Gibt es aggressive Welpen?
-
-
Nein. Es geht hier nur darum das immer mehr Menschen Agression als "böse" ansehen und dadurch ein je nach Rasse ziemlich normales Verhalten als abnormal darstellen. Es geht nicht um Verhalten je nach Rasse und ob das innerhalb der Rasse normal ist - sondern gerade, ob es im Vergleich zu anderen Rassen(!) normal und oder akzeptabel/wünschenswert etc. Und zur Verharmlosung, man sehe Aggression ja als so was Böses: Sorry, mir ist schleierhaft, wie man es nicht als "böse" oder schlecht ansehen kann, wenn junge Welpen sich fast tot beißen.Denn Welpen einer Rasse die eben später "ihren Hund" stehen sollen, die sind halt auch schon als Kleine der Meinung das das jetzt aber ihre Futterschüssel ist und wehe das Geschwisterchen will auch dran. Da wären wir wieder beim Punkt der Art und Weise. Ich glaube, es hat keiner was dagegen, wenn Welpen schon in nem vernünftigen Maß Ressoucen verteidigen. Aber wenn sie das so heftig machen, dass ein Leben im Sozialverband nicht mehr möglich ist, dann find ich's relativ traurig, das mit "der muss später seinen Mann stehen" zu begründen.
Es gibt viele Rassen die sich nicht nur körperlich unterscheiden. Die einen sind für Sache A die richtigen, die anderen für Sache B, und so weiter.
Warum nun aber die Leutre wollen das alle Welpen jeder Rasse doch bitte sich so verhalten wie Welpen für Sache B, was der Rasse aber überhaupt nicht liegt, das ist mir wirklich unverständlich. Das ist doch völlig klar... aber wenn sich eine Rasse körperlich extrem von anderen unterscheidet (Bsp. Mops): Dann sagt man auch nicht, ach, für diese Rasse ist es halt ganz normal, zu röcheln, keine Nase und Glubschaugen zu haben. Klar ist es für diese Rasse normal, aber dennoch sehr ungut. Genauso beim Welpenverhalten: Sie müssen sich nicht gleich verhalten. Aber in einem Rahmen, der ok und vertretbar ist sollte es schon bleiben!(Zum Rest sag ich nix mehr, da Mod uns schon aufs OT hingewiesen hat)
Danke!Das ist auch nicht ungewöhnlich. Weils eben bei manchen Rassen so ist.Der durchschnittliche Halter findet es auch furchtbar und ungewöhnlich und böse das die Windhunde das arme süße Kaninchen töten. Ist aber auch nichts ungewöhnliches, weils nunmal in den Rassen drin ist. Das ist es wozu sie gemacht wurden und alle Selektion auf "Sofaschoner" zum Trotz tun sie das auch heute noch.
Aber das macht sie weder böse, noch abnormal. Verstehe nicht, wie du jetzt darauf kommst, Jagdtrieb mit nicht erlernbarem Sozialverhalten zu vergleichen. Und danke, dass du immenoch darauf rumreitest, man würde alles nur als "böse" sehen. Egal. Da kannste weiter oben lesen.Die Beißhemmung lernen Welpen sicher nicht so gut untereinander wie vom Menschen, denn die Welpen halten deutlich mehr aus als die empfindliche Menschenhaut.
Ich hab ja nun letztens erst zuckersüße Whippetwelpen besucht. Zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt.
Arren hatte mit 8 Wochen schon mehr Körperbeherrschung. Ist ja auch kein Wunder, son Mini Bullterrier hat eben deutlich weniger Bein zu koordinieren.
Als wir damals den Viszla Ammo kennengelernt haben war der glaub 12 Wochen. Der war ein Baby! Der fiel über seine Füße und fast über seine Ohren, der war einfach vom Gesamtbild viel babyhafter. Dagegen wirkte der damals 16 Wochen alte Arren viel reifer.
Das ist doch alles völlig normal!
Die Rassen entwickeln sich unterschiedlich. Meutehunde sind dafür gemacht in der Meute zu leben, die brauchen die Familie halt einfach länger als der Mali. Daran ist aber eben nichts abnormales, das ergibt sich einfach auch aus den völlig verschiedenen Einsatzgebieten der Rassen.Bei Rassen die ihre Familie lange brauchen gibt man eben später ab. Bei Rassen die ihren Menschen eher brauchen dann eben früher.
Und wer meint das Hunde die als Diensthunde arbeiten als Welpen zusammen Butterblümchen umpusten... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie scheint es mir, als ob hier in unterschiedliche Aussagen völlig gegensätzliches hineininterpretiert wird.
Von Welpen "die sich tot beißen" war doch nie die Rede, sondern von Welpen die eben beim Auskämpfen bestimmter Machtverhältnisse (Ressource z.B.) durchaus auch mal Löcher hinterlassen. Das ist aber von "halb tot beißen" sehr weit entfernt. -
Irgendwie scheint es mir, als ob hier in unterschiedliche Aussagen völlig gegensätzliches hineininterpretiert wird.
Von Welpen "die sich tot beißen" war doch nie die Rede, sondern von Welpen die eben beim Auskämpfen bestimmter Machtverhältnisse (Ressource z.B.) durchaus auch mal Löcher hinterlassen. Das ist aber von "halb tot beißen" sehr weit entfernt.Ne, also vereinzelt ging es schon um durchaus mehr als "mal Löcher".
Gerade auf den ersten Seiten ging es teilweise um Welpen, die getrennt werden müssen, weil sie sich an die Gurgel gehen.
