Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

• Die Berichte helfen nur nichts, wenn man dann an einen Menschen gerät, der die Regeln anders auslegt und einen "das doppelte und dreifache" nachzahlen lässt. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man das Risiko natürlich in Kauf nehmen. Finde ich fair.

Vielleicht kannst du dir auch irgendwo eine Tasche leihen oder siehst in den Kleinanzeigen eine günstige? Ich sehe da jeden Tag so Stofftaschen.

• wegen des Kindertickets hatte ich mich extra auf der Bahn-Seite schlau gemacht.
    Da gibts irgendwo in den FAQs den Punkt "Mitnahme Hund". Das kann man sich ja auch vorher ausdrucken und mit auf die Fahrt nehmen, falls es zu Diskussionen mit dem Schaffner kommt.

• Ja, dass ich mir das Ticket für unverschämte 3,50 € per Post zuschicken lassen muss, habe ich auch gelesen. Aber trotzdem schön zu hören, dass hier einige unproblemtaisch mit Spartickets gefahren sind.

Ich sehe aber gerade, die Sporty-Tragetasche bei Zooplus kann man vorne auch aufmachen, sodass der Kopf dann auch vorne raushängen könnte. Vielleicht kaufe ich doch einfach die Tasche, reicht eventuell sie ja auch nur dabei zu haben und auf Anordnung den Hund da rein zu setzen.

• wegen des Kindertickets hatte ich mich extra auf der Bahn-Seite schlau gemacht.
    Da gibts irgendwo in den FAQs den Punkt "Mitnahme Hund". Das kann man sich ja auch vorher ausdrucken und mit auf die Fahrt nehmen, falls es zu Diskussionen mit dem Schaffner kommt.

Da steht aber nicht, ob Kinder-Spartickets auch für Hunde gelten, darum geht es mir ja.

• Wenn der Hund ohne Tasche mitfährt, muss er (eigentlich) einen Maulkorb tragen laut Beförderungsbedingungen.
    (Finde ich noch mal einen Punkt, den man abwägen sollte, ebenso wie die Kosten für Ticket/Tasche.)

• Vielleicht kannst du dir auch irgendwo eine Tasche leihen oder siehst in den Kleinanzeigen eine günstige? Ich sehe da jeden Tag so Stofftaschen.

Taschen gibt's genug, nur nicht in der richtigen Größe ;)

• Wenn der Hund ohne Tasche mitfährt, muss er (eigentlich) einen Maulkorb tragen laut Beförderungsbedingungen.

Ich weiß, Maulkorb haben wir, den hätte ich mitgenommen, wenn ich ohne Tasche fahren würde.

• Ich kenn das auch so, dass nur das Schöne-Wochenend-Ticket für Hunde gilt, die kann/muss man da drauf eintragen wie Menschen.
    Aber sonst gelten keine Sparpreise, nur die regulären Kinderpreise für den Hund.

• würde mich auch mal interessieren, ob hier irgendjemand noch eine andere Tasche für die bahn nutzt, für Hunde bis 10kg.

ich würde wahrscheinlich so eine Tasche besorgen. wenn dein Hund auch kleiner ist, kann ihm diese Tasche (mit gemütlicher decke) auch als super rückzugsort dienen. im ice sind die Leute auch nicht immer zimperlich mit ihren Füßen und gepäck :rollsmile:

@Lagurus
    ich habe zur zeit auch diese taschen im Auge für "typ wurst" und 6,7 kg

• Ich bin mit meinen Spike schon ein paar mal Zug gefahren. Da ich meine Tickets immer am Automaten besorge ziehe ich mir dann auch ein richtiges Hundeticket. Letztes Jahr habe ich auch ein Kindersparticket für Spike am Schalter gekauft. Die wussten das es für einen Hund ist.
    Ich finde aber man sollte sich schon an die Regel der Deutschen Bahn halten. Also kleine Hunde im geschlossenen Behältniss brauchen kein Ticket und große Hund Kinderticket, kurze Leine und Maulkorb (wenigstens aufsetzten wenn gewünscht). Ich musste Spike schon einigemale einen Maulkorb aufsetzten obwohl er brav in der Ecke lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!