Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

  • Das Problem ist aber, dass auch in besagtem Link NICHT steht, dass die Frühbucherfahrpreise für Hunde gültig sind. Und solange das nicht explizit drin steht, würde ich behaupten, dass es mindestens einen Schaffner gibt, der es gegenteilig auslegt. Man kann Glück haben, aber mit etwas Pech trifft man genau diesen einen.

    Im Link steht "Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr"


    Sparpreise im Fernverkehr SIND die Frühbucherpreise.

  • Diese Seite hatte ich noch gar nicht gesehen, ich bin auf einer anderen Seite der Bahn gelandet, da stand nichts von Sparpreisen. Aber das klingt ja schon mal gut, ich würde das auch so deuten, dass Frühbuchersparpreise da auch gemeint sind.

  • Meine Mutter ist ja auch noch so retro und holt ihre Tickets am Schalter. Da hatte ihr der Schaltermensch auch gesagt, dass ihr Hund (ca. 40 cm großer Mix) ohne Maulkorb ohne Tasche mitfahren darf "weil der ja keinem was tut." Wäre ihr da jetzt auf der Fahrt ein Kontrolletti mit den schriftlichen Regularien der Bahn angekommen, was hätte sie vorweisen können? Die mündliche Aussage des Schaltermenschen?

    natürlich soll man sich das immer schriftlich geben lassen. mach ich mittlerweile bei fast allen dingen und bewahrt dann auch davor.
    retro, süß xD na ja, ich finde das nicht sehr bequem. aber: die können es ausdrucken, die können die betreffenden stellen anmarkern, abstempeln mit ihrem heiligen stempel und ihren friedrich Wilhelm druntersetzen. das ist allemal mehr als ein vages buchen über das online portal (sofern man einfach unsicher ist).


    denn wenn du unterschriften von bahn mitarbeiten hast und etwas schriftliches, was deine vorhandene karte/ticket für den Hund bestätigt (und dass dein ticket auch das richtige und gültige ist) kannst du nicht mehr machen.

  • Wenn man es schriftlich kriegt, ist alles super, ja. Das hatten ja auch schon einige von uns als sicherste Lösung vorgeschlagen. =)

  • Ha, fast hätt ich ein neues Thema aufgemacht, dann doch nochmal die Suchfunktion bemüht :D


    Ich hab genau dasselbe Anliegen. Möchte mit meiner Hündin Bahn fahren. Sie ist momentan ca. 40cm hoch und wiegt ca. 8kg (zum Reisezeitpunkt vl ein-zwei cm höher und etwas schwerer).
    Ich tendiere dazu sie in einer Tasche mitzunehmen. Einsteigen tu ich eh in Österreich, da weiß ich, dass es kein Problem ist, wenn ich sie erst beim hinsetzen in die Tasche setze.


    Ich habe eine faltbare Transprotbox () LBH ca. 62x43x48
    Tragen kann ich sie darin nicht....


    Denkt ihr ich kann die Box nehmen, oder sollte ich mir doch noch etwas besorgen indem ich sie auch tragen kann?


    Einsteigen werd ich wie gesagt in Österreich, das wird kein Problem sein. Der Zug ist ein ICE. Allerdings werd ich in Nürnberg in einen Regionalexpress umsteigen und da nochmal 2h verbringen und da weiß ich nicht ob ich notfalls überhaupt ein Ticket nachkaufen könnte.
    Kann mir das einer von euch sagen?


    Ich wollte der DB eh schon ein Mail schreiben, aber das geht wohl nur mit Auftragsnummer, und da ich noch nicht gebucht habe .... ;)
    Anrufen mag ich aus Österreich auch nicht unbedingt.
    Und als Österreicher ohne Kreditkarte und ohne Personalausweis (hab nur einen Reisepass) kann man übrigesn auch kein Onlineticket bekommen :( :
    Ich muss mir mein Ticket also auch per Post zuschicken lassen. Echt zum :mute: ich bin seit STUNDEN dabei mir ein Ticket zu buchen :(


    aber jetzt geh ich schlafen, genug ist genug :muede:

  • Tendenziell würde ich zur Box tendieren, wenn die jedoch wie das auf dem Bild wirkt gar keine trageschlaufen hat ist die Handhabung vlt etwas nervig. Ich lasse den Hund in dem Zug eigenständig ein und aussteigen neben Reisetasche auch noch den Hund tragen wäre mir zu viel.

  • So ich habe mal die Sporty-Tragetasche von Zooplus bestellt. Also sie ist schon echt eng, komplett zumachen könnte ich sie nicht ohne meinen Hund in Platzangst zu versetzen (sie passt nur eingerollt im Liegen rein, aber nicht stehend oder ausgestreckt), aber wenn sie offen ist, dann geht es und sie schlummert jetzt schon seit ner halben Stunde da drin xD






    Aber ob sie da auch in einem ungewohnten Zug so lange drin bleibt, weiß ich nicht genau.

  • Wenn nicht gerade jemand kontrollieren kam, hatte ich den Deckel oben auch offen. Und dann passt sie doch perfekt rein. :smile:


    Du hast wohl keine Katzen, was?

  • Zumachen will ich den Deckel eigentlich gar nicht, sie kann nicht mal mit erhobenem Kopf da drin liegen, ich will sie nicht in Panik versetzen. Eigentlich schläft sie ja am liebsten ausgestreckt, deswegen bin ich nicht so ganz sicher, ob sie da 3 Stunden lang sitzen bleibt oder ihr es dann doch zu eng wird.

    Du hast wohl keine Katzen, was?

    Nein habe ich nicht, aber ich verstehe die Frage grad nicht :ops:

  • Wenn man mal Katzen dabei beobachtet hat, wo ihre liebsten Schlafplätze sind, dann hält man so eine Sporty-Tasche für ein Fußballfeld.


    Vielleicht liegt sie im Zug sogar lieber zusammengerollt, weil sich Hunde fürs ausgestreckte Liegen schon sicher fühlen müssen. Da ist man sehr angreifbar.
    Und wenn sie das doch lieber will, dann lässt du eben auch die Seite offen.


    Meinst du wirklich, dass sie Panik/Platzangst kriegt, wenn das zu ist? Oder kennt ihr das beide einfach nur noch nicht? Und wenn du es jetzt ein bis zwei mal kleinschrittig mit ihr übst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!