Hilfe mein kleiner will nicht mehr fressen

  • Hallo an alle,


    seit einer Woche hab ich das Problem dass mein kleiner außer
    selbst gemachtes Essen nichts mehr fressen möchte. :flehan:
    Ich gebe Ihm das Trockenfutter von Happy Dog und zwischen durch
    das Naßfutter von Rinti ( das hat er geliebt ) aber jetzt rührt er es nicht mehr an.
    Hab dann versucht einfach das Trockenfutter in der Schüssel zu lassen
    und ihm zwischendurch nichts mehr gegeben ( aber ich glaub er würde
    auch drei Tage nichts fressen ) Er ist doch noch so klein, dass kann ich doch nicht verantworten wenn er ein paar Tage nichts frisst oder ?


    Kenn jemand ein anderes Futter das ich ihm geben kann ?


    Bitte um Eure Hilfe
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Tanja

  • Wie alt ist Dein Hund? Hab das bei jungen Hunden schon oft erlebt, daß sie das Trockenfutter nicht mehr haben wollen. Das legt sich meistens (wenn keine gesundheitlichen oder andere außergewöhnliche Gründe vorliegen), wenn man konsequent ist. Stell ihm zu jeder Mahlzeit sein Futter frü 15 Minuten hin. Danach wird es weggenommen und zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt. Irgendwann wird er fressen, es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert.


    Jette hat ihr Trockenfutter auch verweigert. Über 14 Tage fraß sie trotz aller Konsequenz kaum (grad so, daß es zum Leben reichte), war aber bei bester Gesundheit. Bei ihr hatte es allerdings andere Gründe. Sie hatte eine schlimme Magen-Darm-Grippe und mußte mehrmals heftig erbrechen. Es ging ihr furchtbar schlecht. Seitdem verbindet sie (laut TÄ und Hundetrainerin) diese schlechte Erfahrung und den Schmerz mit dem erbrochenen Futter (vorher mochte sie es sehr). Tja, sowas gibt's auch.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ne krank ist er nicht, hat auch
    nichts mit dem Magen. Er ist jetzt fast 7 Monate alt.
    Kannst Du mir ein anderes Futter empfehlen ? Bitte Bitte :flehan:


    Danke
    Gruß
    Tanja

  • also wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, dann würde ich es genauso machen, wie es unforgettable geschrieben hat. Futternapf ca 15 min stehen lassen und dann Futter wegnehmen.


    Karli hatte so ne Phase auch, vor etwa einem Monat. Du mußt dann vorallem konsequent sein und ihm wirklich nix zwischendurch geben. Glaub mir, dass bewirkt wunder und er wird wieder fressen. Natürlich kann es auch sein, dass er das Trockenfutter nicht mehr mag.


  • Na wie lange hat er denn schon nichts mehr gefressen? Hunde halten das länger aus, als man denken mag.
    Das Happy Dog würde ich generell nicht füttern, da ist viel zuviel Getreide drin. Rinti geht schon in Ordnung, Du solltest aber nie Naßfutter und TroFu gemeinsam füttern.
    Ich kann Dir nicht wirklich ein anderes Futter empfehlen, dafür gibt es einfach zuviele Marken. Außerdem kommt das Ganze auch auf Deine Ansprüche an.


    Was ich empfehlen kann, ist BARF...

  • Also ich habe die "Ich mag nicht fressen" Nummer auch schon durchlebt. Und bin am Anfang voll drauf eingegangen. Ich habe brav 5 Millionen :wink: verschiedene Nassfuttersorten, 20 Millionen TroFu Sorten hingestellt und sogar... :versteck: aus der Hand gefüttert... und schließlich sogar gekocht... Ja ja ja. Ich war Sklave meines armen, dünnen (und tatsächlich ziemlich misshandelten!!) Spaniers. Aber: Es war definitiv trotz allem Mitleid FALSCH! Das weiß ich, seit ich mich irgendwann überwunden habe, konsequent zu sein. Und glaub mir, es ist mir schwer gefallen! Pepe hat EINIGE Tage nichts gefressen und dann erstmal nur gerade genug zum Überleben - ich musste ihm ja auch erstmal klar machen, dass ich den Job als persönlichen Koch aufgegeben habe :lol:
    Mach dir nicht zuviele Gedanken, wenn du eine Krankheit ausschließen kannst. Die Kleenen sind ja nicht doof! (sondern so schlau wie Kinder, wenns ums Essen geht...)

  • Mmh, dein Hund scheint gemerkt zu haben, dass selbstgekochtes viel besser schmeckt!? :freude:


    Ich hatte das "nicht fressen wollen"-Problem auch, aber fast 1/2 Jahr lang. Ich habe auch die verschiedensten Sorten ausprobiert, gesundheitlich war alles ok.


    Schließlich bin ich dann bei barf gelandet und seit dem futtert der Hund und läuft seit einiger Zeit auch in einer Schnelle zum Futternapf, das gabs früher nie!


    Er frisst beim Barf auch nicht alles, aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die er nicht mag und das ist auch ok!


    Vielleicht ist das ja auch etwas für euch?


    Liebe Grüße


    RoTy

  • Hallo,


    Maddox ist auch wieder in so einer Phase, nichts ist gut genug. Aber das legt sich wieder. Gestern abend hab ich ihm nach kurzer Zeit sein Nassfutter einfach weggestellt. Da hat er wieder einmal gekuckt wie ein Autobus.


    Heute Mittag, da hat er wieder richtig zugelangt der Kleine. Denn er weiss, dass ich ihm sein Fressen immer kurz danach wegnehme, wenn er nicht frisst, wenn Essenszeit ist.


    Also mach dir keine Sorgen solange keine anderen Symptome auftreten.


    LG YoLY

  • @ RoTy
    Meintest du jetzt mich!? ... ich bin rein "kopfmäßig" sowieso voll BARF-überzeugt! Keine Frage. :bindafür:
    ist leider für mich nicht konsequent durchführbar. Aber ich habe mich jetzt auch mit Hundi "geeinigt". Immer mal wieder was Frisches (Fleisch, Nage-Knochen, verträgt der alte Spanier super) aber als "Grundfutter" hochwertiges TroFu.
    Sollten sich in meinem Leben noch ein paar Sachen wieder verändern :flehan: , bin ich wahrscheinlich mit einem
    "Liebe BARFER ich bin neu und habe eineige Fragen"-Thread am Start :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!