Zurückstreicheln- Methoden gegen Hundegrabscher :)

• Nicht von hinten, nicht von oben und nicht erschrecken.
    Sowas rafft sogar eine 4 jährige, keine Ahnung, warum das "große" Leute nicht gebügelt bekommen.

Ich denke, die fuehlen sich teils ueberlegen, sind zum Teil auch einfach zu oft schon damit durchgekommen, sich nicht fuer anderer Leute/Lebewesen Wuensche zu interessieren und einfach ihren Willen durchzusetzen. Kinder sind da wirklich viel angenehmer, die fragen immer hoeflich und akzeptieren auch ein Nein problemlos.

• Ich seh das eher gelassener. Da auf Grund der Größe meiner Hunde die wenigsten Interesse daran haben, diese streicheln zu wollen, finde ich es doch sehr interessant, dass, wenn ich z. B. mit meinem Großen auf der Parkbank sitze und wir beide einfach nur im Park chillen, einige an mir vorbeikommende Passanten (jung, alt, mit oder ohne Kinder) mich fragen, ob man den Hund mal streicheln darf. Of course, selbst Kleinkinder können ihn nicht aus der Fassung bringen. Aber gefragt werden möchte ich schon, deswegen verstehe ich den Unmut einiger HH hier, deren Hunde einfach ohne zu fragen oder selbst nach Verbot des HH trotzdem gestreichelt werden.

• Eurasierfan - sage mal: wo lebst du denn? :shocked:

In Mainz...

Ich weiß nicht, ob's an der Stadt liegt, an meinem Hund, oder was auch immer.

Wie gesagt, bin ja mittlerweile mit allen möglichen (unmöglichen) Verhaltensweisen konfrontiert worden und habe meine Strategien, die anscheinend wirkungsvoll sind, es kommt ja nicht mehr so oft vor (was mit Sicherheit auch daran liegt, dass er jetzt ausgewachsen ist).

Das waren jetzt einfach nur mal ein paar Highlights, um verständlicher zu machen, warum mir die "Straßenseitenwechsler" oder "Nichthundemöger" lieber sind...

Wenn man sowas nicht erlebt hat, kann ich nämlich nachvollziehen, warum man mich für "bekloppt" hält, wenn ich sage, mir sind die anderen lieber.

• Ich kann dich schon verstehen. Besonders bei den krassen Geschichten...
    Ein - zwei mal habe ich das auch schon gemacht "zurückgestreichelt.
    Wobei das immer recht viel Stress gab.
    Mein "vorsicht er ist ansteckend!" half bisher immer besser bevor es dazu kommt. Da ignoriert keiner diese "nein" und wenn sie ihn ungefragt anpacken und man sagt das ist es immer lustig mit anzusehen wie die leute panik kriegen :D
    ja ist ein wenig fies - besonders meinem Hund gegenüber (da er ja nicht krank ist) - aber es hilft einfach :hurra:

• Kann ich so unterschreiben, nur, dass ich ja einen Hund habe, der aufgrund seiner Vorgeschichte schlecht bis gar nicht sozialisiert wurde...
    Die "duckt" sich dann nicht weg, die versucht, in Panik in alle Richtungen davonzuexplodieren! Dann habe ich wahlweise einen sich einnässenden, einen sich in der Leine aufhängenden oder einen sich mit aller Gewalt aus dem Halsband/Geschirr reißenden Hund...und alles nur, weil die Leute kein "Nicht anfassen!" akzeptieren wollen?

Nee, muss ich mir nicht geben, echt nicht!

Ja, mein Hund is knautschig und flauschig und hat ein "Gesicht zum Reinbeißen", sie ist aber kein wandelnder Streichelzoo und nur, weil sie Fremde (panisch oder im mutigsten Falle ängstlich) beobachtet und sich sofort bei jedem Lockgeräusch in entsprechende Richtung dreht, heißt das nicht, dass sie die Interessenten toll findet - vollkommen im Gegenteil!

Der letzte, der sich urplötzlich in der Bahn schwungvoll über die im Platz liegende Mücke gebeugt und "zugepackt" hat, den hab ich sehr laut und deutlich gefragt, ob er denn völlig bescheuert ist, sich auch noch von oben und so völlig überraschend über den Hund zu beugen, immerhin könne der ja zubeißen (sie konnte nicht weg, wir hatten uns absichtlich in eine Tür gestellt, sie lag hinter mir in der Ecke, zu 2/3 von mir abgeschirmt außer eben einer schmalen Lücke hinter mir...und ernsthaft: welcher normale Mensch macht da solche Verrenkungen, nur, um einen Hund anzufassen?! :ugly: :ka: )

Wenn sie angeschnalzt/-gepfiffen/-gerufen wird und ich nur sage: "Ich möchte das nicht!", kommen zu 85% dumme Sprüche oder direkt Beleidigungen...und immer wieder Unterstellungen, ich sei ja ein Tierquäler, das wurde man sofort sehen, weil mein Hund ja so ängstlich ist...oder "Geh halt nicht hier lang, wenn du nich willst, dass dein Scheißköter angefasst wird!" :mute: Ja nee... :hilfe:

• Ach du scheiße :rotekarte: Mit so einem ängstlichen Hund stelle ich mir das noch 1000 x schlimmer vor, da ist das bei mir ja schon fast "jammern auf hohem Niveau".

Meiner hat keine Angst, er mag es einfach nicht. Wenn es vor kommt, lässt er es sich widerwillig gefallen, aber ich finde halt, er muss sich das nicht gefallen lassen und zweitens habe ich Angst, dass er irgendwann die Schnauze so voll hat, dass er sich doch mal wehrt... Und dann wird's für uns ja erst richtig lustig :( :

• eigentlich meinen die Leute es doch nur gut. Sie wissen es halt nicht besser. Ich zb habe keine Ahnung von Pferden. Vielleicht würde ich mich einem Pferd auch auf total doofe Weise nähern, ich weiß es ja nicht. Dann wäre ich auch ärgerlich, wenn der Pferdehalter so übergriffig reagieren würde. Also bei genauerem nachdenken mag das zurückwuscheln vielleicht effektiv sein, besonders nett ist es aber nicht und freundliche Worte täten vielleicht auch ihr Ziel erreichen.

• Ich bin eher beleidigt, wenn jemand meinen Hund nicht streicheln will. Wie kann man so nette, herzige Hunde nicht streicheln wollen? Frechheit!

Vorhin waren wir im Hundeauslauf und saßen ein bisschen am Strand, neben uns setzte sich eine Dame (auch mit Hund) und Ylvi, ging ganz freundlich wedelnd zu ihr und wollte Kontakt aufnehmen (aber nicht aufdringlich, gar nicht). Aber die Dame hat sie null beachtet, dabei sah sie super niedlich aus. Da dachte ich: Pöh, dann eben nicht! Komm Ylvi, wir gehen! Das haben wir ja gar nicht nötig!

;)

Aber ernsthaft, ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich eher freut, wenn Menschen meinen Hunden freundlich gegenübertreten. Übermäßige Grabschereien kenne ich auch gar nicht.
    Bei Kindern freue ich mich am allermeisten, aber ich erkläre denen ggf. schon, dass es besser ist vorher zu fragen.

• @Eurasierfan2, eben...diese Angst hab ich nämlich auch - und dann ist sie ganz schnell "der scheiß Kampfhund", nur, weil Fremde einfach nicht ihre Griffel bei sich behalten können, obwohl wirklich _jeder_ sieht, dass dieser Hund Angst hat vor ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!