Vegetarische Ernährung für den Hund

• Zitat

Also meiner hätte da wohl das gewohnte Futter gefressen. So nach dem Motto: Was der Bauer nit kennt...
    Er hat beim Zubereiten von Mittagessen schon mal kleine Stückchen Frischfleisch bekommen.
    Die hat er abgelutscht und wieder ausgespuckt. Ich hab sie ihm in den Napf gelegt, Stunden später lagen sie immer noch da.

Gut möglich,wir haben ja auch unsere Vorlieben.
    Aber man sollte die Entscheidung von Anfang an dem Hund
    überlassen ,für was ER sich entscheidet.
    Arttypisch ist es in keinem Fall.
    Der ganze Verdauungstrakt des Hundes ist auf Fleisch ausgelegt.
    Die ganze Nähstoffaufnahme ist auf Fleisch und Aas eingestellt,gut ab und an mal ein paar Beeren und Kräuter oder Körner die mitgefressen werden.
    Aber in erster Linie Fleisch....

LG

Sanny

• Kann mir auch gut vorstellen, dass der Hund nicht so alt wird, da so viele Nährstoffe fehlen. Ich mein, wie sollen die denn auch alle ersetzt werden? Keine Chance...

Sie gibt ja Vitamintabletten und so. Aber das ist doch nicht das gleiche! Schrecklich :dagegen:

• Zitat

Kann mir auch gut vorstellen, dass der Hund nicht so alt wird, da so viele Nährstoffe fehlen. Ich mein, wie sollen die denn auch alle ersetzt werden? Keine Chance...

Sie gibt ja Vitamintabletten und so. Aber das ist doch nicht das gleiche! Schrecklich :dagegen:

Frag Sie mal warum sie zusätzlich Vitamintabletten füttern muß :D

LG

Sanny

• Weisst du, in welchem Tierschutzverein sie aktiv ist? Denen würde ich das mal "stecken"! Das hat wirklich nichts mehr mit Tierschutz und Tierliebe zu tun! Diese Körnerfresser! Sorry, bei sowas platzt mir der Kragen!

• Hi zusammen,

Zitat

2 Näpfe hinstellen, einer mit dem gewohnten Futter, was er immer bekommt, der andere mit lecker Fleisch.

Mal gucken was er machen würde...

Ich wette zu 100% nimmt er lecker Fleisch

wenn ihr euch da mal nicht irrt.

Hunde, die kein Fleisch kennen stürzen sich nicht wie bekloppt auf Fleisch, nur weil sie es einmal vorgesetzt bekommen. IdR stimmt da der Spruch "was der Bauer nicht kennt ..... " völlig.

Herr Fleig hat in seinem Buch "Technik der Hundezucht" von einer Hündin erzählt, die er aus England importiert hat. Diese Hündin kannte bis dahin nur Trockenfutter. Sie hat die ersten Tage Fleisch überhaupt nicht angeschaut. Fleisch war für sie futtertechnisch gesehen überhaupt keine Alternative. Das kannte sie nicht. Erst nach einigen Tagen hat sie erstmal vorsichtig angefangen zu fressen.

Bei meiner älteren Hündin, die von der Züchterin her nur TroFu und Dosenfutter kannte und später auch nur mit TroFu ernährt wurde, war es ähnlich. Alles, was sie nicht kannte/kennt ist sie erst mal SEEEEEEHR vorsichtig. Auch heute noch, und das, obwohl sie jetzt schon seit 4 Jahren frisch gefüttert wird.

Also mit Experimenten a la "was würde der Hund auswählen" wäre ich sehr vorsichtig. V.a. wenn es als "Beweis" herhalten sollte, dass Hund selbst eher Fleisch fressen würde als Grünfutter.

Viele Grüße
    Cindy

• Dann ruf doch da mal an oder maile, ob es im Sinne des Tierschutzes sei, seinen Hund rein vegetarisch zu ernähren, nur weil ich persönlich davon überzeugt bin.
    Musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. :lol:
    Wenn sie dir dann eine entsprechende Antwort (ich schätze mal, dass sie gegen vegetarische Ernährung sind) gegeben haben, kannst du sie ja diskret darauf hinweisen, dass es in ihren Reihen eine solche Person gibt, die dem Hund seine Hauptnahrung vorenthält.

• Zitat

Diese Körnerfresser! Sorry, bei sowas platzt mir der Kragen!

Hmm das muss ja nun nicht unbedingt sein oder? Da dass auf den Menschen bezogen ist und der ja selbst entscheiden kann was er isst, soll man das auch jedem so machen lassen. Warum auch Vegetarier immer gleich mit Körnerfresser bezeichnet werden. Find ich nicht ganz in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!