-
-
Ich sage nichts weiter, weil die meisten Leute Worte in den Situationen nicht verstehen (wollen). Entweder lasse ich meinen Körper sprechen oder ich ignoriere das auf-uns-zu-gehen. Eben erst hatte ich so eine Situation: Bei dem Wetter sind auch noch nach 8 Uhr viele im Park unterwegs. Wir kamen gerade rein und sind auf dem Weg gelaufen. Rechts davon ist eine riesige Wiese, auf der ein paar junge Männer einen Ball herumgekickt haben. Loki reagiert im ersten Moment halt sehr auf den Bewegungsreiz, sucht aber von sich aus inzwischen Blickkontakt. Was machen die Männer? Schießen den Ball natürlich zufälligerweise genau in uns rein, begleitet mit "Beißt dein Hund? Beißt der?" und andere Kommentare, die ich nicht verstanden habe, und kamen als Gruppe auf uns zu. Einfach nur als blöde Anmache ignoriere ich sowas und laufe weiter. Das hilft Loki am Meisten, ich bleibe ruhig und die Typen hatten keinen Erfolg.
Geht es aber wirklich nur um Loki werde ich ungemütlich. Lieber ich als doof gemerkt, als mein Hund. Bin übrigens auch blond und sehe harmlos aus, wenn ich dann aber mal austeile, sind die meisten doch sehr überrascht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag es auch nicht, wenn man Miika einfach angrabbelt. Nach ner kurzen Frage, habe ich meistens kein Problem. Miika lässt sich ggf. durch das streicheln hochpushen, oder er ist eh aufgedreht und dann belohnen ihn andere für eben dieses Verhalten. Ist die Situation ruhig und entspannt, steh ich dem nicht im Wege.
Das mit dem zurückstreicheln habe ich einmal probiert. Es war für mich sehr unangenehm und der Mensch hat gar nicht drauf reagiert.
-
Ich sage nichts weiter, weil die meisten Leute Worte in den Situationen nicht verstehen (wollen). Entweder lasse ich meinen Körper sprechen oder ich ignoriere das auf-uns-zu-gehen. Eben erst hatte ich so eine Situation: Bei dem Wetter sind auch noch nach 8 Uhr viele im Park unterwegs. Wir kamen gerade rein und sind auf dem Weg gelaufen. Rechts davon ist eine riesige Wiese, auf der ein paar junge Männer einen Ball herumgekickt haben. Loki reagiert im ersten Moment halt sehr auf den Bewegungsreiz, sucht aber von sich aus inzwischen Blickkontakt. Was machen die Männer? Schießen den Ball natürlich zufälligerweise genau in uns rein, begleitet mit "Beißt dein Hund? Beißt der?" und andere Kommentare, die ich nicht verstanden habe, und kamen als Gruppe auf uns zu. Einfach nur als blöde Anmache ignoriere ich sowas und laufe weiter. Das hilft Loki am Meisten, ich bleibe ruhig und die Typen hatten keinen Erfolg.
Geht es aber wirklich nur um Loki werde ich ungemütlich. Lieber ich als doof gemerkt, als mein Hund. Bin übrigens auch blond und sehe harmlos aus, wenn ich dann aber mal austeile, sind die meisten doch sehr überrascht.Ich leih dir den Bandit, dann quatscht dich niemand mehr ungefragt an..
-
-
Körperverletzung...?
Ich komm nicht mehr nach... ich versteh nur noch Bahnhof... -
-
Also, wenn jemand Ducky einfach anfassen möchte, sage ich klar STOP. Weise die Leute darauf hin, dass (m)ein Hund es nicht gerne mag, unbemerkt angefasst zu werden. Sie sollen mich erst fragen.
Wenn dann Interesse besteht, bitte ich sie einfach ruhig stehen zu bleiben und zu warten, ob Hund zu ihnen kommt. Natürlich sagen die dann: Na, kleine(r), wer bist du denn? In normalerweise lieber Stimme und Ducky geht dann auch hin und möchte angefasst werden.
Ist sie in entspannter Stimmung und ich sehe weder für sie noch für mich eine Belästigung, willige ich da auch ein, sehe da kein Problem. Ich hätte sonst auch kein Problem damit, wenn es einer ungefragt macht, denjenigen bloßzustellen und zu fragen, ob ich ihn/sie mal streicheln soll. Machen würde ich das nicht, finde das irgendwie eklig und doof, fremde Leute zu "streicheln" bzw. anzufassen.
-
Wenn dann Interesse besteht, bitte ich sie einfach ruhig stehen zu bleiben und zu warten, ob Hund zu ihnen kommt. Natürlich sagen die dann: Na, kleine(r), wer bist du denn? In normalerweise lieber Stimme und Ducky geht dann auch hin und möchte angefasst werden.
Und was lernt er daraus? Dass er jederzeit Zugriff auf Ressourcen hat. Ähnlich wie wenn er sich Müll von der Straße aufsammelt und jederzeit zu jedem Hund hinrennt, um hallo zu sagen.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich z.B. möchte nicht, dass mein Hund selber entscheidet, was er sich an sozialen oder materiellen Ressourcen einverleibt. Mindestens "fragen" muss er vorher.
Ebenso wie die Leute, die streicheln wollen.
Manchmal hilft der Satz "da fragt man aber erst, bevor man fremde Hunde streichelt". Manche Reflex-Streichler reagieren dann peinlich berührt. -
Und was lernt er daraus? Dass er jederzeit Zugriff auf Ressourcen hat. Ähnlich wie wenn er sich Müll von der Straße aufsammelt und jederzeit zu jedem Hund hinrennt, um hallo zu sagen.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich z.B. möchte nicht, dass mein Hund selber entscheidet, was er sich an sozialen oder materiellen Ressourcen einverleibt. Mindestens "fragen" muss er vorher.
Ebenso wie die Leute, die streicheln wollen.
Manchmal hilft der Satz "da fragt man aber erst, bevor man fremde Hunde streichelt". Manche Reflex-Streichler reagieren dann peinlich berührt.
ich lasse sie nicht wahllos auf alle zurennen, sondern bleibe erst einmal stehen und habe sie an der leine. dann schaut sie sowieso grundsätzlich zu mir und ich nicke ihr zu, sage ok und dann geht sie hin.soll auch menschen geben, die ersthundehalter sind (ducky ist seit 2 Wochen bei uns) die Hundehaltung noch nicht perfekt verstanden haben wie andere user.
-
Lass dich nicht verunsichern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!