Goldakupunktur - Sinnvoll oder Placebo?

  • Ich bin ja auch am überlegen, ob ich meine Cockerhündin "vergolden" lasse. Letztes Jahr wurde sie schon Denerviert und wegen ED operiert, sie hat HD und leichte Arthrose. Vorne ist seitdem gar nichts mehr, kein Humpeln mehr aber hinten läuft sie halt oft nicht gut. Sie geht oft schwimmen, sie ist ansonsten topfit, mehrere Std. spazieren gehen ist kein Problem, im Vergleich zu ähnlich "alten" Cockern (sie ist 8 1/2 Jahre) wirkt sie wesentlich jünger und agiler. Bei mir ist es allerdings auch eine Kostenfrage, übernimmt die Agila (OP Versicherung) die Kosten für eine Goldakupunktur? :???: Ich selbst könnte das nicht bezahlen....(die TK die das durchführt berechnet ca. 700 € pro Hüfte)

  • Bei diesem Thread geht es mir eiegntlich nicht um eine Entscheidung oder nicht.


    Sondern um mit euch über das Thema zu diskutieren, etwas zu lernen, Erfahrungen austauschen, Meinungen austauschen usw.
    Und ich muss sagen. ich finde das richtig entspannt und toll, wie es hier läuft. Da kenne ich das bei weitem anders.


    Ich bin kein Mensch, der dann sagt nach dem Motto " So du hast die GA bekommen und jetzt ist alles gut."
    Ich bin bei sowas eher vorsichtig und skeptisch. Ich renne lieber ein mal mehr zum Ta, Physio, Spezialisten als zu wenig.


    Mit unsere Hündin genauso. Sie hat eine TPLO bekommen und wir gehen trotzdem noch mit ihr immer wieder mal zur kontrolle.
    Ich meinte letztens auch zu unsere Physio " du ich bring mal unsere Hündin mit, ich meine die läuft wieder etwas unrund." Wir waren mit ihr bei ihr. Aber alles soweit ok. Das sie nie wieder richtig normal laufen wird, das wissen wir. Das kommt aber durch einen Knochenbruch direkt über der TPLO.


    @Fellinchen1981: Laut mehreren Aussagen wird die GA von der Agila ( nur Op Versicherung) übernommen mit Physio hinterher. Wir haben auch nur die Op Versicherung. Ich werde aber noch mal bei der Agila nachfragen.


    Lg
    Sacco

  • Mal ganz davon abgesehen... @Sacco...ich schreib das hier nicht um irgendwen anzugreifen und es tut mir sehr Leid mit den Krankheitsgeschichten deiner Hunde..hab großen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen und Engagement!

    Danke.
    Die Diagnose und das Gespräch mit dem Ta über CE hat uns erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen.


    Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich denke mal es fühlt sich hier auch kein anderer angegriffen. Jedenfalls kann ich das nicht aus den Beiträgen rauslesen.


    Ich finde es gut und schön verschiedene Sichtweisen auf das Thema zu bekommen. Man kann dann ja auch über die verschiedenen Sichtweisen reden, nachfragen, diskutieren.
    Nur weil man nicht einer Meinung ist, heißt es ja nicht das man sich angreift.


    Wobei ich finde, das ich nicht der Meinung bin, das GA hilft, alles ist gut und ist das Heilmittel schlecht hin.
    Ich hinterfrage ja auch viel und mache mir meine Gedanken darüber.


    Lg
    Sacco

  • Ich bin ja auch am überlegen, ob ich meine Cockerhündin "vergolden" lasse. Letztes Jahr wurde sie schon Denerviert und wegen ED operiert, sie hat HD und leichte Arthrose. Vorne ist seitdem gar nichts mehr, kein Humpeln mehr aber hinten läuft sie halt oft nicht gut. Sie geht oft schwimmen, sie ist ansonsten topfit, mehrere Std. spazieren gehen ist kein Problem, im Vergleich zu ähnlich "alten" Cockern (sie ist 8 1/2 Jahre) wirkt sie wesentlich jünger und agiler. Bei mir ist es allerdings auch eine Kostenfrage, übernimmt die Agila (OP Versicherung) die Kosten für eine Goldakupunktur? :???: Ich selbst könnte das nicht bezahlen....(die TK die das durchführt berechnet ca. 700 € pro Hüfte)

    Ja, tut sie.

  • Die Entscheidung steht schon länger fest. Wir hatten nur noch keine Zeit für einen Termin.


    Und durch die Frage ( ich fasse die Frage nicht negativ oder angreifend auf. ich finde die Frage sehr gut.) von dragonwog in einem anderen Thread ( warum wir die Behandlung, die auf einen Placebo Effekt basiert, machen lassen wollen) kam ich ins grübeln. Bzw habe ich überlegt warum die GA ein Placebo Effekt sein soll.
    Deswegen habe ich, damit es in dem anderen Thread nicht zu sehr OT wird, hier ein neuen aufgemacht. Um hier nach warum, weshalb, wie, was usw zu Fragen und zu diskutieren.


    Jetzt fällt mir gerade auf, das ich immer noch nicht richtig weiß warum die GA auf einem Placebo Effekt basiert.
    Könnt ihr mir das noch mal erklären?


    Wie gesagt habe ich bis jetzt immer gelesen, das das Gold ansich schon entzündungshemmend und schmerzlindern sein soll.


    Lg
    Sacco

  • Ich denke, der Placebo-Effekt bezieht sich auf die Halter und nicht auf die Hunde.


    Halter weiß Hund wurde operiert = Wahrnehmensveränderung = Hund läuft besser = GA wirkt

  • wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, können die meisten von guten Ergebnissen berichten und die GA weiterempfehlen. richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!