• Aber es macht doch keinen Sinn jetzt zwei völlig unterschiedliche Dinge zu vergleichen:
    Rassen, die noch nie ihr ursprüngliches Zuchtziel erfüllt haben und Rassen, die nicht mehr ihr ursprüngliches Zuchtziel erfüllen..

Und was den TWH betrifft: nun ja, die Genetik, die über Jahre reingezüchtet wurde, verschwindet nicht so einfach über Nacht...
    Die ersten Schritte in Richtung Familienhund sind getan, aber wirkliche Familienhunde dürften heute noch die Minderheit sein.
    Zumindest wenn ich mir so die üblichen Verdächtigen unter den Familienhunden ansehe.... Da ist der TWH doch noch mal ne andere Liga.

• Die Genetik wird mehr oder minder auch seit Jahren wieder rausgezüchtet, weil man einen Hund und keinen Halbwolf möchte.
    Um nun zurück zum Thema zu kommen: Dass selbst der TWH, in dem nicht mehr viel Wölfisches steckt, kein richtiger Familienhund ist, zeigt noch besser, dass Wölfe nun mal kein Haustiere sind.

• Um nun zurück zum Thema zu kommen: Dass selbst der TWH, in dem nicht mehr viel Wölfisches steckt, kein richtiger Familienhund ist, zeigt noch besser, dass Wölfe nun mal kein Haustiere sind.

Unterschreib... =)

Zum Thema keinen "Halbwolf" mehr haben wollen... Sag ich besser nix... Das hab ich leider anders kennen gelernt... :( :

• Ein paar schwarze Schafe gibt es bei den Haltern der anerkannten WH-Rassen natürlich auch - das sind dann die, die ständig irgendwelche Situationen konstruieren und veröffentlichen müssen, in denen ihre Hunde ach so wölfisch sind. Und dann gibt es natürlich noch andere WH-Halter, die tatsächlich einen Halbwolf halten.
    Was ich davon halte, habe ich schon mehrfach deutlich betont. :smile:

• was mir bei vielen Hunden auch auffällt ist eine Art Verdummung, soll nicht böse klingen, mir fällt nur kein passendes Wort ein. Eine gewisse Naivität, Sonne-aus-dem-Hintern-schein-Mentalität. Die Hunde hinterfragen nichts, sind einfach nur lieb und im Grunde schon treudoof. Und das ist sicher keine Entwicklungsstufe eines Wolfwelpen. Das ist jahrhundertelange Selektion auf einen einfachen, problemlosen Hund

Hallo,

auch wenn das Thema mal abschwenkte:

hast ja recht, ist ja so gewollt und Ziel der Zähmung gewesen.
    Wobei : Treudoof ?
    Das passt schon eher zu heut und jetzt.
    Vor 50 Jahre wäre kein Bauer darüber glücklich gewesen, wenn sein Hund bei einem Besucher still Platz gemacht oder den freundlich begrüßt hätte .
    Das wäre eher ein Grund gewesen sich nach einem neuen Hund umzuschauen.
    Anders heute: das gegenteilige Verhalten wäre ein Fall für die Hundeschule oder für das Ordnungsamt.
    Anders betrachtet : schon sehr erstaunlich, wie variabel Hunde sind was ihr erwünschtes Verhalten betrifft.
    So ist Hund. Dafür ist er gemacht - er versucht zu tut was sei Mensch will ( und das
    klappt ja auch nicht immer - wozu sind wir hier im Forum ? ).
    Das find ich nicht treudoof, das find ich eher sehr anpassungsfähig.
    Wie sehr dem Hund " die Sonne aus .. scheint" liegt oft nicht am Hund.

LG Ramona

• Die meisten Hunde, die VPG machen, sind extrem problematisch mit Artgenossen.

Echt???

Ist statistisch sicher nicht relevant, aber da kenne ich keinen...

Vielleicht werden die hier im VPG auch einfach nur "weich gepült"?

• Oder sie sind einfach nett.

Auf den Plätzen, auf denen ich war, galt nicht nur wegen der Arbeitsatmosphäre striktes Kontaktverbot. Ist statistisch aber auch nur für den Raum, in dem ich wohne, relevant.

• Und Kontaktverbot innerhalb des 'Arbeitsmodus' bedeutet extrem problematisch mit Artgenossen?

Selbst mein Bluemchen Pan hat waehrend dem Training keinerlei Kontakt zu Artgenossen. Das will er auch gar nicht..

• Und Kontaktverbot innerhalb des 'Arbeitsmodus' bedeutet extrem problematisch mit Artgenossen?

Hm. Nicht einmal die immer überfreundlichen Retriever sollen während der Arbeit Dutzidutzi mit Artgenossen machen, macht sie jetzt das problematisch mit Artgenossen?

Also...

Auf den Plätzen, auf denen ich war, galt nicht nur wegen der Arbeitsatmosphäre striktes Kontaktverbot. Ist statistisch aber auch nur für den Raum, in dem ich wohne, relevant.

Also ich les da nirgends, dass Kontaktverbot auf Hundeplätzen automatisch bedeutet, dass Hunde problematisch mit Artgenossen sein müssen.

Keine Ahnung warum man immer so auf Dingen rumreiten muss, nur um was schlaues gesagt zu haben und dann sachen irgendwo hinein interpretiert, die niemand nirgendwo zu keiner Zeit gesagt hat.

So, das war jetzt mein Lesezeichen für den Thread und damit bin ich wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!