Welcher Hund als Ersthund - Studentin, nicht viel Hundeerfahrung?

  • Hallo :winken:
    Ich bin auch Studentin und habe mir erst vor 3 Monaten (im zweiten Semester des Masters) einen Hund aus dem Tierheim geholt. Zuvor war ich ein dreiviertel Jahr regelmäßig im Tierheim um Hunde Gassi zu führen. Über längere Zeit dann auch meine jetzige Hündin. Mein Freund und ich sprachen zwar über die Idee 'Hund', allerdings ist mein zweites Semester recht stressig und daher war es eher für nach dem Semester angepeilt.


    Aber wo die Liebe hinfällt.. Sie war schon seit einigen Monaten dort und ich ging immer wahnsinnig gerne mit ihr. Sie ist zwar nicht ganz leicht, aber ich hatte einen Draht zu ihr und lieb(t)e den kleinen Spasti :herzen1: als mein Freund dann endlich mal mitkam zum Gassi war er auch gleich hin und weg. Trotzdem hat es noch über einen Monat gedauert, bis wir sie geholt haben.


    Was ich sagen möchte: Tierheim finde ich eine sehr gute Option. Du kannst jetzt schon mit Hunden Erfahrungen sammeln. Außerdem sind die Semesterferien zu kurz, um einen Welpen soweit zu trainieren, dass er lange genug alleine bleiben kann (wenn du ihn nicht mitnehmen kannst). Unser Tierheim hat auch nicht den besten Ruf und gibt Tiere 'nicht gerne raus', sodass ich hier viele Leute treffe die gar nicht glauben können, dass ich da einen Hund bekommen habe - die Vermittlung lief natürlich viiiiel leichter, weil ich schon dort bekannt war. Und dadurch haben die Pfeger auch sehr offen mit mir über die Hunde und wie sie zu meinen Bedürfnissen passen geredet.


    Die Uni hat gelitten, weil der Hund natürlich vorgeht. Und das sollte auch definitiv so sein. Gerade was auch Czarek schon gesagt hat: ein Junghund hat halt Flausen im Kopf, da kann der Spaziergang u.U. statt geplanter 1h schon mal mind. 1,5h dauern. Ich habe Veranstaltungen verpasst und kam sehr häufig zu spät.