• Ein Hund, der wirklich rein aus Aggression heraus erfolgreich mehrere Prüfungen besteht (und nicht nur Angstbeisser ist ), der ist idR im Sport, in dem deutlich mehr "Freudigkeit" verlangt wird, schlechter aufgehoben als im Dienst.Vorausgesetzt man legt keinen Wert auf Duale Ausbildbarkeit. Ein Hund ohne Beutetrieb besteht heute nicht erfolgreich im Sport, sorry.

Also entweder der Hund besteht die Prüfungen erfolglich und ist damit auch in dem Sport, in dem er sie besteht erfolgreich oder er besteht sie nicht und ist damit nicht erfolgreich. Erfolgreiches Absolvieren einer Prüfung ohne Erfolg im jeweiligen Sport gibt es nicht.
    Besteht also ein beuteschwacher Hund alle Prüfungen, ist er sehr wohl heute erfolgreich.

Sag mal du hast dir das Video schon angeschaut, oder? Wenn du das als Basis für einen "extrem robusten, sehr aggressiven und nicht zu bremsenden Hund" siehst...

Sag mal, etwas sachlicher und freundlicher kommunizieren kannste schon, oder?
    Ich habe mir das Video angeschaut und ich sehe dort vermutlich gesundheitlich robuste, aggressive und nicht unbedingt kompromissbereite Hunde. Sehen die für dich aus, als würden sie ablassen, wenn sie einen Menschen erst mal zu Fall gebracht haben? Für mich eher nicht.

• Sag mal, etwas sachlicher und freundlicher kommunizieren kannste schon, oder?
    Ich habe mir das Video angeschaut und ich sehe dort vermutlich gesundheitlich robuste, aggressive und nicht unbedingt kompromissbereite Hunde. Sehen die für dich aus, als würden sie ablassen, wenn sie einen Menschen erst mal zu Fall gebracht haben? Für mich eher nicht.

Die Hunde sehen für mich zu allererst mal so aus, dass sie weglaufen würden, wenn ihnen der Arm nicht quasi direkt ins Maul geschoben wurde.

• Ach, doch, schon, aber ich sehe auch, dass es andere Wege gibt, über die ein Hund als Waffe eingesetzt werden kann. Das ist übrigens das Ziel der gezeigten Personen, nicht etwa, einen richtigen Diensthund auszubilden. Auf mich wirken die Hunde tatsächlich aggressiv und handlungsbereit, nicht bloß als würden sie sich verziehen, sobald sie könnten.

Dass das keine klassischen Diensthunde sind, sieht man ja, aber es sind sicherlich Hunde, die sich gegen einen Menschen einsetzen ließen.

• Zitat

Weil sie sich nicht für den Dienst, sondern nur für den Sport eignen. Für den Dienst fehlt den Hunden meist nicht nur der nötige Beutetrieb, sondern auch deutlich der will-to-please. Nicht jeder Hund, der die IPOIII schafft, ist auch diensttauglich.

Wenn dem Hund will-to-please und Beutetrieb fehlen, wirst du ihn für den Sport aber noch weniger brauchen können, als für den Dienst.

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier mal wieder "meine Rasse ist aber cooler als deine" spielen.

Es mag sein, dass bei vielen Hunden IPO III auf dem Papier steht, wie reell diese Prüfungen sind, darüber kann man sicher streiten. Fakt ist einfach, dass man diese angeblichen IPO Wolfshunde nirgendwo außer auf ein paar ausgewählten Videos sieht und ich von meiner eigenen Rasse weiß, wie schnell es in manchen Ländern AKZ regnet.

Ich kenne mehr Pudel und Labradore mit IPO als Wolfshunde und ich denke, egal wie man es dreht und wendet, das Ziel der Kreuzungsexperimente wurde schlicht verfehlt. Was nicht bedeutet, dass sich aus den Bemühungen nicht einzigartige und interessante Rassen entwickelt hätten.

• Ich glaub wenn sie die Wahl hätten, würden sie nicht in geschützte Arme beißen. Die suchen sich andere Stellen, bessere. Wurde ja auch erwähnt, dass sie dem Tier abtrainieren mussten auf Leiste oder Kehle zu gehen. Sie beißen eben intelligent zu und nicht einfach nur so. Beissen bedeutet töten

• Wenn dem Hund will-to-please und Beutetrieb fehlen, wirst du ihn für den Sport aber noch weniger brauchen können, als für den Dienst.

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier mal wieder "meine Rasse ist aber cooler als deine" spielen.

Nö. Ich zumindest spiele hier gar nichts und es ist auch nicht meine Rasse, denn wie du unschwer erkennen kannst, besitze ich weder einen TWH noch züchte ich welche. Mir geht es lediglich tierisch auf die Nerven, dass Wolfhunde ständig als absolut untauglich für alles dargestellt werden, obwohl das nicht der Realität entspricht.

Es bricht sich doch niemand ein Bein, wenn er anerkennt, dass auch Nicht-Gebrauchshunde erfolgreich im IPO sein können, sogar Hunde ohne Beutetrieb. Es gibt ja sogar deutsche TWH, die zurzeit im Sport aktiv sind und auch Prüfungen gelaufen sind. Auf die stößt man sogar ohne Privatdetektive beauftragen zu müssen..

Dass das Ziel der Kreuzung verfehlt wurde, war hier schon vor einer Seite Konsens aller Diskussionspartner.

• ...und zum Video... ich sehe arbeitende Malis, arbeitende DSH und einen Wolfshund der eine Dame beißt, der sie streicheln will, den Anbiss am Arm nicht halten kann und ein paar Zirkuskunststückchen am Feuerreifen zeigt.
    Dazu viel Blabla von der neuen Superwaffe.
    Geruchsunterscheidung kann auch ein Chihuahua lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!