Seit Monaten Durchfall

  • Was vergessen:


    Wenn Magnesium und Co deutlich zu wenig vorhanden sind, ist das nicht "nur" ein kleiner Mangel, sondern es stimmt grundsätzlich etwas nicht - entweder, weil die benötigten Stoffe nicht adäquat über das Futter zugeführt werden (und bis sowas im Blut sichtbar wird, muss schon einiges nicht stimmen), oder weil ein krankhaft erhöhter Verbrauch da ist.

    Da fehlt noch - oder weil der Körper z. B. bei chronisch-entzündlichen Magendarmerkrankungen die eigentlich optimal angebotenen Nährstoffe nicht aufnehmen kann.


    Ich halte die Idee Deines TAs, Euch in eine Klinik weiter zu schicken, für sehr empfehlenswert. Nix gegen THPs, ich bin selbst eine, aber in so einem Fall braucht man eine vernünftige Diagnostik, die in einer Klinik am besten gewährleistet ist.


    LG, chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seit Monaten Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber so richtig was in Sachen Ursachenforschung ist ausser den Blutbildern und der Kotprobe bisher nicht gelaufen? War das nur eine Kotprobe auf Giardien/Endoparasiten oder ist da auch auf Ausnutzung und Pankreas getestet worden?


      Das Therapie-Konzept will mir auch nicht so Recht einleuchten - das ist ein vermutlich ziemlich teurer Spass, wenn man versucht , all diese Zusätze in den Hundreinzubekommen und er sie pfffft gleich wieder loswird. Die könntest Du vermutlich gleich ohne Umweg durch den Hund in den Ausguss kippen. Sorry, wenn das zynisch klingt, aber ich kann grad nicht verstehen, dass man monatelang mit sowas rumdoktort ohne tatsächlich mal eine weitergehende Diagnostik zu betreiben.


      Ist Dein Hund gezielt auf exokrine Pankreasinsuffizienz untersucht worden?
      Der Verlauf mit einem akuten Pankreatits-Schub und anhaltenden Durchfällen wäre geradezu klassisch. Die gängigen Pankreas-Werte, die bei einer Routine-Untersuchung bestimmt werden, sind da nicht aussagekräftig.


      LG, Chris

    • also die therapie war ausschluss verfahren beim ta
      erst würmer und giardien
      kot wurde alles untersucht und auch eine kultur angelegt
      dann haben wir geröngt(zwecks fremdkörper)
      dann haben wir auf verdacht ipd kortsion probiert und halt eben das ganze martyrium...
      der thp hatte ja prima erfolge,mit morro suppe und co war er jetzt 3 monate durchfall frei,hat wieder zugenommen und alles schien normal,und nach 3 monatn ging das jetzt ohne ersichlichen grund wieder von vorne los...

    • Ah, ok, das klingt schon etwas anders, als im Eingangspost.


      kot wurde alles untersucht und auch eine kultur angelegt

      Das ist immer so eine Sache - es gibt ja verschiedene Kotprofile, je nachdem, was man an Infos braucht. "Alles untersucht" ist etwas arg pauschal - was genau wurde denn da untersucht?


      Was mir jetzt noch nicht ganz einleuchtet ist - der Hund hatte zwischendurch eine knapp viermonatige Durchfallpause und 3 Wochen, nachdem der Durchfall wieder angefangen hat, waren schon die Mängel wieder im Blut zu sehen? Waren die Mängel in der durchfallfreien Zeit denn beseitigt oder sind sie in diesem Zeitraum gar nicht kontrolliert worden?


      Und was läßt Dich so zögern, den Hund in einer Klinik vorzustellen?


      LG, Chris

    • Hast Du vielleicht auf deinen Gassigängen vermehrt Durchfall-Haufen anderer Hunde bemerkt? Vielleicht hat er sich auch nen
      Infekt zugezogen? So war es bei meinem Anfang des Jahres, dachten erst an Giardien oder E. Coli (sorgten beim Boxer meiner Freundin für wiederkehrende Durchfälle), aber nichts..
      Schonkost, auch Möhrensuppe brachte wenn nur kurzen Erfolg.
      Letztlich wurde er eben mit Antibiotika behandelt-1Woche lang,
      seitdem alles ok (Darmaufbau danach gemacht)

    • Wurden denn nun der TLI und PLI-Wert bestimmt? Das wäre erstmal superwichtig!!!!!!! Amylase und Lipasewerte kannst Du als Blutwerte in ihrer Aussagekraft vergessen.


