Beiträge von ziese-meier

    Hallo,
    wir sind am überlegen uns einen zweiten Hund anzuschaffen. Es geht Richtung Briard. Was habt ihr so für eure kleinen "Wollschätze" bezahlt??? ;)

    mathilde


    ich hatte das Problem auch, allerdings das meine dann sofort zubeißen wollte.
    Ich habe das auch so gelöst, dass ich ihr klar gemacht habe - sie muss auf ihrem Platz bleiben, wenn Besuch kommt. Bis ich ´okay´sage.
    Mittlerweile ist das sehr entschärft. Aber ich gehe immer noch grundsätzlich zuerst zur Tür und wenn ich weiß, es kommen Menschen, die in Ordnung sind und bekannt, dann sage ich auch erst ´okay´und sie darf gucken gehen.


    Wie hast Du deinem Hund das beigebracht das er auf seinem Platz bleibt? Idefix reagiert ab und an auf das "Bleib" aber wenn es klingelt ist er nicht zu halten. Ab und an, je nachdem wer halt kommt, wird er auch aggressiv mit knurren und zumindest schnappen. Ob er dann auch beißen will, will ich lieber nicht probieren...

    Ja mit dem ignorieren ist das so eine Sache. Wenn ich ihn ignoriere ist das ok, aber wie soll ich das meinem Besuch beibringen? Das mit dem festhalten am Geschirr könnte schon sein das ihn das noch anstachelt.
    Das Grundgehorsam ist zum Teil da. Er hat einen starken Dickschädel. Manchmal ist es wirklich so, das er mich groß ansieht, dann aber doch das macht was er will.
    In der Hundeschule wurde uns schon gesagt, dass es wohl daran liegt, das er keine "Mutterschule" hatte. Das ganze Verhalten was die Welpen eigentlich von der Mutter bekommen, hat er nicht bekommen. Wir haben ihn mit ca. 4 Wochen von einer jungen Frau hier in Deutschland geholt. Sie hatte ihn eine Woche zuvor aus einem polnischem Tierheim vor dem Tot gerettet. Daher fehlt ihm die ganze "Mutterschule".
    Wir versuchen von Anfang an unser bestes, aber manchmal, in verschiedenen Situationen, setzt er halt einfach seinen Willen durch, so wie halt auch, wenn es an der Tür klingelt.

    Wie gesagt das mit der Rudelführung habe ich nur gelesen und so richtig glauben kann ich das nicht.
    Wie verhalte ich mich...
    Wenn ich alleine bin zu Hause dann gehe ich zur Tür und halte Idefix am Griff am Geschirr zurück. Kommt der "Gast" rein kommt Idefix, je nachdem wer da ist und wie er sich verhält, in einen seperaten Raum im Keller (mit Fenster usw. kein "Kellerloch!"). Ist er ruhig, bleibt er mit in der Wohnung und ich versuche sein Springen mit einem "Nein" zu unterbinden. Klappt auch ab und an.
    Wenn meine Frau mit im Hause ist, versuche ich in letzter Zeit es so zu machen, das meine Frau die Tür öffnet und ich Idefix bei uns in der Wohnung festhalte und ihm im ruhigen Ton gut zurede. Wenn er aber den Besuch absolut nicht mag, hilft das auch leider nicht sehr viel...

    Hallo,
    unser Idefix, Mischling knapp 1,5 Jahre alt, wird wenn es an der Tür klingelt immer etwas aggressiv. Er springt sofort hoch und läuft zur Tür. Je nachdem wer vor der Tür steht, wird er aggressiv (bellen, springen usw.) oder er wird sehr aktiv mit springen (freundlich) und schwanzwedeln, aber nicht bellen oder knurren. Bei manchem Besuch ist er vor bellen und knurren fast nicht zu halten.
    Gestern habe ich etwas von einer "Tiernanny" im Fernsehen gesehen. Da war ein Hund der ständig dem Besucher am Bein hing aber friedlich war. Daraufhin ist mir erstmal bewußt geworden das wir so ein ähnliches Problem, oder eher noch schlimmer, auch haben.
    Wie gewöhne ich ihm das ab??? Ich habe mal gelesen, das dass zur Tür laufen und eher an der Tür sein ein Zeichnen für Rudelführung wäre, stimmt das? Wie gewöhne ich Idefix dieses Problem ab? Ich möchte das er friedlich und tollerand ist gegenüber Besuch, so dass ich ihn frei in der Wohnung umher laufen lassen kann ohne Probleme zu bekommen.
    :hilfe:

    Hallo,
    wir sind am überlegen zu unserem Idefix (Mischling) einen Zweithund dazu zunehmen. Jetzt sind wir bei einem Tierarztbesuch auf einen 12 Wochen alten Elo "gestoßen". Wer hat kennt diese doch recht neue Rasse und wer hat Erfahrung damit und könnte uns vielleicht den einen oder anderen Tipp oder Denkanstoß geben?
    :roll:

    Sind ja schon interessante Antworten dabei.
    Veela und Kasha: Wo ist euer Briard den Tag über? Seit ihr Berufstätig oder zuhause? Wenn ihr arbeitet wie und wo haltet ihr eueren Briard? Wie lange ist er dann allein???
    Unser Idefix ist tagsüber allein und das klappt von Anfang an sehr gut. Frauchen geht um 7 Uhr aus dem Haus und Herrchen ist gegen 15.30 Uhr wieder mit ihm auf der Piste. Das klappt von Anfang an. Man sagt ja aber von Briards das sie nicht gern aleine sind oder keine Hof- oder Zwingerhunde sind. Nur unter Zwingerhund verstehe ich nicht das Leben von unserem Idefix wenn ich ganz ehrlich bin.

    Das der Hund beschäftigt werden muss, ist schon klar. Ist denn der Briard wirklich so ein "Arbeitstier"??? Wir machen mit Idefix schon von Anfang an Hundeschule und seit ca. 4 Monaten Agility. Wir stellen unmögliches mit ihm an, nur das wir ihn erziehen. Wenn er mit anderen Hunden zusammen ist, ist er Lammfromm. Unser Frauchen hat sich jetzt in einen Briard verguckt. Unsere "Hundetrainerin" ist Briardzüchterin und daher kommt natürlich auch er Bezug jetzt zu den Briards.
    Wir überlegen ja noch ob der Zweithund wirklich zu uns kommt. Es ist ja nicht nur der alltägliche Umgang. Urlaub mit einem Hund ist ok, aber mit zwei Hunden? Sie müssen ja auch beide ins Auto passen und wir wollen ja auch mal was anziehen im Urlaub...
    Wie gesagt wir wegen noch Vor- und Nachteile ab.

    Hallo,
    wir sind am überlegen ob wir zu unserem Idefix (Mischling wahrscheinlich Bordet Collie+kl. Münsterländer) einen zweiten Hund anschaffen. Die Überlegungen gehen zu einer Briard Dame. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Briards auch als Zweithund?
    Idefix ist sehr temperamentvoll. Wenn er mit anderen Hunden zusammen ist, ist er sehr ausgeglichen und artig, ansonstet hat er mit seinen 16 Monaten auch schon mal den ein odere anderen Dickkopf...
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Zweithunden gemacht auch gerade mit Briards???
    Hoffe das wir noch Denkanstöße für die endgültige Entscheidung bekommen. :roll: :hilfe: