Vegetarische Ernährung für den Hund

  • Ich hab da mal ne Frage... Meine Bekannte hat einen Schäferhund-Collie-Mix-Rüden. Die ganze Familie ist dem Tierschutz sehr zugeneigt und ernährt sich vegan, die Mutter vegetarisch.


    Auch der Hund wird vegetarisch ernährt. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen meine Hunde vegetarisch zu ernähren, bin selbst am Überlegen zu BARFen.


    Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören?!
    Das kann doch für den Hund nicht gesund sein, oder?
    Dem Tier fehlen doch allerhand Vitamine oder?
    Kennt von euch noch jemand, der das auch macht?


    Freu mich auf eure Antworten! :winken:

  • Hmm.. habe ich auch schon mal gehört. Finde ich schwachsinn.
    Den Tierschutz in allen Ehren, nur irgendwie spicht es doch dagegen, einen Hund - Fleischfresser - Vegetarisch zu ernähren.

  • Wenn deine Bekannte sooo engagiert ist im Tierschutz, dann sollte sie sich doch eher ein Tier zulegen, dass sich von Natur aus rein pflanzlich ernährt.
    Was kann denn der Hund dafür, dass sein Frauchen Veganerin ist? Der arme Hund! Das sind FLEISCHFRESSER!!!

  • Hallo, Ulrike,


    meine spontane Antwort ist auch, Hunde sind Fleischfresser.
    Hab aber mal gelesen, daß man Hunde nach einem bestimmten Rationsplan durchaus vegetarisch ernähren kann.
    Sinn und Zweck such ich noch.
    Wenn ich für mich entscheide, mich vegetarisch
    zu ernähren ist das mein Ding.
    Aber der Hund sollte meiner Meinung nach artgerecht gefüttert werden.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Sie hat auch 2 Kaninchen :)


    Ich find das auch überhaupt nicht gut, aber auch wenn ich auf sie einrede und ihr die negativen Dinge schildere wird sie es nicht ändern. Sie sagt dem Hund geht es gut und er ist auch gesund.


    Einen kranken oder lustlosen Eindruck macht er auf mich auch nicht, er wird ja schon jahrelang so gefüttert, aber neee - da fehlen doch die ganzen wichtigen Mineralstoffe und Vitamine oder nicht?!

  • zum engagierten tierschutz gehört auch, das tier entsprechend seiner art zu ernähren.
    ich schütte ja auch keine nudeln ins aquarium, bloß weil im fischfutter gemahlene krebse o.ä. sind. nur da sieht mans halt nicht.


    leute gibts... :dagegen:

  • Wie kann sie das überhaupt mit ihrem Gewissen als Tierschützerin vereinbahren einen Fleischfresser vegetarisch zu ernähren?
    Tierschutz in allen Ehren, aber das geht in meinen Augen etwas zu weit!

  • Der Hund zählt wie sein Vorfahr der Wolf zu Carnivoren.
    Ich empfinde es nicht als artgerechte Haltung,
    einen Fleischfresser mit
    Vollkorngrütze und Dinkelbrei
    gegen seine Natur zwangszuernähren.
    Mineralien und Vitamine werden dabei sicherlich eine
    Rolle spielen...dennoch :dagegen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere
    Ich kenne auch eine Veganerin die ihren SchäfiMix
    veganisch ernährt und ich finde man sollte seine
    Meinung über die Ernährung nicht dem
    Tier aufzwängen,wo es ja angewiesen auf
    die Fütterung des Halters ist. Dem Hund wird in diesem Fall nicht die Wahl gelassen. Nicht artgerechte Tierhaltung is,darum :abgelehnt: :abgelehnt: :dagegen:


    LG


    Sanny

  • Wie schon gesagt, in diesem Fall sehe ich den Tierschutz auch nicht. Und ich glaube auch, dass dem Hund wichtige Sachen fehlen.


    Und du kannst sie nicht davon überzeugen, den Hund artgerecht zu ernähren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!