Rassespezifische Auslastung
-
-
@Road Dogs ich glaube es klingt einfach nach viel mehr wenn man die konkreten Sportbezeichnungen nennt als 'die sucht mal was'.
Ein RH Flächensuchler oder richtiger Mantrailer macht schon was anderes als bissl suchen.
Und wenn Sportarten aufgezählt werden glaub ich zB auch, dass das alles ernsthaft regelmäßig trainiert wird..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rassespezifische Auslastung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja stimmt, da gebe ich dir Recht.

Wobei ich ja extra dies hier extra geschrieben habe:
ZitatGleich vorweg, ich mache mit meinen Hunden alles just for fun und ohne irgendwelche Anleitungen, also rein intuitiv.
Letzten Endes ist meins ja ähnlich wie das der "Sportler".
Jette muss auf einer großen freien Fläche einen Gegenstand suchen, wo sie nicht weiß, wo er liegt.
Da kann es schon mal 15 min. dauern, bis sie ihn findet.
Ist im Grunde genommen kein "die sucht mal was".
Aber wir trainieren das nun auch nicht explizit.Naja letzten Endes muss eh jeder selber wissen, wie er seinen Hund auslastet, was er sich und ihm zumuten kann.

-
Da hast du schon Recht, aber ich glaub so grundsätzlich hast du ja verstanden was ich sagen wollte :)
Dass das nicht 'nichts' ist was du machst weiß ich schon und wollte das auch keinesfalls geringschätzen.
-
Ein flächenhund ist halt nicht nur 15 Minuten unterwegs ;-) im Vergleich dazu ist es: die sucht mal was
-
Tze, für uns Laiensucher ist das eine tolle Leistung, so.

Wie lange sucht denn ein trainierter Hund am Stück?
-
-
Die prüfungsordnung Fläche schreibt vor dass das Gebiet innerhalb von 20-30 Minuten komplett abgesucht werden muss, halbe Stunde durchhalten ist also Minimum. Im Einsatz gerne auch länger, dann Pause dann nochmal los.
Die mantrailer PO bei uns stellt dir eine Suchzeit von 1h zur Verfügung, je nach trail wird die auch benötigt. Zusätzlich darf man insgesamt 10min Pause machen zum Wasser geben z.B. Auch hier sind nach oben keine Grenzen. Alles abhängig von Wetter und Schwierigkeiten auf der Spur -
Es gibt auch Tage an denen meine nur im garten sind, aber es ist eben ein Unterschied zwischen Mal und immer.
Und ich glaube einfach nicht, dass ein Hund von einer Stunde Gassi am Tag eine vernünftige Muskulatur zu stande bringt bzw. weiß aus TH Zeiten, dass das schlicht nicht möglich ist.Prinzipiell bin ich da ganz bei dir.
Allerdings sollte man diese Stunde nicht so isoliert betrachten, es kommt ja auch noch darauf an, wie der Hund sonst gehalten wird.
Der Radius eines Tierheimhundes ist eingeschränkter als der eines Wohnungshundes, der wiederum weniger Platz und Anregung hat als ein Gartenhund.Meine erste Hündin war ein Wohnungshund, sie hat halt viel geschlafen, viel gekaut, wenn sie zuhause war und auswärts Vollgas gegeben, schon, als sie noch klein war. Terrassentüre auf und fort war sie.
Das Rüssellinchen könnte den ganzen Tag im Garten verbringen und würde dabei vermutlich nur ihr dringend notwendiges Welpen-Minimum schlafen. Sie sitzt gerne wie eine Kerze vor der Eingangstüre und überwacht, wer am Gartenzaun vorbeilatscht, sie jagt Insekten, sucht sich Stöcke, kaut an denen herum, gräbt Ameisen aus oder versucht sich an Wühlmauslöchern, hat die verwaiste Sandkiste der Kinder zu ihrem Revier erklärt, beobachtet Vögel und verscheucht sie pflichtbewusst aus ihrem Reich. Wirklich inaktiv ist sehr selten.
Wenn sie also viel Zeit im Garten verbringt, fallen unsere Spaziergänge deutlich kürzer aus, weil sie es einfach nicht braucht, sie lastet sich im Grunde selbst aus. Der Unterschied zu Regentagen oder wenn sie den halben Tag mit mir im Büro war ist da ganz deutlich zu bemerken.
-
Kommt ja auch immer drauf an, wie man die Stunde Spaziergang gestaltet. Bin ich kurz unterwegs, sorge ich schon dafür, dass die Nase ein wenig außer Puste geraten und sich anstrengen müssen. Ich lasse sie Bäume und Gebüsche umrunden oder sie auf Baumstämmen balancieren, gehe mit ihnen zum Schwimmen, spiele Frisbee usw. Irgendetwas findet man ja immer

-
Hat zwar nicht mal überhaupt gar nix mit dem Thema zu tun, aber ich muss unbedingt loswerden:
@Quietschi :
So kleine Hunde sind eigentlich nicht wirklich meins (ja, obwohl ich selbst so einen Winzling hab
), aber dein Avatar, bzw das Rüssellinchen ist sooo niedlich!!
Jetzt hab ich den sicher schon 50x in verschiedensten Themen gesehen, u trotzdem denk ich mir jedesmal wenn ich ihn wieder seh 'meine Güte ist das ein niedliches kleines Viech!!'
(Ot fertig..
) -
Es gibt auch Tage an denen meine nur im garten sind, aber es ist eben ein Unterschied zwischen Mal und immer.
Und ich glaube einfach nicht, dass ein Hund von einer Stunde Gassi am Tag eine vernünftige Muskulatur zu stande bringt bzw. weiß aus TH Zeiten, dass das schlicht nicht möglich ist.Och, ich glaub das schon. Es geht langsamer, es ist nicht so sportlich ausgeprägt (was ein Hund auch nicht braucht), es sind natürliche, schöne Muskeln, die reichen, auch wenn ich mal 5 - 8 Stunden Wandern gehe, dass der Hund nicht sofort umkippt, auch wenns über Stock und Stein geht.
Hunde sind ausdauernde Traber und keine Athleten. Für mich.Ich spreche von einer Stunde am Stück, nicht von nur 1 Stunde am Tag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!