Gibt es aggressive Welpen?
-
-
Das zum Beispiel, Murmelchen.
Wirklich böse. Das klingt ungesund.
Ja aber auch da fehlt der Kontext... dass sind keine 4 Wochen alten Welpen, sondern Tiere die in dem Alter eigentlich schon längst getrennt wären und einfach dank ungünstiger Gesetzeslage in einer Situation ausharren müssen, die für alle - Hunde wie Züchter - nicht ideal sind und so auch nicht gedacht ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und jetzt sucht mir bitte einer die Aussage, dass 4-5 Wochen alte Welpen ihre Geschwister töten wollen.
Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Da ist man ehrlich und sagt 'Japs, es kommt vor, dass sie sich prügeln (NICHT TÖTEN!!) und das fast immer in Kombionation mit Ressourcen' und aus solchen Aussagen werden Hunde gemacht, die bereits als Maulwürfe andere Hunde töten wollen, pathologisch gestört sind und niemalsnienicht Sozialverhalten lernen können/in einem Sozialverband leben können.Man kann es echt übertreiben und das passiert hier mAn gerade. ICH finde es z.B. völlig unnatürlich, wenn Hunde eine Korrektur durch einen Artgenossen immer und immer wieder ignorieren/nicht verstehen (wolleb oder können). Stelle ich sie deswegen als gestört hin? Nope. Wieso auch?
Also, bei dem Dalmatiner-Wurf den ich schon beschrieben habe, war das tatsächlich so, dass einige der Welpen (ich meine es waren 3) ab der 6. Woche sowas von aggressiv aufeinander reagiert haben, dass das nicht normal war. Die haben nicht voneinander abgelassen, sich regelrecht ineinander verbissen. Da war der TA diverse Male da - und du bekamst die alleine gar nicht voneinander getrennt! Da brauchtest du 3 Leute für! Sowas habe ich noch nie erlebt - und ja ich habe selber früher schon einige Welpenwürfe gehabt.
Der Grund dafür lag aber daran, dass die Besitzerin/Züchterin immer mal einige Welpen aus der Gruppe nahm und die dann für einige Stunden bei sich hatte, damit die Mutter etwas zur Ruhe kam. Das war nicht gut und führte halt zu dem Verhalten. -
Naja, ich denke so ein Verhalten wird niemand als normal ansehen und schon gar nicht bei dieser Rasse.
-
die Frage ist für mich kann es mal vorkommen das sich die Welpen verletzen , oder ist es die Regel das man sie spätestens mit 8 Wochen trennen muss, weil sie sich sonst ernsthaft verletzen , letzteres finde ich für keine Rasse tolerabel.
übrigens würde mich in diesem Zusammnhang auch sehr interessieren was aus den Welpen geworden ist die die Unterlegenen waren......... -
Für mich wäre so ein Welpenverhalten völlig indiskutabel und tolerabel. Das geht gar nicht!
-
-
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Würfe (über 15) unterschiedlicher Hunderassen selber hatte, eine Freundin von mir hat Ihre Malihündin einmal werfen lassen und alle diese Welpen waren bis zur 4-5 Wochen nach dem selben Muster gestrickt wie meine. Der "rassetypische Charakter" ist in dem Alter noch nicht vorhanden. In dem Alter sind es WELPEN.
Vielleicht steht es hier nirgendwo expliziet das sich Welpen gegenseitig töten, leider habe ich dies bei einem Pittbullwurf SELBER gesehen. Das heisst nicht, dass es das häufig gibt (das hoffe ich zumindest), oder das es rassetypisch ist. MICH hat es geschockt und ICH denke, dass es nicht von Vorteil sein kann, dass so kleine Hunde sich so angehen.
-
Und nochmal...wer sagt denn was von 4 Wochen und 'immer'? Also irgendwie....
-
Ist mir auch wurscht, ob 4 Wochen oder 6 Wochen oder 8 Wochen. Immer muss auch gar nicht sein, mir reicht da schon "oft".
-
So ganz verstehe ich euren Disput hier nicht.
Dass sich Welpen "kabbeln" ist normal und gehört dazu. Die Art und Weise des Kabbelns kann auch unterschiedlich ausfallen, je älter die Welpen werden. Labbis kabbeln anders als Windhunde...
Das hat aber nix mit "negativer" Aggression zu tun. Sicherlich mit Aggression, aber das ist normal und gehört dazu.Wenn Welpen richtig aufeinander losgehen und sich regelmässig stark verletzen, ist das wohl eher nicht normal.
Kommt sicherlich vor, aber die Gründe dafür liegen vielleicht nicht "in den Welpen/der Rasse" sondern der Aufzuchtbedingungen. -
Vielleicht bleibt man dann einfach bei den Rassen, bei denen das nicht so ist, sondern alle sich immer lieb haben und hört auf sich bei andern Rassen was zusammen zu fantasieren?
Auch einige Seiten später hat sich ja von den "Profis" noch niemand herabgelassen mir meine Frage zu beantworten - obwohl das ja total einfach sein sollte, wenn man denn wirklich "so tiefe Einblicke" in den Bereich hat.
BTW, wäre ich mit Monologen darüber was "natürlich" ist bezüglich hündischem Verhalten ziemlich vorsichtig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!