Rassespezifische Auslastung
-
-
Das interessiert mich jetzt, darf ich fragen warum?
Meinst du wegen der Menge, was hier alles getan wird?Ich hätte weder Zeit noch Lust zwölfundreißig verschiedene Beschäftigungen zu machen oder stundenlang Gassi zu rennen und dabei noch ein ausgeklügeltes Animationsprogramm auszuarbeiten.
Meine würden dabei halt gaga werden. Normale Spaziergänge, bei denen Hund und Frauchen die Seele baumeln lassen und ein normales Maß an Arbeit und die Bande ist ausgeglichen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rassespezifische Auslastung*
Dort wird jeder fündig!-
-
(..) Meine würden dabei halt gaga werden. Normale Spaziergänge, bei denen Hund und Frauchen die Seele baumeln lassen und ein normales Maß an Arbeit und die Bande ist ausgeglichen...
Gaga würden meine nicht werden, aber sich auf ihren Hintern setzen und sagen, mach mal, aber ohne uns

-
Same.. hier gibts zB auch keine spannend gestalteten Spaziergänge.
Entweder ich trainier oder ich geh spazieren oder ich geh inlinern..
Und auch nicht so viel wie viele hier, auf 2h am Tag kommen wir nicht, spaziergehmäßig. -
An Tagen wo nicht explizit Training ist machen wir eigentlich auch nichts. Mal gehe ich joggen (wenn ich Lust habe) mal nur Schnüffelrunde im Park, was vllt. 1km lang ist aber eine Stunde dauert, weil alles inspiziert wird. Mal auch nur drei eher schnelle Runden. Wandern gehen wir allerdings mind. einmal pro Woche.
Wenn ich nicht zum Training konnte gibt es schonmal einen Tag an dem wir UO oder Dummy machen. Wichtig ist mir, dass sie in der Lage sind Trails über einen gewissen Zeitraum auszuarbeiten. Klar gehört da eine gewisse Kondition aber auch Konzentrationsfähigkeit dazu. Die wird langsam aufgebaut, wenn die aber mal da ist muss sie nur noch erhalten werden. Dafür muss ich nicht jeden Tag Programm fahren. -
Und ich glaube einfach nicht, dass ein Hund von einer Stunde Gassi am Tag eine vernünftige Muskulatur zu stande bringt bzw. weiß aus TH Zeiten, dass das schlicht nicht möglich ist
.Ich denke, das kommt auf das Aktivitätslevel des Hundes an.
Wenn mein Pointer eine Stunde im Renngalopp durch die Gegend brettert ist das was anderes als beim Spaniel, der eine Stunde im langsamen Zockeltrab verbringt...Wäre mir aber neu, dass Aktia Inus solche Flitzetiere sind, die annähernd an das Aktivitätslevel eines Pointers herankommen..
-
-
Die Rede war von einer Stunde spazierengehen.
Eine Stunde gezieltes Ausdauertraining bringt da sicher ganz andere Ergebnisse als eine Stunde Leinengassi, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da wirklich die rede von normalem Spazierengehen war und nicht 60 Minuten Zirkeltraining

-
Ich hätte weder Zeit noch Lust zwölfundreißig verschiedene Beschäftigungen zu machen oder stundenlang Gassi zu rennen und dabei noch ein ausgeklügeltes Animationsprogramm auszuarbeiten.
Meine würden dabei halt gaga werden. Normale Spaziergänge, bei denen Hund und Frauchen die Seele baumeln lassen und ein normales Maß an Arbeit und die Bande ist ausgeglichen...Deine Border hüten aber auch Schafe, oder? Denn sonst klingen deine nach - ist nicht böse gemeint - "stinknormalen" Hunden.
Denn beim Border hört man ja auch immer, was der alles so braucht .... -
Ich habe ja nun auch keine Hunde, die das Rennen erfunden haben, aber öfter mal ein flotter Trab während eines 1 - 2 stündigen Spaziergangs, ist schon drin.
Ihre wirklich gute Bemuskelung holen sie sich aber doch eher beim schwimmen.
-
Ich hätte weder Zeit noch Lust zwölfundreißig verschiedene Beschäftigungen zu machen oder stundenlang Gassi zu rennen und dabei noch ein ausgeklügeltes Animationsprogramm auszuarbeiten.
Meine würden dabei halt gaga werden. Normale Spaziergänge, bei denen Hund und Frauchen die Seele baumeln lassen und ein normales Maß an Arbeit und die Bande ist ausgeglichen...Vielleicht liest sich das hier auch nur so geballt und klingt kompliziert.

Zumindest sieht es bei meiner Auflistung auf den ersten Blick so aus.
Freiflächensuche z. B. ----> geht ganz einfach und baue ich ab und zu beim Spaziergang mit ein.
Jette muss absitzen ohne Blickrichtung auf den Ball.
Ich werfe den Ball mit dieser Ballwurfmaschine und lasse Jette ihn dann suchen.
Mehr nicht.
Ich hab ne Pause, erfreue mich an Jettes eifrigen Suchen und Jette ist glücklich, weil sie arbeiten darf.
Mantrailing -----> einer versteckt sich unterwegs oder im Haus und die Hunde dürfen suchen. Dabei haben wir alle soviel Spaß, dass es keinem zur Last fällt.
etc.....
Im Grunde sind das doch Sachen, die viele Hundehalter einfach so machen und nur durch den ganzen Hype der Hundebeschäftigung einen "komplizierten/bedeutenden" Namen bekommen haben.

-
Deine Border hüten aber auch Schafe, oder? Denn sonst klingen deine nach - ist nicht böse gemeint - "stinknormalen" Hunden.
Die arbeiten aber nicht jeden Tag an den Schafen. Und als Koppelgebrauchshunde ist das auch nicht sooo ausgiebig - also, wenn man zum Beispiel Schafe weitersteckt, dann lasse ich die Schafe laufen, die hauen sich am Buschwerk die Wampe voll... der Border muss dumm zugucken und darf nicht arbeiten. Wollen sie sich dünne machen, wird der Hund mal kurz geschickt, dann wieder dumm rumwarten... und am Ende ins Netz schieben, fertig.
Die richtig großen Arbeiten wie Scheren, Klauen machen, auf Weiden, die weiter weg sind, fallen nur alle paar Wochen mal an. Meist ist es eher Kontrolle der Schafe und dabei sein. Ich trainiere meine Hunde halt auch noch für Trials ab und an, aber das jetzt auch nicht mehrmals die Woche ewig lang...
Es sind auch normale Hunde, wenn man es ihnen beibringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!