Sterilisation eines Rüden?
-
-
bleibt die Vasektomie für mich eine Option,
wenn das eine Option ist...das decken geht dann aber immer noch + hängen!!!
Die Hündin wird nur nicht aufnehmen!
Und beim hängen solle man schon aufpassen...ist nicht ohne!!!
Ich würde meine Hunde dann auch nicht aus den Augen lassen, wie z.B. Nachts! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was erhoffst du dir denn fuer nen Vorteil aus der Sterilisation im Zusammenleben mit deinem Hund?
Mehr Freilauf, unkomplizierterer Umgang mit laeufigen Huendinnen, deinen Hund "maennlich" zu erhalten ohne dass es Konsequenzen hat oder ihm was "Gutes " damit zu tun?Ich als Halterin einer intakten Huendin faende es ausgesprochen gruselig, wenn mir in der Laeufigkeit draussen ein freilaufendes Exemplar entgegenkommt, wo es dann nicht heisst "Der will nur spielen...." sondern "Ach, da passiert nix. Der will nur p.... ".
Damit moechte ich dir persoenlich absolut nichts unterstellen, aber wer weiss auf was fuer Ideen manche Ruedenhalter dann kommen koennen.Entweder man kastriert, weil es wirklich medizinisch notwendig ist oder der Hund seinen Trieb nicht anders unter Kontrolle kriegt oder man laesst es.
Seinen Fortpflanzungstrieb kann ein Hund eh so gut wie nie in dieser Welt ausleben und alle Hunde ueberleben das. -
Alternativ könnte man auch einfach die Zuchtzulassung anstreben, wenn man unbedingt möchte, dass sein Hund in den "Genuss" eines Sexuallebens kommt...
-
Hi,
mir geht es einfach nur darum auszuloten, was sinnvoll sein könnte oder eben nicht.
Nur um eine Vaterschaft zu verhindern muß nicht kastriert werden. Gerade dies hab ich jetzt aber in Gesprächen mehrfach gehört.Für unseren Hund steht derzeit übrigens weder das eine noch das andere an. Noch nicht einmal überlegungstechnisch.
Und wenn man sich vorstellt das ein Nichtalpharüde tatsächlich wohl kein ausschweifendes Sexualleben führt, wird es ein normaler Hund auch im Alltag packen ohne großen Frust umherzulaufen. Es sei denn er wird halt irgendwie auffällig.
Dies entnehme ich den gegebenen Antworten hier.
Für mich ist es halt wichtig zu wissen wie ein Hund tickt. Die Frage und die Antworten haben mich weiter gebracht.Die Frage ist sozusagen intentionsfrei und dient nur der Wissenserweiterung, es ergeben sich weder für mich noch für den Hund irgendwelche Folgen.
Viele Grüße
Mikkki
-
Nur um eine Vaterschaft zu verhindern muß nicht kastriert werden.
...auch nicht sterilisiert!
Nichtalpharüde
Was ist denn das?
-
-
Ich glaube nicht, daß einer von uns wirklich beurteilen kann ob Hunde Spaß, Beziehungspflege oder nur Fortpflanzung beim Akt selbst anstreben oder empfinden. Kein Hund kann uns das sagen.
Wir Menschen entscheiden und schauen subjektiv auf das Thema... Deshalb ist dieses Thema eigentlich eher nur belustigend (für mich). Nicht böse gemeint, aber die wirklichen Empfindungen anderer Lebewesen kennen wir ja nun nicht wirklich!
-
Eben, woher will man das wissen. Ich finde es wiedermal typisch menschlich anmaßend, Hunden den Spaß am Sex abzusprechen.
Seh ich auch so, Hunde brauchen keinen Sex für ein erfülltes Leben.
Im Gegenteil, der ständige Sexualtrieb würde sie nur belasten.
"Brauchen" vielleicht nicht, das tun wir Menschen aber auch nicht. Gleiches gilt auch für die Belastung.
ich glaube auch, dass das bei Hunden doch etwas anders gelagert ist als bei Menschen und Primaten, die Sex nicht nur zur Fortpflanzung betreiben, sondern auch um Bindungen zu Stärken oder Stress abzubauen)
Das scheint mir eine sehr weiblich-konventionelle Sichtweise zu sein: "Sex um Bindungen zu stärken".
Hunde finden keine Erfüllung an "Spaß am Sex". Die wollen danach auch nicht kuscheln und versprechen sich gegenseitig anzurufen.
Ich glaube, es gibt so einige Menschen, die das auch nicht wollen.
Bei Menschen gibt es halt noch den kulturellen Überbau, "Schicklichkeit" und Konvention.
Das mal ausgeklammert, wäre die Situation sicherlich nicht viel anders als bei Hunden.
-
Das widerum verstehe ich jetzt nicht...
Wir "maßen" uns doch permanent das ganze Hundeleben an, zu verstehen, wie der Hund (individuell) tickt, verstehen seine Beweggründe, seine Mimik, sein Verhalten....
Aus fast nichts anderem besteht ein Hundeforum.Aber ob meine Hunde beim Deckakt Spaß haben oder nicht das kann ich nicht beurteilen?
Also aus meiner Erfahrung mit meinen Hunden: Weder mein Rüde noch meine Weibsen haben danach mit dem Partner getuschelt, Pfötchen gehalten, haben gemeinsam was gegessen, sich für ein Wiedersehen verabredet.....
Besonders glücklich sahen sie beim "Hängen" auch nie aus.....
Aber wer bin ich schon, etwas über meine Hunde wissen zu wollen.....
-
@tixi6 Doch das kann man sagen.
Da gibt es ganz verschiedene Herangehensweisen und bestimmt lässt sich da was finden an Studien.
Zb indem man beobachtet, wann Sex passiert. Wenn sie Spaß dran hätten, dann würden sie es nicht nur zweimal im Jahr zur fruchtbaren Phase tun. Siehe zb Bonoboaffen, die machen das/es aus den verschiedensten Gründen ständig.. Zum Streit schlichten, um Aggressionen abzubauen, um Kontakte zu pflegen... Rund um die Uhr. Da gibt's witzige Reportagen.
Oder man schaut, was im Gehirn stimuliert wird. Was da angeht, was stimuliert wird etc.
Oder oder oder.... -
Wenn sie Spaß dran hätten, dann würden sie es nicht nur zweimal im Jahr zur fruchtbaren Phase tun.
Doch, denn genau dann haben sie Spaß daran. Warum sollten sie es sonst tun? Die rechnen sich sicher nicht aus, dass sie ein paar Wochen später Welpen haben wollen und es deshalb notwendig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!