Goldakupunktur - Sinnvoll oder Placebo?

  • ich denke, es gibt Wirkungen, jenseits von Placebo, die man so nicht benennen kan. Wenn so viele Menschen von Effekten positiver Art berichten, wird schon was dran sein. Icd habe für meine Hündin ja auch überlegt, ihr eine Goldakupunktur setzen zu lassen. Daß der Effekt irgendwann aufhört, habe ich auch schon gelesen, vielleicht gewöhnt sich der Körper dran?
    Mein TA meinte, daß der positive Effekt eien einsetzende Spontanheilugn sein kann. Das erscheint mir unwahrscheinlich, denn, wenn ein Tier so lange Schmerzen hat, daß man sich dazu entschließt, fände ich es komisch, daß just in dem Moment die Selbstheilugn eingesetzt haben soll

  • Nur ganz kurz weil unterwegs: In den Studien zur Goldakkupunktur haben die Besitzer teilweise eine Verbesserung gesehen, obwohl bei objektiver Messung das Gangbild schlechter war, die rangen of motion stärker eingeschränkt und die Arthrose schlimmer geworden ist.

  • Hmm ich denke, es ist doch logisch, dass die Arthrosen mit der Zeit schlimmer werden. Die GA verhindert die Arthrosen ja nicht, sie soll ja nur den Schmerz nehmen oder?

  • Hmm ich denke, es ist doch logisch, dass die Arthrosen mit der Zeit schlimmer werden. Die GA verhindert die Arthrosen ja nicht, sie soll ja nur den Schmerz nehmen oder?

    a) Wird teilweise gegenteiliges behauptet b) Schritt die Arthrose in der kontrollgruppeweniger schnell voran

  • Ich habe auch schon gedacht, das es quasie über den Besitzer geht. Der sich einbildet ( in machen Sachen und auch nicht jeder), das es dem Tier besser geht.
    Das war jetzt nicht auf die GA bezogen, sondern allgemein auf den Placebo Effekt.


    Auf das von Yunari im ersten Absatz bin ich noch nicht gekommen.


    Ich überlege gerade ob ich dafür ein Beispiel von unseren Tieren habe und ob das da so ist.
    Unser Rüde bekommt bei der Läufigkeit von unsere Hündin immer irgendwas mit Zy.. ( meine nach dem Z kommt ein y). Er führt sich bei der Läufigkeit immer so auf als wäre er nicht kastriert.
    Das hilft auch etwas. Es ist zwar immer noch da aber nicht mehr ganz so schlimm.
    Beim letzten mal hat er Globuli ( Mönchspfeffer) bekommen. Und das hat keine Wirkung gezeigt.


    Hätte da nicht der Placebo Effekt greifen müssen?
    Er hat es ja jeden Tag ( während der Läufigkeit) 3 mal am Tag bekommen.


    Lg
    Sacco

  • a) Wird teilweise gegenteiliges behauptet b) Schritt die Arthrose in der kontrollgruppeweniger schnell voran

    wenn die Arthrose in der Kontrollgruppe weniger voranschreitet, wäre das doch aber ein messbarerer Faktor für eine Wirkung der Goldakupunktur.
    Es wäre dann so, daß die Arthrose weiter voranschreitet, weil sich der Hund wieder mehr bewegt oder keien Schonhaltung einnimmt durch die GA?

  • Ich habe bis jetzt auch immer nur gelesen, das die GA die Schmerzen nehmen soll und mehr nicht.
    Die GA kann nicht die Arthrose, CE, Spondylose ect aufhalten oder heilen. Sie soll nur die Schmerzen nehmen, so dass der Hund sich wieder ohne Schmerzen bewegen kann und sich dadurch auch wieder mehr bewegt.
    So habe ich es jedenfalls bis jetzt immer gelesen.


    Lg
    Sacco

  • Du meinst wohl Zylkene? Ich hab öfter davon gehört, aber weiß nichts genaueres drüber, nur dass es eine Art Beruhigungsmittel sein soll, bzw. Angst dämpft.


    Globuli haben nur Placebo-Effekt, keine wirkliche Wirkung wie richtige Medikamente. Und der Placebo-Effekt greift nun einmal nicht bei jedem Lebewesen. Ich wünschte mir auch schon so manches Mal, ich wäre dafür empfänglich, bin ich aber leider nicht.
    Und Placebo wirkt wenn es denn klappt auch so oder so meistens nicht sonderlich lange, jedenfalls nicht ohne zwischenzeitliche Auffrischung.

  • wenn die Arthrose in der Kontrollgruppe weniger voranschreitet, wäre das doch aber ein messbarerer Faktor für eine Wirkung der Goldakupunktur.Es wäre dann so, daß die Arthrose weiter voranschreitet, weil sich der Hund wieder mehr bewegt oder keien Schonhaltung einnimmt durch die GA?

    Dann müssten die GA Tiere aber auch weniger palpatorisch induziertr Schmerzen haben. Haben sie aber nicht

  • keien Ahnung, bei mir ist es schon ein Unterschied, ob jemand Schmerzen bei mir provoziert oder ich sie im Alltag spüre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!