Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

  • @Eulenohr Die ist halt ganz schön sperrig, weil in Größe M (wo die Länge mit 60 cm passend wäre), sehr breit und hoch ist. Die muss ja zwischen meine Beine / unter den Sitz passen, ich glaube das wird mit so einer Tasche nichts.
    Ich finde diese hier sieht nicht so schlecht aus:
    Aber die ist halt für einmal Zug fahren ein bisschen teuer (da kann ich auch das volle Kinderticket bezahlen :D )

  • Joy hat ca. 37 cm und 8 kg (Format Parson Russel, quasi) und so eine Tasche:
    http://images.reisenthel.com/1…senthel_ZS7028_MASTER.jpg


    Die Tasche hab ich zusammen geknüllt im Gepäck dabei und brauche sie meist nicht mal hervorkramen. Wenn überhaupt, wird meist nur gefragt, ob ich eine Tasche dabei habe - um der Vorschrift zu genügen.
    Bei einem Schaffner, der es mal ganz genau meinte, hab ich Joy aber wirklich reingesetzt, das ging auch. Der hatte auch auf den MK bestanden, weil Joy oben aus der Tasche rausgucken konnte. - Aber so einen strengen Schaffner hatte ich in den 8 DB-Jahren mit Joy genau 1x.


    Im ICE kann man zur Not auch das Kinder-Ticket nachlösen, falls der Schaffner unbedingt eins will für den Hund.

  • Joy hat ca. 37 cm und 8 kg (Format Parson Russel, quasi) und so eine Tasche:
    http://images.reisenthel.com/1…senthel_ZS7028_MASTER.jpg


    Die Tasche hab ich zusammen geknüllt im Gepäck dabei und brauche sie meist nicht mal hervorkramen. Wenn überhaupt, wird meist nur gefragt, ob ich eine Tasche dabei habe - um der Vorschrift zu genügen.
    Bei einem Schaffner, der es mal ganz genau meinte, hab ich Joy aber wirklich reingesetzt, das ging auch. Der hatte auch auf den MK bestanden, weil Joy oben aus der Tasche rausgucken konnte. - Aber so einen strengen Schaffner hatte ich in den 8 DB-Jahren mit Joy genau 1x.


    Im ICE kann man zur Not auch das Kinder-Ticket nachlösen, falls der Schaffner unbedingt eins will für den Hund.

    Hey BigJoy,
    fährt denn dann dein Hund ganz entspannt Bahn? Liegt Joy dann unter dem Sitz?


    Ich überlege halt immer noch, ob so ne richtige Transporttasche oder einfach so ein "Shopper", wie du ihn gezeigt hast. Bin da nicht sicher, was am Ende angenehmer für den Hund ist.

  • Ja, dass ich mir das Ticket für unverschämte 3,50 € per Post zuschicken lassen muss, habe ich auch gelesen. Aber trotzdem schön zu hören, dass hier einige unproblemtaisch mit Spartickets gefahren sind.

    Ich kauf die Tickets immer am Automaten (auch meine) und spare mir damit das Porto :-)

  • Hey BigJoy,
    fährt denn dann dein Hund ganz entspannt Bahn? Liegt Joy dann unter dem Sitz?


    Ich überlege halt immer noch, ob so ne richtige Transporttasche oder einfach so ein "Shopper", wie du ihn gezeigt hast. Bin da nicht sicher, was am Ende angenehmer für den Hund ist.

    Joy fährt entspannt Bahn und i.d.R. außerhalb der Tasche. Sie liegt zu meinen Füßen. Die Tasche ist nur dabei, damit ich sie vorzeigen kann, damit Joy kein Ticket braucht. Von daher geht es da weniger um "was ist bequemer für den Hund", sondern um "was ist bequemer für mich". Denn ich muss diese Tasche, die ich eigentlich nicht brauche, ja die ganze Zeit mitschleppen, auch zwischen den Bahnfahren (bin meist beruflich unterwegs) und deshalb ist die Knautschtasche für uns die beste Lösung.


    Aber ich riskiere, wie gesagt, auch, dass ich zur Not im Zug ein Ticket für Joy nachlöse, falls diese Knautschtasche nicht als "sachgerechtes Transportbehältnis" durchgehen sollte. Ist aber bisher nicht passiert.
    Ticket gelöst hab ich in den letzten 8 J vielleicht 3x im Zug, bei sehr korrekten Schaffner - bis ich die Knautschtasche angeschafft habe und mitnehme, seitdem nicht mehr.

  • Habe ja auch schon gelesen, dass manche einfach so eine blaue Ikea-Tasche nehmen, die lässt sich natürlich auch gut zusammenknüllen :lol: Der Shopper wäre für Betty wohl zu klein (sieht zumindest so aus), kurze Beine und langer Rücken machen einen Hund auch im Sitzen ziemlich lang.


    @Eulenohr Das kommt halt drauf an, was der Hund lieber mag. Ich brauche auf jeden Fall was, was oben offen ist, Betty mag es nicht in Höhlen zu sitzen, sie zieht eine offene Liegegelegenheit definitiv einer geschlossenen Box vor.


    Vielleicht bestelle ich einfach mal die Sporty-Tasche und mach mal Probesitzen.


    @hijita Ich hab noch nie ein Ticket, was über kurze Regionalfahrt hinaus ging, am Automaten gekauft. Geht das an jedem Dorf-Automaten auch mit Sparpreis?

  • Wir fahren relativ oft mit der Bahn, manchmal ohne Tasche - manchmal mit. Bei Kiwi ist das natürlich eigentlich kein Problem...wir wurden noch nie angemacht. Jedoch weiß ich das im ICE auch nicht genau. Solange der Hund in die Tasche geht notfalls glaub ich brauchst du da kein Ticket...


    Ich hoffe ich darf mal meine fast OT Frage stellen, wir fahren am Wochenende mit dem ICE. Meint ihr ich brauch für Kiwi ein Maulkorb? Wir hatten noch nie Probleme, aber bevor wir rausfliegen :???:

  • Wenn du eine geschlossene Tasche hast, dann braucht sie keinen Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!