• Es bricht sich doch niemand ein Bein, wenn er anerkennt, dass auch Nicht-Gebrauchshunde erfolgreich im IPO sein können, sogar Hunde ohne Beutetrieb. Es gibt ja sogar deutsche TWH, die zurzeit im Sport aktiv sind und auch Prüfungen gelaufen sind. Auf die stößt man sogar ohne Privatdetektive beauftragen zu müssen..


    Hat auch nirgendwo jemand behauptet.
    Siehe oben.


    Aber wenn man aus Rassen wo es eben nicht die Regel ist den Supersportler konstruieren möchte, muss man einfach auch mit Kritik rechnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hauswolf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast schon mitbekommen, dass das keine normalen Wolfhunde sind, sondern F1, also Wolfskinder. Mit einem Hund kann man sehr viel machen, bei dem Tieren ist alle nicht so trivial. Vielleicht ist dass das Problem bei der Diskussion, dass einfach das Hintergrundwissen über diese Tiere fehlt

    • Zitat von Helfstyna

      Hat auch nirgendwo jemand behauptet.
      Siehe oben.
      Aber wenn man aus Rassen wo es eben nicht die Regel ist den Supersportler konstruieren möchte, muss man einfach auch mit Kritik rechnen.

      Siehe folgende Zitate:


      Ein Hund mit nicht wirklich gutem Beutetrieb ist nicht Sporttauglich, sorry. Wie stellt ihr euch das denn vor?!
      (...)
      Ein Hund, der wirklich rein aus Aggression heraus erfolgreich mehrere Prüfungen besteht (und nicht nur Angstbeisser ist ), der ist idR im Sport, in dem deutlich mehr "Freudigkeit" verlangt wird, schlechter aufgehoben als im Dienst.Vorausgesetzt man legt keinen Wert auf Duale Ausbildbarkeit. Ein Hund ohne Beutetrieb besteht heute nicht erfolgreich im Sport, sorry.


      Wenn dem Hund will-to-please und Beutetrieb fehlen, wirst du ihn für den Sport aber noch weniger brauchen können, als für den Dienst.
      (...)
      Es mag sein, dass bei vielen Hunden IPO III auf dem Papier steht, wie reell diese Prüfungen sind, darüber kann man sicher streiten. Fakt ist einfach, dass man diese angeblichen IPO Wolfshunde nirgendwo außer auf ein paar ausgewählten Videos sieht


      Wirkt das auf dich so, als würde man anstandlos anerkennen, dass auch Wolfhunde Prüfungen bestehen können? Auf mich eher nicht.
      Ich sehe hier allerdings nicht, dass irgendwer diese Hunde als "Supersportler" dargestellt hat. Es wurde bloß erwähnt, dass man sie im Sport führen kann und dass mitnichten scheu sind.

    • Ja, ich glaube auch nicht, dass diese Hunde reihenweise die 3er reell abräumen können, wie es hier dargestellt wurde.


      Ich bezweifle aber nicht, dass es Mal der ein oder andere so weit schafft. Aber das bezweifle ich ebenso wenig beim Labrador, Pudel, Deutsch Kurzhaar oder Hunden in vergleichbaren Größen. Deshalb werden sie für mich aber in bestimmten Arbeitsbereichen nie auf der selben Ebene wie die Gebrauchshunde stehen.


      Und wenn man von einem Argument zum nächsten immer mehr beweist, dass man von Sport und Ausbildung und den dazu nötigen Voraussetzungen wenig bis nichts weiß, dann darf man sich eben nicht wundern, wenn diese Argumente nicht für voll genommen werden.

    • Es gibt mindestens vier Kennel in Tschechien, in denen nahezu alle Hunde über mehrere Würfe die 3er abgelegt haben. Ich denke nicht, dass das irgendein Hexenwerk ist, sondern dass dort sehr viel über Frühförderung gearbeitet wurde und andere Wege als die des Beutetriebs gefunden wurden. Das heißt nicht, dass jeder TWH für den Sport taugt, sondern nur, dass es nicht bloß Einzelexemplare gibt, bei denen das so ist.
      Nichts anderes schreibe ich hier seit über einer Seite.


      Ich finde es sehr interessant, dass du anhand der wenigen Aussagen, die ich über den Sport allgemein und andere Rassen als den TWH getätigt habe, beurteilen kannst, wie viel Ahnung ich vom Sport habe.

    • Man braucht nicht viel über ein Thema sagen, um durchblicken zu lassen, dass man nicht wirklich Ahnung hat, worum es geht.
      Die Aussagen zu will-to-please und Beutetrieb reichen da voll und ganz aus.