Und genau das meine ich auch mit dem Interpretieren: Gegen "angemessene" Aggression hat kaum wer was, denke ich. Aber wenn es in bestimmten Rassen regelmäßig vorkommt, dass man Geschwister im frühesten Alter separieren muss, das finden einige hier halt nicht so erstrebenswert. -
Was "normal" ist, sollte doch aber an der Rasse festgemacht werden, nicht an "Hund sein". Was für den einen "normal" ist, ist es für den anderen nicht. Auch in anderen Bereichen und da wird man bei jeder Rasse etwas finden, was der eine eben nicht so "erstrebenswert" findet, der andere aber als "gehört halt zu meiner Rasse" als normal.
Es gibt doch kein besser oder schlechter - es gibt ein "rassetypisch" oder nicht. Und zum Glück gibts ja genug Rassen, so dass für jeden das Richtige dabei ist. Sei es im Welpenalter, sei es mit Artgenossen, Menschen, Jagdtrieb, Schutztrieb, Charakter...
Wenn irgendetwas für eine Rasse normal ist, ist es das einfach. Ich verstehe da diese "tiefen Diskrepanzen" ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht muss ich das auch nicht.
-
Rassetypisch ist es für eine weissen Hai seine Geschwister schon während der Schwangerschaft im Mutterlaib aufzufressen.
Bei grösseren Würfen müssen auch Füchse oder Luchse ab einem Alter von 4-5 Wochen voneinander getrennt werden da sie die jüngeren Geschwister töten würden. Selbst bei Handaufzuchten kommt dieses Verhalten vor.
Hunde sind wie Wöfle soziale Wesen. Kappeleien, toben und der eine odere andere Kratzer sind normal. Nicht normal ist es, wenn sich Hundewelpen im Alter von 4-5 versuchen zu töten. Da ist es egal ob es ein Yorkshire Terrier, Mali, Bernhardiner oder Pitbull ist.
-
-
Und jetzt sucht mir bitte einer die Aussage, dass 4-5 Wochen alte Welpen ihre Geschwister töten wollen.
Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Da ist man ehrlich und sagt 'Japs, es kommt vor, dass sie sich prügeln (NICHT TÖTEN!!) und das fast immer in Kombionation mit Ressourcen' und aus solchen Aussagen werden Hunde gemacht, die bereits als Maulwürfe andere Hunde töten wollen, pathologisch gestört sind und niemalsnienicht Sozialverhalten lernen können/in einem Sozialverband leben können.Man kann es echt übertreiben und das passiert hier mAn gerade. ICH finde es z.B. völlig unnatürlich, wenn Hunde eine Korrektur durch einen Artgenossen immer und immer wieder ignorieren/nicht verstehen (wolleb oder können). Stelle ich sie deswegen als gestört hin? Nope. Wieso auch?
-
Es kommt einfach darauf an, was man als aggressiv ansieht.
Es gibt mehr als genug Maliwürfe, wo die Welpen sich mit 5/6 Wochen wirklich prügeln, getrennt gefüttert werden müssen, usw. Aktuell gibt es nen Wurf, in dem sich 3 Welpen so gebissen haben, dass sie alle einen gequetschten Hals haben + weitere Verletzungen.. Also keine Klopperei im Sinne von 'Joa...sind halt Welpen', sondern wirklich böse.
Btw. ein Großteil aller Maliwelpen fliegt sehr schnell aus Welpengruppen raus, weil es kleine Arschlöcher sind..
Das zum Beispiel, @Murmelchen.
Wirklich böse. Das klingt ungesund. -
Zitat von Chatterbox
Es geht nicht um Verhalten je nach Rasse und ob das innerhalb der Rasse normal ist - sondern gerade, ob es im Vergleich zu anderen Rassen(!) normal und oder akzeptabel/wünschenswert etc
Öm nein darum geht es nicht allgemein, dass ist deine Interpretation der Sache.Ich persönlich finde es schlicht sinnbefreit das Verhalten eines Malis mit dem eines Golden und dann nach dem eines DJT und eines Bernhardiners zu vergleichen und dann zu entscheiden, was davon "normal" ist.
Ein Mali soll sich so verhalten wie es seine Anforderung verlangt und erfordert und ein Golden soll sich so verhalten, wie es sein Rasseprofil erfordert. Dass diese Anforderung je nach Rasse eine vollkommen andere Spannweite für "normal" hat, sollte eigentlich jedem einleuchten, der sich auch nur fünf Minuten mit dem Thema Rassen und ihre Eigenschaften und (ursprüngliche) Aufgaben beschäftigt hat.
...und dass bei manchen da jetzt die Phantasie mit ihnen durchgeht und sie 4 Wochen alte Welpen vor ihrem geistigen Auge sehen, die ihre Geschwister zerfleischen... das ist ein anderes Thema.
-
'4-5 Wochen' und 'töten wollen' steht da wo genau??
Und schön die anderen Aussagen diesbezüglich weglassen/überlesen...
Wobei ich sagen muß, dass das mit den 3 verletzen Welpen schon eine eigene Nummer ist und ich das so massiv bisher auch nicht kenne.. Die sind allerdings älter als 6 Wochen und dank der ach-so-tollen Importvorgaben noch bei den Züchtern..
Und nochmal: Diese 3 verletzen Welpen, wären bereits seit Wochen (!) im neuen Zuhause. Die sind 12 Wochen alt und wären eigentlich längst von den Geschwistern getrennt.
Es ist ein riesen Unterschied, ob ich einen Wurf Beagle (um nicht immer die Retriever zu nehmen) mit 7 Wochen oder einen Wurf Malis mit 7 Wochen habe UND es ist ein riesen Unterschied ob die Maliwelpen 7 Wochen oder 12 Wochen alt sind! -
Ok, ich bin hier raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!