Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

  • Mit den Sparpreisen stellen die sich in der Bahn echt an.
    Es gibt hier Tarifgebiete, in denen ein Hund z.B. auf einem Monatsticket gratis mitfahren darf. Hier in unserer Tarifzone (Niedersachsentarif) geht das nicht; die gehen sogar noch weiter: Hunde dürfen überhaupt keine Wochen- oder Monatstickets nutzen. In manchen Wochen/Monaten hätte sich das für Spuk gelohnt, aber für Kinder gibt es leider nur das SCHÜLER- Wochenticket, das dann mit Schulbescheinigung gültig ist. Keine andere Wochen- oder Monatsermäßigung für Hunde möglich.


    Dafür dürfen sie seit ein paar Jahren endlich auf dem Quer durchs Land-, dem Niedersachsen- und dem Wochenendticket als eingetragene Person mitreisen. Und selbst da gibt es Schaffner, die das nicht wissen oder nicht einsehen wollen.


    Ich an deiner Stelle würde mir genau anschauen, welche Tarife du nutzt, und dann direkt schriftlich bei der Bahn anfragen. Die Antwort, sofern positiv, druckst du dir aus und nimmst sie auf die Reise mit. So kannst du vermeiden, an einen übereifrigen Schaffner zu geraten, der die Regeln strenger auslegt, als sie sind. O- Ton einer Schaffnerin, die ich mal wegen des Wochenendtickets gefragt hatte: "Ich weiß es nicht genau, aber ich sag mal nein." :headbash:

  • Ich hab mal 40.- oder 60.- Euro Strafe gezahlt, weil der Hund auf dem Schöner-WE-Ticket als Kind eingetragen war und nicht als Erwachsener.
    Ja, die Bahn ist da echt speziell...

  • Ich bin echt immer froh, wenn ich unseren NWB- Einzugsbereich nicht verlassen muss. 99% unserer Schaffner hätten in diesem Fall nur den Kuli gezückt und das Ganze umgeschrieben. :herzen1:


    Außerhalb bin ich auch eher skeptisch und vorsichtig.

  • Ich bin vor einigen Jahren mit meinem Sohn und den beiden Hunden Bahn gefahren.
    Mein Sohn (damals ca. 8 Jahre) und der 10-kg-Dackel (in einer Tasche) fuhren umsonst, für mich und die DSH (normale Kinderfahrkarte) musste ich bezahlen.

  • Es muss ja nicht umbedingt eine extra Hundetasche sein, kannst ja auch schauen ob du irgendwo für 5 € ne kleine Reisetasche findest. Wenn man sich die verschiedenen Reisetaschen so anschaut reicht bei machen auch einfach eine Handtasche... Oder ob dir vlt jemand eine Leihen kann.
    Ich habe für Mary die:


    http://www.google.de/imgres?im…IXa1I3WgscCFYQ6FAod1TcJHQ


    aber wir fahren häufiger Bahn und da war es mir auch wichtig das die Tasche Stabil ist.

  • Doch, laut offiziellen Bahnregeln muss die geschlossen/komplett verschließbar sein. Dass man auch oft ganz ohne Tasche, Maulkorb, Ticket, mit anderem Ticket, mit anderer Tasche etc. pp. durchkommt, ist toll und man kann da im Prinzip mit guten Chancen drauf spekulieren. Aber mit viel Pech legt halt ein Kontrolleur die Regeln streng aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!