Beiträge von ziese-meier

    Hallo,
    Idefix hat seit einiger Zeit auf seiner Nase Stellen de Aussehen als wenn sie trocken wären. Total rau und rissig. Es ist nicht blutig oder so, sieht aber aus wie ein Schorf.
    Kann das sein, das Hundenasen zu trocken sind??? Es ist nicht erst jetzt seit der Kälte, sondern es hat im Herbst schon angefangen. Erst dachte ich es wäre Dreck oder so, aber das geht einfach nicht ab...
    Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, er lässt sich ohne Probleme drüber streicheln usw.
    Was kann das sein?

    Hallo,
    wir waren jetzt zwei mal mit Idefix im Urlaub und beide male in Hennestrand. Wir sind immer mit Freunden gefahren. Die waren vor unseren gemeisamen Urlauben schon fünf mal da. Wir waren jedesmal wirklich begeistert. Sicher ist Hennestrand nicht der günstigste Ort zum Urlaub machen, aber mit Hund ist es trotzdem sehr schön. Es gibt "Hundeparkplätze" vor dem Supermarkt/Bäcker, oder halt auch andere extra Möglichkeiten wo man den Hund dann zum Einkaufen auch mal kurz fest machen kann.
    Sehr empfehlen würde ich dann auch den Bereich an der Hennemolea. Das ist ein "Fluß" der von der Nordsee "abfließt". Da ist es sehr ruhig und man kann den Hund auch im Sommer mal ohne Leine laufen lassen, da in dem Gebiet wirklich wenig los ist.

    Der Hund ist zudem ja sehr früh von der Mutter getrennt worden, kann also durchaus deswegen immer noch Probleme haben.


    So wie wir es gehört habe, wird er gar keinen, oder wirklich nur sehr wenig, Kontakt zu seiner Mutter gehabt haben. In Polen soll es wohl so sein, so haben wir gehört, dass Mischlinge wohl keine Überlebenschance haben. Sie werden aufgesammelt und nach kurzer Zeit im tierheim eingeschläfert. Das Idefix die Mutterschule fehlt merkt man schon sehr deutlich. Wir haben ihn zum Anfang mit Welpenmilch mit der Flasche bzw. versucht mit einer Spritzen( ohne die Metallspitze natürlich!) die Milch "einzuflößen" weil er nämlich die ersten 2 - 3 Wochen fast gar nichts getrunken noch gegessen hat.

    @Asmodiena: Bei Idefix ist es so, wenn er von uns etwas bekommt, können wir es ihm zu 99% auch ohne Probleme wieder weg nehmen. Hat er selber "Beute" gemacht wird es sehr schwer es weg zu nehmen. Da wir das wissen versuchen wir es dann auch nicht. Wir versuchen, je nachdem was die Beute ist, ihn abzulenken und es ihm dann ohne Knurren o.ä. es ihm weg zu nehmen.
    Klar versuchen wir natürlich auch, die Sachen die in der Hundeschule gemacht werden auch zu Hause umzusetzen. Es ist sicherlich nicht so, das wir das nur einmal die woche für eine stunde lernen und das war es. So etwas klappt bei uns Menschen ja auch nicht, oder bist du nur eine Stunde in der Woche zur Schule gegangen??? ;)
    Die Sache mit dem Zeitungsboten war auf öffentlicher straße, noch nicht einmal in der Nähe unseres Hauses. Es war dunkel und er hatte absoluten hass auf den Boten. Er hatte aber vorher noch nie eine Begegnung mit dem Mann.

    Also erstmal eins vorweg: Ich habe ihn ins Nackenfell gefasst und NICHT geschüttelt!!!
    Als zweites, ihr schreibt alle man soll die Hunde nicht auf den Rücken drehen/werfen! ok mag sein das wir das in der Hundeschule vielleicht falsch gelernt haben. Wie macht ihr es denn wenn eure Hunde etwas machen was sie nicht dürfen und euch dann anknurren und die Zähne fletschenoder aggressiv gegenüber euch werden??? Positiv bestärken? Wie denn wenn euch das Blut aus der hand läuft??? Soll ich da auch noch "Hast Du prima gemacht" sagen und ihn loben oder was?
    Wie zeigt ihr den euren Hund die Grenzen? Ihr schreibt alle unser Verhalten ist falsch, aber Änderungen oder Vorschläge kommen nicht. Klasse hilfe...
    Man, wir sind im Moment wirklich etwas ratlos!

