Goldakupunktur - Sinnvoll oder Placebo?

  • keien Ahnung, bei mir ist es schon ein Unterschied, ob jemand Schmerzen bei mir provoziert oder ich sie im Alltag spüre

    Also wäre die Konsequenz nach deiner Schlussfolgerung, dass die GA temporär Schmerzen lindert, dann aber durch die viele Bewegung die Arthrose verschlechtert, das Gangbild verschlechtert ist und die Beweglichkeit eingeschränkt? Klingt für mich nicht gerade erstrebenswert

  • Also wäre die Konsequenz nach deiner Schlussfolgerung, dass die GA temporär Schmerzen lindert, dann aber durch die viele Bewegung die Arthrose verschlechtert, das Gangbild verschlechtert ist und die Beweglichkeit eingeschränkt? Klingt für mich nicht gerade erstrebenswert

    Es geht mir jetzt gar nicht darum, ob etwas erstrebenswert ist oder nicht, sondern erst mal um ein verstehen.
    Ansonsten ist das wie mit Schmerzmittelgabe. Für etwas muß man sich entscheiden.

  • Ich habe bis jetzt auch immer nur gelesen, das die GA die Schmerzen nehmen soll und mehr nicht.
    Die GA kann nicht die Arthrose, CE, Spondylose ect aufhalten oder heilen. Sie soll nur die Schmerzen nehmen, so dass der Hund sich wieder ohne Schmerzen bewegen kann und sich dadurch auch wieder mehr bewegt.
    So habe ich es jedenfalls bis jetzt immer gelesen.


    Lg
    Sacco


    Genauso ist es.


    Also wäre die Konsequenz nach deiner Schlussfolgerung, dass die GA temporär Schmerzen lindert, dann aber durch die viele Bewegung die Arthrose verschlechtert, das Gangbild verschlechtert ist und die Beweglichkeit eingeschränkt? Klingt für mich nicht gerade erstrebenswert


    Wenn man andere Alternativen hat, die das voranschreiten der Krankheit nimmt, würde ich diese einer GA vorziehen. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, warum dem Hund nicht temprorär durch einen kleinen Eingriff helfen (wenn es denn anschlät, weiß man vorher ja nicht). Natürlich Arthrosen und ähnliches schreiten weiter, als wenn man nichts gemacht hätte, aber der Hund fühlt sich wohler. Das ist fpr mich zumindest sehr erstrebenswert!

  • Ansonsten ist das wie mit Schmerzmittelgabe. Für etwas muß man sich entscheiden.

    "Schmerzmittel" sind nebenbei auch immer entzündungshemmend, reduzieren also ein weiteres Fortschreiten des Entzündungsprozesses.

  • Aber dauerhaft Chemie für den Körper (denke da in erster Linie an Magen und Niere). Als Langzeitgabe würde ich Schmerzmittel nur geben, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

  • "Schmerzmittel" sind nebenbei auch immer entzündungshemmend, reduzieren also ein weiteres Fortschreiten des Entzündungsprozesses.

    der Gelenkverschleiß wird ja aber dadurch nicht verhindert, auch wenn eien Entzündungsreaktion reduziert wird?
    ich meinte hier auch eher die Nebenwirkungen auf Leber/Niere
    aber

  • GA soll doch auch entzündungshemmend sein oder nicht?


    Es gibt doch keine Methode den Verschleiß zu verhindern oder?


    Und wenn die GA, genauso, schmerzlindern und entzündungshemmend ist wie Schmerzmittel, dann ist es doch die bessere Alternative oder nicht?


    Hat das Gold oder das Platin auch Nebenwirkungen wie das Schmerzmittel?


    Lg
    Sacco

  • Meines Wissens geht es dabei darum, die Akupunkturpunkte, die den Schmerz nehmen sollen, dauerhaft zu stimulieren.


    Das bedeutet für mich, dass der TA, der diese vornimmt, mir erst einmal beweisen müsste, dass er das entsprechende Wissen hat. Man wollte mir bei den Praxen, bei denen ich mich informiert habe, nicht einmal Infos zu der Ausbildung des durchführenden TA geben.


    Klaro, ich fände das für meine kaputte Luna auch toll. Aber solange ich keinen TA kenne, dem ich da 100 % vertraue, lasse ich lieber weiter die Physio 'ran. Die dann halt regelmäßig kommen muss, um die entsprechenden Punkte zu stimulieren.


    Außerdem lerne ich von ihr und kann teilweise sogar selbst schon Schmerzen lindern.

  • Wir hatten bei unserem ersten Hund Goldimplantate setzen lassen.
    Hüfte, Ellbogen und Karpalgelenke.
    Ich habe damals felsenfest geglaubt es geht ihm besser und er bewegt sich besser etc.
    Heute rückblickend, nicht mehr so emotional und mit Abstand betrachtet würde ich beschreiben, dass es gar nichts gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!