mein Hund bellt Passanten an

  • [/quote]In diesem Fall die Anwendung bei falscher Denkweise des Benutzers.Gerade so wie du es anwendest ist es falsch. Am Besten ganz weglassen, es gibt zuviel Risikosituation.



    Schönen Tag noch[/quote]


    Warum sagst du mir das es falsch ist was ich mache aber nicht wie ich es deiner Meinung nach richtig machen soll? sehr konstruktiv wirklich!!!



    Zur Schleppleine: Die Problematik das mia Passanten anbellt ist am häufigsten in Nebenstraßen und da ich in einer Großstadt lebe mit verdammt vielen Passanten ist das einfach nicht praktikabel!
    Ich werde sie jetzt auf jeden fall erstmal nur an der Leine führen. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass das alle Probleme löst.
    Angenommen ich führe sie jetzt 3 Monate egal ob Straße oder Park nur an der Leine. aber wie geht es danach weiter?Was muss ich den in dieser Zeit tun, damit Mia die Passanten nicht als Bedrohung sieht?

  • Zitat

    Warum sagst du mir das es falsch ist was ich mache aber nicht wie ich es deiner Meinung nach richtig machen soll? sehr konstruktiv wirklich!!!

    Was soll das denn? Lies erst mal meine Antwort

    Zitat

    Am Besten ganz weglassen, es gibt zuviel Risikosituation.

    und dann erst rummeckern. Also sowas.
    Tipps hast du doch schon von anderen erhalten, was soll ich noch dazu sagen.

  • [quote="miawallace")



    Ich werde sie jetzt auf jeden fall erstmal nur an der Leine führen. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass das alle Probleme löst.
    Angenommen ich führe sie jetzt 3 Monate egal ob Straße oder Park nur an der Leine. aber wie geht es danach weiter?Was muss ich den in dieser Zeit tun, damit Mia die Passanten nicht als Bedrohung sieht?[/quote]


    Nein, 3 Monate Leinenzwang allein lösen Deine Probleme nicht. Du musst Deinem Hund klarmachen, dass er keinen Passanten anzukläffen hat. Lass ihn an der Leine absitzen, bis de Passant vorbei ist und lobe dann den Hund, wenn er ruhig geblieben ist. Beschäftige den Hund bei Euren Spaziergnängen, dann kommt er nicht so schnell auf krumme Ideen.


    Du kannst ihn erst dann ableinen, wenn er dieses Fehlverhalten abgelegt
    hat.


    Gruß


    Nele

  • Zitat

    [Du kannst ihn erst dann ableinen, wenn er dieses Fehlverhalten abgelegt
    hat.


    Gruß


    Nele


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden Passanten nur "angefallen" wenn der Hund nicht angeleint ist. An der Leine ist es kein Problem. Was soll denn das anleinen bringen wenn das Verhalten da nicht auftritt?

  • Hallöchen!
    Ich bräuchte nochmal einige Infos zum allgemeinen Verständnis.


    Du wohnst in einer Großstadt und läßt deinen Hund auf der Straße / in der Fussgängerzone frei laufen oder irgendwo im Park, wo euch Leute entgegen kommen ?
    Wohin genau gehst du Gassi ? Auch irgendwo auf dem Feld, im Wald ? Wie ist das bei euch ?


    Das ist mir jetzt alles gar nicht klar.


    LG Melanie

  • umsomehr du in dieser situation reagierst umsomehr fühlt der hund sich bestätigt und denkt gar nicht daran schluss zu machen, versuche ohne worte als ob nichts da wäre dran vorbei zu gehen. so lernt der hund das es ja nichts intressantes ist wenn du es ja nicht mal beachtest.

  • Streitschlichter-Einwurf!!!


    Ich hab gerade so eine friedliche Phase... da erzähl ich mal, was ich so zu diesem Thread denke und spinn mal unangeleint ein bißchen rum!!!


    - Problem: Mia bellt unangeleit selten Passanten an, dann aber vehement. Wie ist das zu lösen?