      Wenn der TLI nicht okay ist, braucht er dringend Pankreasenzyme. Und hat er denn nun Fettstühle???

    • was genau im blutbild bestimmt wurde weiß ich nicht,ich wollte ein großes blutbild
      fett und blut ist nicht im stuhl
      anderen gassi gängern begegnen wir nicht,da wir mitten im nichts wohnen.wir haben einen hund im dorf der ist gesunde 15 jahre alt,und meine freundin bringt ihren hund zum reiten immere mal mit(der ist auch gesund)antibiotika und darmaufbau hatten wir schon


      tierklinik hält mich ganz einfach ab,das es unsummen kostet.ich hab 2 tiere in der klinik verloren und die rechnungen sind ja immer horrend.ich habe 4 pferde und 5 katzen aus dem tierschutz,und das ist nur möglich,wenn ich alle gleich behandel,und dazu gehört das keiner in eine klinik kommt(spart euch bitte jegliche kommentare dazu)ich lasse mich wirklich auf alles mögliche ein,solange es meinen finanziellen rahmen nicht sprengt.die tierärztin ist eine freundin von mir,und ich vertraue ihr zu 100%.sie sagt die einzige möglichkeit die sie noch sieht wäre eine darmspiegelung wozu er aber 2 tage nüchtern sein müsste und das möchte ich nicht.

    • Ich möchte nur mal was zum Thema Tierklink sagen.
      Mein Hund wurde 3 Monate in einer Tk behandelt wegen ständigem Durchfall und Erbrechen. Da gab es dauernd wechselnde Medis - mal dies mal das. Nichts half wirklich. Sowohl der Durchfall als auch das Erbrechen wurde blutig und nichts half. Nachdem ich da über 1000 € gelassen hatte wurde mir gesagt das man da nicht weiter weiß.
      Ich bin dann mit sämtlichen Befunden und Behandlungsberichten zu unserm Dorftierarzt gegangen.
      Der hat ohne irgendwelche weiteren Untersuchungen gesagt das sähe nach einer Futterallergie aus.
      Es gab dann ne Ausschlussdiät und nach 4 Wochen ging es bergauf.#
      Nach 6 Wochen war mein Hund gesund und ist es bis heute - mit fast 14Jahren.
      Ein absolutes Armutszeugnis für diese Klinik und die werden mich nie wieder sehen.
      Ich will damit nur sagen, dass TK nicht unbedingt der richtige Weg ist. Eine gut ausgestatte Tierarztpraxis in der man nicht nur der Zahlende ist sondern als Tier und Mensch behandelt wird ist wohl der bessere Weg.

    • tierklinik hält mich ganz einfach ab,das es unsummen kostet.ich hab 2 tiere in der klinik verloren und die rechnungen sind ja immer horrend.ich habe 4 pferde und 5 katzen aus dem tierschutz,und das ist nur möglich,wenn ich alle gleich behandel,und dazu gehört das keiner in eine klinik kommt(spart euch bitte jegliche kommentare dazu)ich lasse mich wirklich auf alles mögliche ein,solange es meinen finanziellen rahmen nicht sprengt.die tierärztin ist eine freundin von mir,und ich vertraue ihr zu 100%.sie sagt die einzige möglichkeit die sie noch sieht wäre eine darmspiegelung wozu er aber 2 tage nüchtern sein müsste und das möchte ich nicht.

      Dann sei wenigstens so fair und lass das Tier einschläfern. So viel Geld wird es ja hoffentlich noch wert sein.

    • ich lass ganz sicher kein tier einschläfern das total gut drauf ist.er geht freudig gassi,spielt,buddelt mäuselöcher...es gibt genug lebewesen die mit chronischen durchfall leben.ich suche hier lediglich tipps,was man noch probieren kann.und wenn der tierarzt (der sehr gut ausgestattet ist,da er selber eine kleine klinik dabei hat)alles durch hat,wird auch eine große klinik nicht viel weiter kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!