine Mann hat ein schönes zu Hause verdient. "Gesunde" Welpen und Hunde bekommen viel eher ein Zu Hause als der kleine. Ich denke wir packen das..

  • Ich würde das auch an der Endgröße und Endgewicht des Hundes festmachen.


    Ist es eher eine kleine bis mittelgroße Rasse/Mischling braucht es wohl keinen Rollwagen.


    Einer eher schweren und großen Hunderasse, Rottweiler z. B., würde ich drei Beine ohne Hilfe nicht zumuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!