Rassespezifische Auslastung

  • Mich interessiert welche Hunderasse oder Mischlinge Ihr habt und ob Ihr etwas rassespezifisches, oder etwas ganz anderes zur Auslastung mit ihnen macht. Mich interessieren auch die Hunde, die mit normalen Gassigängen zufrieden sind.

    Wir haben einen Labrador, etwas über 2 Jahre jung.


    - hat so gut wie täglich und ganzjährig Zugang zu Fluss (wir wohnen an einem), Weiher oder See, fahren SA/SO abwechselnd alles ab, im 30-km-Radius. Das ist seins - ein Labrador ohne Wasser? Kann ich mir nicht vorstellen.


    - Dummywerfen in Gewässer oder Feld - auch seins.


    - Suchspiele und Touren im Wald - auch seins.


    - Geplant (Freilaufgruppe) oder ungeplant Hundekumpels treffen - auch seins.


    - Einmal die Woche Dorfkneipe - lauter Fans mit Leckerlis im Sack und eine Kneipenhundedame (Bordeaux Dogge) die ihn verehrt - auch seins.


    - Einmal die Woche mit meinem Mann auf die Arbeit, oft draußen und andere Hunde von Arbeitskollegen sind auch dabei - auch seins.


    - Einmal die Woche Besuch bei Freunden mit verliebter Hundedame - meist sitzen wir im Garten und essen und trinken bis in die Nacht - auch seins.


    - Begleithundetraining wollen wir im Frühjahr wieder aufnehmen - unser bisheriger Verein ist seit Anfang des Jahres zerstritten und da läuft nix mehr - schade, hat Hund und uns immer Spaß gemacht.


    Gibt auch ruhige Tage, so wie den heute - da tappen wir heute morgen drei vier Kilometer vor uns hin und heute Abend ist auch nix besonderes geplant, nur die Haus-Fluss-Runde. Hundekumpels treffen wir wahrscheinlich eh.


    Also unser Hund langweilt sich nicht ... ;-) - überwiegend im Freilauf, kann er seinem Bewegungs- und Schnüffeldrang nach Belieben ausleben.


    Er wirkt ausgeglichen, ist ein ruhiger Geselle, wenn er mal abgemeldet ist.

  • hab den thread jetzt mal grob überflogen :D


    alsoo... jinx ist auch ein kandidat der täglich viel auslauf + kopfarbeit braucht. Er wurde mir ja als Malinois-mix verkauft (kam erst später durch den DNA-test heraus das er eher ein DSH-Malamute-Spitz-Rotti-mix ist), und deshalb war mir ja auch bewusst das er viel braucht.
    Also habe ich ihm alles mögliche an tricks beigebracht. In meiner alten Hundeschule meinten sie dann aber, dass er schon zu viel können würde für sein Alter, und ich mir damit keinen Gefallen tue. Man würde ihm nur beibringen "immer mehr" zu wollen und es irgendwann dann gar nicht mehr gebacken bekommen.


    Naja... ich denke man selbst kennt seinen Hund am besten und weiß dann auch irgendwann was der Hund braucht.


    Meine "Auslastung" bei ihm besteht aus spazieren gehen, joggen und rad fahren. Je nachdem wie ich lust hab. Auf spaziergängen baue ich "spiel und lernphasen" ein, das ist mal etwas Wurst suchen, oder ball spielen bzw mit ball üben (ball werfen, sitzen bleiben und erst holen wenn ich es sage...etc) oder was uns sonst so einfällt. (z.b.Strohballen klettern).


    Ich glaube mit so anspruchvollen Hunden, ist es wichtigt wenn man selbst kreativ ist. Ich nutzte z.b. auch lüftungsgitter an Häusern unterwegs zum drüber laufen üben, oder lass ihn an bäumen "touch" machen. Seit neustem gibt es Schafe bei uns auf dem Feld, und da standen wir vor kurzem einfach mal 10 min vorne dran, damit jinx in ruhe "schnuppern" konnte bzw ich ihm zu verstehen gab das er sie nicht anbellen soll. Wenn es dann klappt "WOW super feeeiiiiiin..." und weiter :D


    Wichtig ist das man selbst Spaß dabei hat. Ein Hund merkt wenn der Besitzer etwas halbherzig macht oder überhaupt keine Lust hat.
    Mein Hund und ich lachen unterwegs sehr viel :D Auch versteckspiele oder wettrennen liebt er und strahlt mich dann immer regelrecht an.
    Kaputt ist er dann von ganz alleine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!