mein Hund bellt Passanten an

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt Hilfe!!!


    Mia ist 10 Monate alt und ein kleinbleibender Labradormix. Alle Kommandos, die ich ihr bis jetzt beigebracht habe beherrscht sie gut,sie ist stubenrein und läuft super an der Leine. Probleme gibt es allerdings ohne Leine:
    Sie hält an Bordsteinen und folgt mir auch. Ab und zu passiert es allerdings, dass sie ausrastet. Sie sieht einen Passanten rennt zu ihm, bellt wie verrückt und blendet alles andere völlig aus. Nach circa 1 Min bellen(!) hört sie auf und läuft weiter. Das komische ist, dass sie an 50 Leuten vorbei geht ohne Reaktion und den 51. dann anbellt.
    An manchen Tagen passieren diese Ausraster ein bis zweimal an anderen Tagen hat sie Phasen, in denen sie jeden verbellt.


    Als erstes habe ich versucht dieses Verhalten einfach völlig zu ignorieren und sie so oft wie möglich mit streicheln oder leckerlis belohnt, wenn sie ohne bellen an Passanten vorbeiging-ohne Erfolg.
    Dann jetzt habe ich versucht ihre aufmerksamkeit in solchen Momenten auf mich zu lenken, in dem ich "aus" gerufen habe und ihr gesagt habe sie soll zu mir kommen und bei fuss laufen, bis der Passant ausser sicht ist. In den meisten Fällen schaffe ich es aber nicht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und sie blendet mein Rufen völlig aus.


    Das heißt wenn sie jemanden beängstigend findet und anfängt zu bellen bin ich quasi völlig machtlos.


    Dann hat mir ein bekannter das Spray-Halsband empfohlen. Sobald sie draußen unangeleint ist bekommt sie das Halsband um und sobald sie bellt sprüht es. In der ersten Woche hat das super funktioniert und sie hat niemanden mehr angebellt. Seit ein paar Tagen ignoriert sie das Sprühen aber völlig und bellt munter weiter.


    Ich bin total verzweifelt und brauche unbedingt rat.
    In Hoffnung :help:

  • hallöchen!!


    Ähh...versteh ich das richtig ?
    Sie ist nicht an der Leine ?
    Warum nimmst du sie nicht an die Leine, wenn sie nicht abrufbar ist. Die Situation ist überhaupt nicht tragbar, weder für dich, noch für die armen Leute auf der Strasse.



    Oder hab ich was falsch verstanden??


    LG
    Melanie

  • Hallo,


    Du solltest Deinen Hund vorläufig, bis dieses Problem beseitigt ist, nicht ohne Leine laufen lassen. Nimm sie an die SL, lasse die Hündin absitzen, fordere Blickkontakt sobald sich ein Passant nähert und lobe sie, wenn sie ruhig geblieben ist. Ohne Leine kannst Du den Hund nicht kontrollieren und die Gefahr, dass ein Passant mal nach ihr tritt, ist auch nicht zu unterschätzen. Gehe mal davonaus, dass nicht alle Leute Hunde mögen und manche haben Angst vor bellenden Hunden.


    Ist Deine Hündin sehr ängstlich? Dieses Verhalten muss ja einen Grund haben.


    Gruß


    Nele

  • Zitat

    hallöchen!!



    Sie ist nicht an der Leine ?
    Warum nimmst du sie nicht an die Leine, wenn sie nicht abrufbar ist.


    Würde auch meine Frage sein.
    Der Hund muß doch erstmal sicher abrufbar sein,bevor er ohne
    Leine läuft.
    Hunde wittern,wenn ein Mensch sich ängstigt.
    Und wenn mir als Passant ein Hund ohne Leine entgegenkommt
    schütte ich natürlich Stresshormone aus.
    Nicht jeder Mensch ist in so einer Situation gleich.
    Es gibt viele die sich änstigen und eines Hundes Nase ist
    sehr fein ;)
    Noch ein wenig üben ,evt. mit SL würde ich sagen,bis das abrufen in dieser
    Situation klappt.


    LG


    Sanny

  • Zitat


    Dann hat mir ein bekannter das Spray-Halsband empfohlen. Sobald sie draußen unangeleint ist bekommt sie das Halsband um und sobald sie bellt sprüht es. In der ersten Woche hat das super funktioniert und sie hat niemanden mehr angebellt. Seit ein paar Tagen ignoriert sie das Sprühen aber völlig und bellt munter weiter.