      Und mich würden diese Kennel interessieren und auch wo man in D die IPO Wolfshunde findet. Wieso also nicht einfach mal Namen nennen? Ist ja nichts dabei, wenn man sagt xy hat das und das AKZ.

    • Ich frage mich gerade, wie ein Hund der sich ja anscheinend so schwer bzgl. Gehorsam tut, erfolgreich eine 3er ablegen kann. Läßt man den einfach machen und trägt die 3er als bestanden ein oder werden die entsprechend 'gefügig' gemacht? Denn abgesehen von Beutetrieb und Aggressionsbereichen ist der Gehorsam unabdingbar um erfolgreich Prüfungen zu laufen!


      Und wenn man mal ehrlich ist.. So ne 3er ist nun kein Hexenwerk. Wenn Pan endlich mal das mit der Belastung durchhält, kann der auch ne 3er laufen. Der wird die nicht mit 290 bestehen, weil er zumindest in C viel gezogen bekommen wird, denke ich, aber das muß er ja auch nicht. Grad so bestehen reicht ja ;)
      Der ist aber weder der Brechersporthund, noch ist er tauglich als DH! Im Gegenteil!




      Ich finde die Diskussion gerade sehr merkwürdig, aber gut...

    • Man braucht nicht viel über ein Thema sagen, um durchblicken zu lassen, dass man nicht wirklich Ahnung hat, worum es geht.
      Die Aussagen zu will-to-please und Beutetrieb reichen da voll und ganz aus.


      Und mich würden diese Kennel interessieren und auch wo man in D die IPO Wolfshunde findet. Wieso also nicht einfach mal Namen nennen? Ist ja nichts dabei, wenn man sagt xy hat das und das AKZ.

      Du darfst mich gern korrigieren.
      Die Namen der Kennel kann ich dir gern raussuchen, allerdings dachte ich, dass das unter Werbung fällt und deshalb keine Namen von Züchtern im Forum genannt werden dürfen. Die Namen der andere Wolfhunde, die IPO machen, möchte ich eher ungern nennen, weil das Hunde von Privatpersonen sind, die mit diesem Forum nichts zu tun haben.

      Ich frage mich gerade, wie ein Hund der sich ja anscheinend so schwer bzgl. Gehorsam tut, erfolgreich eine 3er ablegen kann. Läßt man den einfach machen und trägt die 3er als bestanden ein oder werden die entsprechend 'gefügig' gemacht?

      Die Hunde sind nicht unerziehbar, sie hinterfragen bloß viel. Wenn man genügend Aufwand betreibt, erreicht man auch einen guten Grundgehorsam. Das sind keine unerziehbaren Wilden, sondern einfach Hunde, die man zur Zusammenarbeit bewegen muss, weil sie von sich aus nicht so viel Lust darauf haben. Ist das Grundgerüst jedoch erst mal gebaut, habe ich sie als sehr gehorsame Hunde erlebt.
      Es gibt auch TWH, die mit großem Elan dabei sind, ohne große Überzeugungsarbeit.

    • Davon abgesehen, haben doch die allermeisten Wolfshunderassen doch so ihre Problemchen mit der alltagstauglichkeit... Zerstörungswut, nicht problemlos im Auto fahren können, Stubenreinheit, Probleme mit dem Alleinebleiben, Nervenstärke, problematisch mit Artgenossen...


      :ka:


      Ich weiß jetzt nicht, wie man nen Sporthund oder gar Diensthund zu Turnieren geschweige denn Einsätzen fahren will, ohne den entweder auf der Fahrt ruhig zu stellen oder nach drei Stunden auf der Autobahn nen Nervenwrack aus dem Auto zu holen... Und in den allerwenigsten Fällen fahren speziell diese Rassen wohl gut und gerne Auto... :ka:

    • Ich habe jetzt auf working dog genau einen Wolfhund von 154 mit IPO 3 gefunden. Bernie z Uher IPO II mit 3x 71 und IPO III mit 92-79-71.


      Ja, das ist eine IPO III aber da beeindruckt mich Labrador Chippy aus der Nachbar OG mit 97/90/90 einfach mehr und dessen Halterin würde da jetzt auch nicht daraus konstruieren, dass der Labrador für diese Aufgabe geboren wurde.


      Aber ich sehe, man will sich unbedingt an dem Thema festbeißen, wieso auch immer jetzt jede Rasse mit Gewalt im IPO die große Nummer sein muss. :ka:
      Wenn's glücklich macht, soll's mir recht sein.

      • Neu

      schau mal hier: Hauswolf?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!