Dreibeinigen Welpen Hunderolli?

  • Ne hab ich auch nicht so angesehen, meine bekommen auch die unmöglichsten Kosenamen. ;)


    Ich denke auch das es der kleine packt. Immerhin ist er so schon auf die Welt gekommen. Habe ihn ja gestern gesehen und er war putzmunter. Ich freu mich schon rießig auf den kleinen. Einmal pro Woche werde ich ihn jetzt besuchen, da lernt er mich kennen und ich überbrücke die 4 Wochen bis er zu mir kann....

  • Also ich würde denken dass der Hund keinen Rolli braucht. Die 3 Beinigen Hunde die ich kenne kommen damit sehr gut klar, auch wenn eine Behinderung am Vorderbein meist schlechter ist als eine am Hinterbein.
    Aber Rolli macht für mich eigentlich nur sinn wenn die Hinterbeine wirklich schwer beeinträchtigt sind (Lähmung oder garnicht mehr vorhanden durch Amputation).
    Wenn der Hund von Welpe an daran gewöhnt ist wird das Ganze mit Sicherheit für ihn ein kleineres Problem werden als für einen erwachsenen Hund dem das Vorderbein amputiert werden muss.


    Ich würde das Geld für den Rolli sparen dafür aber eventuell vorbeugend Physiotherapie einplanen. Denn auf Grund des fehlenden Beines wird es auf jeden Fall zu Fehlbelastungen kommen, hier man eventuell mit einer guten Physio schon vorbeugend agieren damit es garnicht zu Fehlhaltungen und sonstigen Problemen kommt.


    Viel Glück mit dem Kleinen, ich finde es toll dass euch die Behinderung nicht abschreckt!

  • Wenn nur der untere Vorderfuß fehlt, wäre vielleicht eine Prothese sinnvoll. Da müsstest Du mal mit einem Orthopäden sprechen, der hier vielleicht eine Prothese anfertigen könnte.


    Die menschlichen Orthopäden sind da sehr hilfsbereit!

  • Wenn ein Vorderbein fehlt bzw. verkürzt ist, würde doch ein Rolli sowieso nicht funktionieren, oder? Ich kann mir das irgendwie gerade nicht vorstellen?!


    Ich denke auch bei so einem kleinen Hund wird das sicherlich kein Problem sein.

  • Meine Tierärztin ist auch Physiotherapeutin, sie wird mir dann schon zeigen wie ich ihn jeden Tag massieren kann. Ich sehe es garnicht als Behinderung an, sondern als besonderen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!