• Dem Wolf fehlt im Gegensatz zum Hund die Domestikation. Somit kann man ihn nicht als Haustier halten (wie andere Wildtiere auch nicht).


    Es werden ja viele Vergleichsforschungen gemacht und dabei wird immer wieder klar, dass der Wolf im Gegensatz zum Hund spätestens nach der Reife zum adulten Tier eben nicht mehr wie ein Hund händelbar ist, eben gerade weil der Hund im Vergleich den richtig adulten Status nie erreicht.


    Einen einzelnen Wolf wie einen Hund im Haus zu halten wird niemals klappen.


    Sicherlich kann er eine gewisse Zahmheit Menschen gegenüber erlernen, wenn er diese von klein auf kennen lernt. Und womöglich auch den ein oder anderen Trick mit Konditionierungsinstrumenten wie dem Clicker.


    Aber Erziehung in dem Sinne, wie wir es verstehen und was unsere Hunde lernen müssen, um in unserer Welt zurecht zu kommen, das wird ein Wolf niemals lernen.


    Selbst bei den Wolfshybriden und auch bei denen, wo das Wolfserbe schon viele Generationen zurück liegt, sieht man eine deutliche Abweichung zu einem "normalen" Haushund.


    Abgesehen davon wäre so eine Haltung, selbst wenn sie möglich und erlaubt wäre, ein sehr trauriges Schicksal für ein Wildtier. Denn er würde niemals das Leben leben, für das er gemacht ist und würde in Gefangenschaft und mit einer Fehlprägung auf den Menschen (sofern das überhaupt möglich ist) sehr leiden.


    Interessante Vergleichsstudien kann man bei Feddersen-Petersen und Miklosi nachlesen. Da wird der Unterschied zwischen Wolf und Hund sehr klar.


    Man stellt sich ja auch nicht die Frage, ob man einen Tiger wie eine Katze halten kann (sicher gibt es welche, die das machen, aber was da an Gefahr besteht, hat man eben auch schon gesehen). Wildtier bleibt Wildtier. Erst die Domestikation macht ein ehemaliges Wildtier zum Haustier.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hauswolf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ebenso wenig, wie man einen Haushund nicht so aufwachsen lassen kann, dass er sich wie ein Wolf verhält, geht das umgekehrt.


      Wie alt ist dein Freund denn (frag ich mal ganz unschuldig...) Klingt wie ne Teenie-Phantasie. So wie alle kleinen Mädchen gerne ein Wildpferd zähmen würden :p


      Wobei das noch eher klappen würde - die Domestikation beim Pferd ist nicht ansatzweise so tiefgreifend und wesensverändernd verlaufen wie beim Hund. Das ist ja das faszinierende an Hunden: keine andere Spezies hat eine so umfassende parallele Evolution zum Menschen durchlaufen.

    • Das geht nicht gut! Ein Wolf ist ein Wolf und hat nichts mit unserem Haushund gemeinsam!


      Wissenschaftliche studien haben bewiesen, dass Hunde sich durch das zusammenleben mit uns Menschen genetisch verändert haben und es ihnen in den Genen liegt, einen Menschen zu haben :)
      Beim Wolf ist das nicht so, auch handaufzuchten verwildern wenn sie erwachsen werden.


      Sie brauchen und kennen diese Bindung zu Menschen einfach nicht und es liegt ihnen auch nicht in den Genen.


      Würde denn kein Hund in Frage kommen, der einem Wolf einfach ähnlich sieht, bzw sehr ursprünglich ist?

    • Ich halte schon die Wolfsparks für nicht artgerecht, also die Haltung als Haustier erst recht nicht.


      Wölfe sind nachtaktiv und menschenscheu.
      Um sie menschenkompatibel zu machen, muss man die Welpen der Wölfin wegnehmen und von Hand aufziehen.
      In einem Bericht (der nicht kritisch dazu stand) über so einen Wolfspark wurde gezeigt, dass 50% der Welpen die Handaufzucht nicht überlebt haben (Stress, nicht optimale Ersatzmilch ...).


      Die, die das überleben, werden gezwungen, in der Meute zu leben, nicht im Rudel.


      Und Rudel zusammen mit dem Mensch geht schon ganz einfach nicht, weil Wölfe in Familien leben (Elterntiere mit Jungtieren aus verschiedenen Würfen).

    • Danke für die vielen (manchmal auch weniger) freundlichen Antworten :applaus:


      Es ist mir klar, dass es auf keinen Fall artgerecht wäre, einen Wolf z.B. in meinem kleinen Garten in unserem kleinen Dorf zu halten.


      Ich hatte auch erwähnt, dass es mir eher um die Erziehung ging.


      Wölfe, die von Menschen aufgezogen wurden, verlieren durchaus ihre Scheu (natürlich nur vor ihren Menschen).


      Kann man eurer Meinung nach ein Hund-Mensch-Wolf-Rudel bilden?

      • Neu

      schau mal hier: Hauswolf?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!