• @Cattlefan


    Nein, ich ärger mich nur über den Umgangston.


    Ich wurde hier als naiv und ahnungslos dargestellt, weil ich mich für die Meinung anderer interessiert habe :ka: ... Aber gut. Es hat mich halt mal interessiert, wie andere Leute so über Wölfe denken ;)


    Naja, also in deiner Eingangsfrage fragst du schon explizit nach dem Wolf als Haustier. Das ist schon eine ganz andere Diskussionsvoraussetzung als die Frage "Was denkt ihr über Wölfe"....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hauswolf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt zwar einen Mann (hatte da mal eine Doku gesehen) der lebt in einem Wolfsrudel aber er muss sich ihren Gesetzen fügen und er hat auch viel mehr Glück als verstand das er vom Rudel akzeptiert wird.
      Doch er kämpft mit ihnen um Beute, jault mit Ihnen, bewegt sich wie am Wolf am Boden.


      Von Mensch-Wolf Rudel kann da nicht die Rede sein. Sondern ein mensch der Wölfe imitiert.

      Ich denke du meinst Werner Freund, der aber leider letztes Jahr verstorben ist. Zumindestens war dieser dafür weit über Deutschland hinaus bekannt.



      Selbst wenn man einen Wolf erziehen könnte, frage ich mich, welche Privatperson die finanziellen Mittel für eine artgerechte Haltung hat.
      Sag deinem Freund einfach mal, er soll sich 5 Hektar Wald und Wiesen kaufen, diese einbruchs- und ausbruchssicher einzäunen und dem Rudel Wölfe dann noch artgerechte Nahrung zukommen lassen. Wenn er die finanziellen Mitteln dafür hat, Hut ab!
      Aber dann sollte er sich eventuell zuerst ein Buch über den Wolf beschaffen. Ist billiger, artgerechter und gibt für einen Laien, der einen Hund mit einem Wolf vergleicht, auch wirklich mehr her.


      Außerdem, was will man an einem Wolf erziehen? Dass er die Begleithundeprüfung macht und dann als nettes Accessoire vor dem Kamin lebt? So eine Frage kann man doch wirklich nicht ernsthaft stellen. :???:

    • Ich verstehe nicht, worüber Du Dich mokierst, vielleicht bin ich auch zu naiv, das zu verstehen.


      In Fettschrift gekennzeichnet sind die Fragestellungen in Deinem Eingangsthread.


      Also: Ist der Wolf vom Wesen her als Haustier zu halten?
      Wird der Wolf zum Hund, wenn man ihn frühzeitig genug als Welpe von anderen Wölfen fernhält und ihn wie einen Hund behandelt?
      Kann man einen Wolf halten als Haustier und ein Rudel mit ihm bilden?


      Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber DAS waren doch die Fragen in Deinem Eingangsposting :???:


      Nunja..., Antworten hast Du eine Menge erhalten, überwiegend sachlich und erklärend, warum eigentlich ALLE hier der Meinung sind, weswegen ein Wolf als Hund gehalten a) nicht artgerecht und b) vom Wesen der Wölfe mit einem Hund nicht vergleichbar wäre.


      Schreib uns doch eine Liste möglicher Antworten, die dir besser gefallen ;)

    • Ich dachte hier ist Shaun Ellis gemeint. xD

      Den kenne ich jetzt z.B. gar nicht :lol:



      @Cattlefan Das war eher eine fiktive Zahl. Gerade Tieren, welche dafür bekannt sind, weite Strecken zurückzulegen, kann man gar nicht genügend Platz bieten, da sie irgendwann immer am Ende des Zaunes stehen würden und sich wundern, warum sie eingesperrt sind.

    • @Cattlefan


      Das waren alles Fragen, wo ich EURE Meinungen hören wollte und nicht, ich sei naiv oder ahnungslos. Ich habe ja gar nicht behauptet, dass ein Wolf, der mit Hunden und Menschen aufwächst zu einem Hund wird oder genauso gut erziehbar ist. Es ging mir eher darum, ob es hier im Forum verschiedene Meinungen dazu gibt und wenn ja, welche.


      Es hat mich halt mal interessiert und das muss ja nicht gleich heißen, dass ich zu faul bin selber zu recherchieren und so, wie einige es behauptet haben. Ich bin aber auch froh darüber, dass viele sachlich geblieben sind und möchte mich bei denen bedanken. Ich lasse es mir einfach nicht gefallen, so bezeichnet zu werden.

    • Bevor man nach Meinungen fragt, sollte man vllt. aus den Erfahrungswerten anderer schöpfen, die genau das, Hund-Menschen-Wolf, schon erlebt und gelebt haben.
      Denn nein, es funktioniert nicht, so wie du und dein Freund sich das vorstellen.
      Und ich rede hier nicht von möchtegern Wolfskennern wie Shaun Ellis ;)

    • Du könntest es auch so sehen: Wenn so viele sich aufregen und den Wolf in Schutz nehmen, dann hat sich das Image vom "bösen Wolf" schon ganz schön gewandelt. Sicher existiert es noch, aber es ist doch eine positive Entwicklung daß er zunehmend Fürsprecher gewinnt und der Schutz der Art von vielen gewünscht wird. Ich würde mir wünschen daß dieser Gedanke sich noch mehr verbreitet und die Art sich ein wenig erholen kann.

      • Neu

      schau mal hier: Hauswolf?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!