Experiment - wenn der Hund den Weg aussucht
-
-
Mein Shar Pei rennt immer weiter geradeaus, macht kurze Abstecher nach rechts und links zum Gucken, Schnüffeln oder auch mal ein Loch buddeln, selten auch mal Vögelchen ärgern, ich glaub, die würde immer weiter geradeaus rennen, bis sie müde ist, dann schlafen und dann weiterlaufen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Schäferhündin schnüffelt viel, will zum Wasser oder läuft nach einmal lösen sofort wieder nach Hause:D
-
Interessant fände ich jetzt ja auch noch, ob es da rassetechnische Unterschiede gibt.
Bspw. Terrier geht eher schnüffeln als Strecke zu machen, Akita läuft zur Wiese um Mäuse zu jagen, Schäfer geht spazieren um des Spazieren willen, Retriever sucht den nächsten Tümpel...
Das ist ein wirklich interessanter Ansatz!
Obwohl wir ländlich wohnen wollte mein Chow Chow an ca 5 von 7 Tagen die Woche im Dorf Spazierengehen. Und das obwohl Dorf = kurze Leine, keine Hundekontakte bedeutet und Feld/Wald = Freilauf + Hundekontakte. Er wäre wohl wenn er alleine entscheiden hätte können auch irgendwann von alleine wieder nach Hause gegangen.Mit meinem Setter kann ich das "Experiment" nicht bis zum ende machen, das weiß ich jetzt schon. Wir würden nie wieder daheim ankommen und wenn, dann wäre es eher Zufall als Absicht
Der will nämlich möglichst viele Reize/Gerüche in möglichst kurzer Zeit wahrnehmen und sich dabei möglichst viel bewegen. Das heißt er trabt in flottem Tempo durch die Gegend und steckt die Nase mal hier und mal dort in ein Grasbüschel und rennt dann sofort weiter. Im Freilauf würde er immer geradeaus gehen und sofern es kein Rundweg ist, der wieder zurück zum Anfang führt würde er von alleine nicht daran denken irgendwo umzukehren oder abzubiegen, sondern immer geradeaus laufen.An der Leine im Stadtgebiet (Großstadt) will er grundsätzlich immer dort abbiegen wo wir üblicherweise die längste Strecke machen. Dh wenn wir zuerst nach rechts gehen und uns dann an einer Kreuzung zwischen rechts, links und geradeaus entscheiden müssen wählt er immer (sofort und ohne nachzudenken) die Abzweigung wo wir normalerweise am längsten unterwegs wären.
Ich würde sagen mein Chow ging spazieren um des spazieren willens und mein Setter möchte Strecke machen und dabei möglichst viel erleben.
-
Wollte heute Teil Zwei einläuten - habe abgebrochen, sonst würden wir immer noch vor unserer Haustür stehen
Wenn wir durch den Vorgarten raus sind, gehen wir immer unterschiedlich, also kein Muster ob rechts oder links. Heute wollte ich sie entscheiden lassen...da setzt Madame sich vor mich hin und wartet, wie es denn jetzt weiter geht. Nach 5 Min habe ich dann entschieden, dass ich ganz gerne heute noch los möchte... -
Würden wir das Experiment bei Regen machen, würden wir gar nicht erst aus dem Haus kommen, da Madame Regen ja so eklig findet und wenn sie nicht unbedingt muß, dann auch nicht rausgeht.
-
-
Wir haben es gestern mit der ganzen hundegruppe versucht im Freilauf durch den Wald. Entschieden haben eigentlich immer die beiden "ranghöchsten" der hundetruppe. Die beiden haben sich auch durch Blicke abgesprochen. Die anderen vier Hunde sind denen gefolgt. Schnüffeln, rennen, spielen. Zum Schluss haben wir Menschen dann entschieden, wir wollten nach zwei Stunden dann doch wieder bei den Autos landen.
Lg
-
Ich hab das jetzt noch mehrfach probiert. Also am Hoftor mag er partout nicht entscheiden. Mit einer Schleppleine in der Hand, wo ich ihm einen größeren Bewegungsradius gewähren kann, klappt es richtig gut. Da zerrt er nicht und dieses Stop und Reinspringen gibt es dann auch nicht. Gestern morgen waren wir im Ort unterwegs, waren lustige schleifen die wir gelaufen sind, aber nach ca 1h habe ich dann doch den Heimweg vorgegeben, weils echt langsam zu warm wurde. Im Herbst und Winter wird das bestimmt Spaßig, da werd ich dann ne Tasche für mich mit nehmen.
Im Wald im Freilauf durfte er uns über Trampelpfade und durch das Unterholz leiten und er hat immer Wege gefunden, wo wir Menschen dann super lang gehen konnten ohne springen oder kriechen zu müssen. -
Ich habe das auch mal probiert. irgendwie klappt das bei uns aber nicht. An Kreuzungen schauen mich die beiden an wien Auto und wollen wissen, wo es langgeht und in den Wald gehen sie nicht weiter als 5-10 Meter.
Ich hab dann ein wenig auf der Kreuzung gewartet, damit die zwei sich mal entscheiden. Irgendwann kam Tex an und hat sich ganz verwirrt neben mich gesetzt und Bliss hat angefangen uns beide schnüffelnd im 2-Meter-Radius zum umrunden.
-
Ich habe es probiert, Einstein wollte unbedingt auf die Hundewiese. War ok, weil ich die Hunde dort kenne. Nach der Hundewiese hat er aber keinen Weg mehr vorgegeben.
Beim zweiten Spaziergang wollte er lieber spielen als die Gegend erkunden, war auch ok. -
Milo und ich sind jetzt ein paar Tage bei meinen Eltern und haben es heute wieder versucht:) bei der Haustür sagte ich zu ihm:,,Milo, wo gehen wir jetzt hin?" Woraufhin er einmal winselte und sich hinter mir versteckte...
Dann gingen wir los in Richtung Wald und Milo ging zwar Voraus, aber genau die selbe Strecke die wir schon bestimmt 100 mal gegangen sind und blickte sich alle 5m unsicher nach mir um. Nur zwischendurch, wenn er sich irgendwo festschnüffelte, ging ich nicht so wie sonst weiter, sondern wartete ab und er markierte dann wirklich einfach jeden Baum (in einem wald!)Als er dann kurz vom Weg abschweifen wollte, ging ich ihm hinterher und ich glaube, in dem Moment verstand er erst so richtig, dass er diesmal entscheiden durfte
dann rannte er plötzlich den hang zum Bach hinunter und blickte von unten zu mir hinauf, ob ich ihm nicht folgen wollte- nein, das wollte ich dann doch nicht
Kurz darauf führte er mich aber über eine Wiese zur Straße hinauf, die wir sonst nie hinauf gehen, weil ich eigentlich nicht so gerne an der (wenn auch nicht stark befahrenen) strasse spaziere, Milo anscheinend schon
als wir dann fast Zuhause waren, wollte Milo nochmal in die andere Richtung abbiegen, aber weil ich leider gerade eine Grippe habe und der über eine Stunde lange spaziergang schon fast zu viel war, habe ich das Experiment dann abgebrochen^^
Wenn ich wieder gesund bin, werde ichs auf jeden Fall noch mal versuchen, gegen Ende scheint es milo echt gefallen zu haben :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!