    - Analyse: Mia (Hund-Halter Beziehung) bellt (unerwünschtes Verhalten, wenn nicht auf Befehl) unangeleint (Wunsch/Zielvorstellung: Die Beziehung zu meinem Hund ist so gut, daß ich ihn jederzeit aus allen Situationen abrufen kann - Realität: Übung muß sein!) selten (Auslöser des Ausnahmeverhaltens ungeklärt) Passanten an, dann aber vehement. (Reizstärke und Reaktion darauf)


    Die Antworten (meine Interpretation...):
    - Es wurde vorgeschlagen: Mia lernt, die Leine als Sicherheit zu verstehen: Wenn Mia an der Leine ist, dann hat jemand anderes die Oberaufsicht.
    - Das Problem scheint jedoch hauptsächlich bei unangeleinter Mia zu bestehen.


    - Es wurde zur Hund-Halter-Beziehung angemerkt, daß sich der Hundehalter in dieser Situation als dominant erweisen kann (nicht laut werden, sondern Souveränität zeigen durch ruhiges, überlegenes Verhalten).
    - Kommentar: Dem würde ich zustimmen, allerdings mit Abstrichen: An der Leine läuft ja - wenn ich das richtig verstanden habe - alles gut. Irgendwie fehlt was, damit sich Mia auch ohne Leine sicher fühlt.


    - Zur allgemeinen Problembehebung ist vorgeschlagen: Der Hund wird bei "Feindkontakt" (jaja, Überinterpretation) in Befehl genommen und positiv bestärkt, wenn er nicht auf den Passanten reagiert.
    - Problem: Es kommt viel häufiger vor, daß Mia nicht reagiert. (1 von 50 mal)
    - Bedenken: Ist es tatsächlich die Konditionierung? Kommt mir nicht so vor. Der Auslöser muß schon stark sein.


    - Sprayhalsband: Meinung war eindeutig dagegen (gibt es bestimmt auch genauere Threads für diese Diskussion - ist hier also nicht der Ort für...), vor allem mit dem Bedenken, ob es auch, wenn schon, dann exakt und richtig eingesetzt wird. Hier stehen noch Argumente zur Überzeugung aus, die sicher in den entsprechenden Threads zu finden sind.


    - Großer Rat zur Schleppleine ist positiv aufgenommen worden mit dem Hinweis, daß sich Gassigehen in der Großstadt ("Hunde in der Stadt" gibt es bestimmt auch schon... hier also kein Platz dafür...) mit einer SL - nun - recht schwierig ausnimmt.


    Für mich bleibt offen:
    1. Aus welcher Emotion heraus bellt Mia?
    2. Gibt es bestimmte Auslöser?
    3. Kann ich diese Auslöser so herauspicken, daß ich sie positiv konditionieren kann? (Ich gebe zu, daß hier 'ne Menge Emotion und Überzeugung von mir mit bei ist: Strafe (ja, auch Sprayhalsband) ist zu vermeinden. Auch wenn es viel, viel langwieriger ohne ist! Also positive Konditionierung!
    4. Mit welchen Übungen kann ich die Hund-Halter-Beziehung ohne Leine verbessern?


    Und ich lese heraus: Weitere (nicht die alten nochmal!) Theorien, Lösungsvorschläge, Ideen.


    Und nicht hauen!!!

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden Passanten nur "angefallen" wenn der Hund nicht angeleint ist. An der Leine ist es kein Problem. Was soll denn das anleinen bringen wenn das Verhalten da nicht auftritt?


    Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch.....willst Du den Hund weiterhin unangeleint Passanten auf den Hals hetzen. :?: Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein :dagegen:


    Ohne Leine mit dem Hund zu arbeiten, dürfte ja wohl ein Problem darstellen.


    Nele

  • Vielleicht steh ich aufm Schlauch aber wenn der Hund das ab und an unangeleint macht und nie an der Leine bringts doch im Grunde auch nix ihn anzuleinen. Dann müsste er doch immer an der Leine geführt werden. Selbst wenn ich mit meinem (angleinten) Hund verstärkt übe dass er ruhig an Passanten vorbeiläuft (was er angeleint ja auch tut), bin ich mir nicht so sicher ob das richtig verknüpft wird :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!