    Bitte mach das Spray Halsband sofort ab, sie soll doch lernen und nicht verschreckt werden.


    Du musst deinen Wuff beobachten kommt ein Passant und sie fängt an zu fixieren drehst du dich um und gehst, am besten du machst gleich schleppe Training aber auf jeden Fall ohne Halsband.....BITTE

  • Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!


    Aber soll ein Hund immer und überall an der Leine laufen? ich finde einfach das mia zumindest einmal am Tag im Park toben und mit anderen Hunden spielen muss ohne Leine.


    Natürlich sehe ich ein, dass es so nicht weitergehen kann, ich hätte als Passant auch Angst. Andererseits sieht man auf der Straße so viele Hunde die ohne Leine laufen und bei denen klappt das doch auch. Ich wünsche mir es so sehr, dass mia kein Leinen Hund sein muss. Es ist doch für uns beide schöner.


    mia ist generell kein ängstlicher Hund, sie liebt andere Hunde, erschrickt nicht bei großen Maschinen oder Ähnlichem. Seit ihr sicher, dass sie die Passanten aus Angst verbellt?


    Wir haben eine sehr enge Bindung, sie ist eigentlich immer in meiner Nähe, beobachtet mich und ist sehr aufmerksam, wir toben viel. könnte es sein, dass sie mich sozusagen beschützen will?mich vor gewissen Passanten warnt?


    zu dem Sprayhalsband: mia trägt das Ding nur wenn sie nicht an der Leine ist, damit sie es auf gar keinen fall mit mir oder der Leine in Verbindung bringt. ich fand es einfach eine (natürlich) schmerzfreie Methode sie in der
    passenden Situation zu bestrafen.was ist daran nicht gut?


    Das mit der SL werde ich versuchen, aber hat jemand noch mehr Ideen?


    Vielen Dank, :freude:

  • Zitat

    zu dem Sprayhalsband: mia trägt das Ding nur wenn sie nicht an der Leine ist, damit sie es auf gar keinen fall mit mir oder der Leine in Verbindung bringt. ich fand es einfach eine (natürlich) schmerzfreie Methode sie in der
    passenden Situation zu bestrafen.was ist daran nicht gut?

    In diesem Fall die Anwendung bei falscher Denkweise des Benutzers.Gerade so wie du es anwendest ist es falsch. Am Besten ganz weglassen, es gibt zuviel Risikosituation.



    Schönen Tag noch

  • Hallo!


    Zitat

    Aber soll ein Hund immer und überall an der Leine laufen? ich finde einfach das mia zumindest einmal am Tag im Park toben und mit anderen Hunden spielen muss ohne Leine.


    Du musst halt andem Problem arbeiten - erst dann kann sie wieder von der Leine-sie soll ja nicht ein Leben lang an der Leine sein!


    Zitat

    Andererseits sieht man auf der Straße so viele Hunde die ohne Leine laufen und bei denen klappt das doch auch.


    Die haben wahrscheinlich auch eine Menge Arbeit mit dem Hund gehabt - oder meinst du diese Hunde sind gehorsam auf die Welt gekommen?




    Zitat

    Das mit der SL werde ich versuchen, aber hat jemand noch mehr Ideen?


    Die Schleppleine ist die sinnvollste Idee überhaupt - da brauchst du im Prinzip keine anderen Vorschläge!


    Und mach das blöde Sprayhalsband ab!!!


    Du hast doch tolle Tipps bekommen - setzt die doch erst mal um und schau ob es fruchtet!

  • Zitat

    Das mit der SL werde ich versuchen, aber hat jemand noch mehr Ideen?


    Ich habe fast den Eindruck als würdest du darauf warten das jemand schreibt schnippe in der Situation 3 Mal mit den Fingern und alles ist gut. So was gibt es aber leider nur im Traum Hundeerziehung ist aufwendig und braucht seine Zeit.
    SL ist erstmal das Sinnvollste, gibt hier im DF einige Treads wo die arbeit mit SL gut beschrieben ist, dafür brauchst du Geduld, Zeit und Konsequenz. Dafür wirst du dich auch über jeden Erfolg freuen denn du weißt dass du das mit deinem Hund als Team erarbeitet hast.
    Irgendwann hast du einen Hund auf den du dich in jeder Situation verlassen kannst, dann kannst du freudig lächelnd deinen Hund von der Leine lassen und immer wenn du ihn erfolgreich abrufst wirst du Stolz auf dich und deinen Hund sein.


    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!