    Hallo,


    unser Idefix ist innerhalb von ca. 6 Wochen zum zweiten Mal aggressiv gegen Herrchen und Frauchen geworden.
    Beim ersten Mal hat er Herrchen leicht mit dem Reißer die Hand verletzt. Er war so wild auf den Zeitungsboten und Herrchen hat versuch ihn am Geschirr und mit einem Griff ins Nackenfell zu bändigen. Dann hat er zugeschnappt.
    Beim zweiten Mal, gerade Heute morgen, hatte er von Frauchen ein Stück Rinderkopfhaut bekommen. Bei Idefix seinem Versuch die Kopfhaut zu "töten" hat er die wieder unter das Sofa geschmissen. Nach Kratzversuchen usw. Hat er das Stück wieder bekommen. Frauchen drauf zu und ihn auf seinen Hundplatz verwiesen. Als Reaktion kam gar nichts. Darauf hin hat Frauchen ihn das Leckerchen wieder weg genommen. Idefix hat angefangen zu knurren. Nach dem Wurf in die Rückenlage fing Idefix an zu beißen und er hat auch getroffen. Darauf hin hat Herrchen Idefix auf den Rücken gedreht. Idefix war total wild, hat die Zähne gefletscht und wild umsich gebissen. Herrchen hat ihn dann aber, trotz Kratzspuren und blutigen Fingern auf den Rücken bekommen.
    Was nun? Das Problem, oder vielmehr die Angst die wir haben ist die, wir haben einen knapp 6 Monaten alten Sohn der ja nun bald anfangen wird zu krabbeln. Wir haben absolute Angst das Idefix bei ihm auch "ausrastet". Bis lang ist er friedlich zu dem kleinen und hat fast Angst wenn er gestreichelt werden soll. Aber das wird bestimmt nicht so bleiben.
    Idefix ist ein absoltuter Dickschädel und hört trotz Welpenschule und immer noch Hundeschule immer noch nicht gut. Wir haben ihn über eine "Kontaktperson" aus einem Polnischem Tierheim vor dem Tot gerettet. Er war ca. 3- 4 Wochen alt als er zu uns kam. Jetzt ist er knapp 3 Jahre und das Benehmen ist sehr sehr "wechselhaft".
    Sicherlich wussten wir, als wir Idefix bekommen haben, das wir auch Kinder haben wollen. Nur sind wir auch davon ausgegangen, das wir in gut erziehen können und er ein richtiger "Familienhund" wird. Das wir einen Hund, egal welche Rasse, nicht mit einem Baby ode reinem kleinen Kind alleine lassen dürfen, ist uns schon klar (!), aber das er jetzt gegen uns aggressiv wird das macht uns Angst!
    Was meint ihr? Was haben wir für eine Chance oder was für Möglichkeiten? Der Gedanke an eine Abgabe ins Tierheim, oder ähnlich, macht uns ganz ganz große Bauchschmerzen und Kummer.

    Hallo,
    habe es gerade mal mit einem normalen Hundekamm nach der normalen Bürste probiert. Die Metallzinken hohlen ein Menge raus aus dem Fell, aber Idefix wehrt sich sehr stark. Dadurch das wohl durch das normale Bürsten doch noch einige leichte Verfilzungen oder "Dreckbüschel" nicht heraus gehen, war es teilweise echt schwer zu kämmen. Ich will ihm natürlich auch nicht weh tun.
    Wie oft wendet ihr den Furminator den an? Wir bürsten sonst ca. alle zwei Tage. Das Fell vpn Idefix ist wie gesagt eher länger, ähnlich einem Border Collie.

    Habe mir den F... mal angesehen. Unser Idefix haart auch wie verrückt. Er ist wohl ein Border Collie/kl. Münsterländer Mix. Er hat langes Haar und ist im Moment am haaren. Die Haare sind wie aufgeladen und liegen und hängen in der Wohnung, an Kleidung usw. rum. Was kann man außer bürsten, lässt er sich nicht sehr gern gefallen :-(, noch tun damit das besser wird?
    Weitere Frage zu diesem Thema. Was habt ihr für Staubsauger für lange Hundehaare?
    Wir haben einen Dirty Devil und Beutel. Saugt ganz gut soweit. Problem ist nur, das der Filter nach ein bis zweimal saugen so dermaßen voll Haaren hängt, das nichts mehr geht. Wir haben nur einen kleinen Teppich in der Wohnung, ansonsten Laminat, Fliesen und Kork.

    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit einer "Croft-Faltbox"? Bis jetzt haben wir eine faltbare Gitterbox im Auto benutzt. War alles ok soweit. Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und die Box passt so leider nicht mehr neben den Kinderwagen. Es fehlen mir ca. 2cm in der Breite...
    Jetzt habe ich in der Hundeschule so eine Faltbox (ein anderes Modell wie oben genannt) zur Probe bekommen. Ist so vom ersten Anblick nicht übel. Nun habe ich im großen www etwas gestöbert und bin auf die Croft-Faltboxen gestoßen. Die ist etwas länger und vor allem höher wie die ausgeliehene Box.
    Wer hat Erfahrung mit solchen Boxen?
    Eine andere Frage noch. Wo bekommt man gute und günstige Lederleinen mit einer Länge von 3-4m? Haben bis jetzt immer Nylon gehabt, möchte aber gern mal eine aus Leder ausprobieren, finde die aber nur in max. 2m Länge.