Wie den Hund im Kombi-Pkw sichern?

  • Hallo, :help:
    wir haben einen 6 Monate alten Mischling. Wir haben zwei Autos. Wenn unser Idefix in dem kleinem Auto mitfährt kommt er auf eine Decke auf den Rücksitz und ist mit einer kurzen Leine mit dem Anschnallgurt verbunden. Also die Leine hat einen passenden Haken für die Gurtsicherung. Wenn er aber in unserem Kombi mitfährt, kommt er in den Kofferraum. Wir haben nach vorn hin ein Trennnetz im Auto. Kann ich Idefix trotzdem noch absichern das er nicht durch die Luft fliegt wenn ich bremse? Wie sichert Ihr eure Hunde im Auto, speziell im Kombi?


    Eine weitere Frage habe ich noch zum Anschnallgeschirr. Unser bisheriges ist zu klein geworden. Habt ihr einen Tipp welches ein gutes Geschirr ist und wo ich es bekomme? Idefix hat zwar wuschiges Fell, ich möchte aber gern etwas gepolstertes haben. Wir hatten bislang eins aus Nylon. Wäre schön wenn es wieder sowas wäre. Wer hat einen Tipp? :sport:

  • Hallo,


    als Sicherheitsgurt kann ich dir auch den Allsafe empfehlen. Der ist zwar teuer, aber gut. Ich habe meinen übrigens bei ebay recht preiswert ersteigert.


    Für den Kombi empfehle ich dir eine Box. Entweder fest eingebaut, oder aber mit Spanngurten o.ä. gesichert. Ein Trennnetz nutzt bei einem Auffahrunfall nichts. Besser ist da ein festes Gitter, am besten ist aber eine Box.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Zitat


    Für den Kombi empfehle ich dir eine Box. Entweder fest eingebaut, oder aber mit Spanngurten o.ä. gesichert. Ein Trennnetz nutzt bei einem Auffahrunfall nichts. Besser ist da ein festes Gitter, am besten ist aber eine Box.


    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass eine Box bei einem Unfall sehr gefährlich werden kann. Bei einem Unfall schießt sie wohl durch die Rückbank durch. Es gibt auch fest eingebaute Gitterboxen. Die sollen am besten sein, allerdings kann man die dann nicht mehr ausbauen wie die normalen Boxen.


    Grüße,
    lupula

  • Hm,... also ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Wir hatten vor einem Monat einen Unfall mit Hund im Auto (das Auto hat sich mehrfach überschlagen) und unser Hund hats unbeschadet überstanden (erstaunlicherweise sogar nervlich). Wir sichern sie mit einem normalen Geschirr und haken das in so eine kurze Leine ein, die man normal wie einen Sicherheitsgurt einklinken kann (halt als wenn man einen sicherheitsgurt "zu macht"). Da muß man halt schauen, daß das die richtige Länge hat. So kann sie rausgucken, stehen und sich hinlegen, aber nicht groß rumlaufen. Ob das ideal ist oder nicht weiß ich nicht. Ob das einer Box im Kofferraum vorzuziehen ist weiß ich auch nicht weils auch auf den Hund angkommt, aber wir waren froh, daß unsere den Unfall so gut überstanden hat. Die Polizei war mehr als erstaunt. Hätten wir eine Kiste im Kofferraum gehabt wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rausgeschleudert worden (die Meinung der Polizei und des Abschleppwagenfahrers, ich kanns nicht sagen). Achja, das Auto is/war ein Ford Kombi.
    Ich weiß daß eine Bekannte eine im Kofferraum festeingebaute Box (mit Tür zur Kofferraumklappe!) hat und ihr Hund bei einem Unfall nur ein paar Prellungen hatte. Allerdings hat sich das Auto nicht überschlagen. Bei unserem Unfall wäre eine solche Konstruktion wohl "ausgerissen". Aber solche Unfälle sollte man einfach NICHT machen!


    Yohanna

  • Hallo, unser Hund fährt in einer Transportbox mit.
    Das eine Box durch die rückbank segelt, kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie soll das gehn???
    Wir haben beim Kauf drauf geachtet, das sie Flugtauglich ist. ( Wir fliegen zwar nicht, aber ich denke da an die Stabilität)
    Auf reisen( mit Auto) hat die Box zusätzlich noch den Vorteil, das unser Pierot sie als Körbchen nutzen kann.
    LG Ines und Pierot

  • Zitat

    Das eine Box durch die rückbank segelt, kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie soll das gehn???

    Wenn sie nicht extra gesichert ist geht das. Ich weiß zwar nicht wie -war nicht dabei- aber es geht. Konnte ich mir auch nicht vorstellen bis ich es selbst gesehen hab.


    Nur zur Info:
    Der Hund der drin war hats übrigens nicht überlebt.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!